oc 3770k

fürs gaming kann man doch nie genung leistung haben.
Das trifft hauptsächlich auf die Grafikkarte zu und weniger auf die CPU.
Fürs Zocken ist es egal, ob deine CPU auf 3,5 oder 4,5 GHz läuft. Du wirst da keinen Unterschied merken.
(Und mal nebenbei: Wenn du mit dem Rechner nur zockst, hätte auch ein 3570k gereicht. Der Aufpreis für den 3770k ist in deinem Fall rausgeschmissenes Geld.)
 
Ja, aber das Problem ist das dein 3770K sehr wahrscheinlich IMMER auf deine Grafikkarte warten muss, das diese mit ihren Berechnungen fertig wird. Wenn das der fall ist bringt zusätzliche CPU Leistung nichts da die Grafikkarte immer bremst.

Welche Grafikkarte hast du den ?
 
und bei welchen anwendungen wäre ein 3770k angebracht?
7970 crossfire
 
Okay, 7970Crossfire ist schon eine Hausnummer aber dann macht deine CPU falls diese limitiert trotzdem genug FPS um alles mehr als flüssig zu spielen. Ein 3770K ist dem 3570K dann überlegen wenn eine Anwenung mehr als 4 Kerne nutzt. Da dies aber kaum ein Spiel tut liegen die beiden in Spielen fast gleich auf.

Das hier ist denke ich auch noch ganz guter Lesestoff: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
Nun ich hab mein i5 3570k auf 4,6 GHz gebracht und obwohl dich die Durchschnitts FPS nicht verändert haben, sind die minimalen FPS deutlich besser geworden (oder über die Frametimes: Die sind gelichmäßiger geworden) => Da Bild wird insgesamt flüssiger. Also lohnt sich OC doch
 
ok aber man muss beachten, dass die ps4 einen 8 kerner hat und die spiele in zukunft immer mehr dafür optimiert werden.
Also kann smt bei einem 3770k vorteilhaft sein.
 
Nilson schrieb:
Nun ich hab mein i5 3570k auf 4,6 GHz gebracht und obwohl dich die Durchschnitts FPS nicht verändert haben, sind die minimalen FPS deutlich besser geworden (oder über die Frametimes: Die sind gelichmäßiger geworden) => Da Bild wird insgesamt flüssiger. Also lohnt sich OC doch

Kannste so auch nicht auf jedes Spiel übertragen.
Entweder rennt deine CPU oder deine Graka ins Limit.
Wenn deine Graka limitiert weil sie zbs nur 50 Bilder schafft kannste deiner CPU auch 5 Ghz geben und es würde nix bringen. Vorausgesetzt die CPU schafft über 50 Bilder (minimal) auch locker mit Standart Takt.
 
CSO schrieb:
Kannste so auch nicht auf jedes Spiel übertragen.
Entweder rennt deine CPU oder deine Graka ins Limit.
Wenn deine Graka limitiert weil sie zbs nur 50 Bilder schafft kannste deiner CPU auch 5 Ghz geben und es würde nix bringen. Vorausgesetzt die CPU schafft über 50 Bilder (minimal) auch locker mit Standart Takt.

Wie gesagt, den durchschnittsFPS macht das garnix, aber in den paar Momenten wo z.B. Windows was im Hintergrund macht, hat man mehr Reserven, was in dem Moment die Frametime nicht zu stark ansteigen lässt und so ein Ruckler verhindert, der sonst den Tod bedeute hätte.
Wo bei das relativ ist, bei 120 FPS durchschnitt können auch 50 als "Ruckler" angesehen werden.
 
bei der voltage hält der mindestens 9,5 jahre anstatt 10, es gibt aber ein paaar verrückte die geben 1,3 Volt auf ihre 3*x cpu .. da kann ich mir vorstellen dass es dann mal 6 jahre weniger Lebensdauer sind.
 
master2k schrieb:
s gibt aber ein paaar verrückte die geben 1,3 Volt auf ihre 3*x cpu .. da kann ich mir vorstellen dass es dann mal 6 jahre weniger Lebensdauer sind.

Diese verrückten Menschen, wie können sie nur...
Du kannst auf nen 3930K auf die 1,5v geben, wenn du es gekühlt bekommst.

Wer lässt seine CPU denn 6 Jahre laufen, wo Sie a) nicht mehr aktuell ist und b) noch 30€ wert ist?!
Dann lieber schön durch drücken und Spaß haben, solang es geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja da hat natürlich jeder eine andere Meinung ich bin eher der typ der safe voltages bevorzugt .. d.h. wenn ich 4.5 ghz mit 1.15 Volt bekomme und für 5 ghz schon 1.4 Volt brauche lass ich es sein weil es deutlicher gesünder(natürlich nicht bewiesen!) ist meiner Meinung nach jedenfalls ;)
 
ich lasse meine CPU meistens mit 4,0GHz ~ 0,967 Vcore laufen, wenn ich aber extrem saft brauche, was eher selten ist, schalte ich um auf 4,5GHz ~ 1,152 Vcore.

Mir reicht meist 4,0GHz für alles was ich mache, Games,Photo/Video bearbeitung usw und sofort

Warum Extrem, wenn Leicht besser ist wie Standard ?!?!
 
Lönni schrieb:
Mir reicht meist 4,0GHz für alles was ich mache, Games,Photo/Video bearbeitung usw und sofort

Das ist doch auch ok. Es geht mir nur darum, dass Leute die dann mal 1,4v-1,5v inkl. LLC1/2 reinschalten, gleich gefragt werden ob Sie lebensmüde sind, obwohl das absolut no problem ist ;)
 
hmm bei Sandys vieleicht, aber lass mal ein Iyv mit dem Vcore laufen, dann ist eine Neubestellung schon vorprogrammiert :D
 
ich hab selbst nen 2500k auf Stock laufen (3,3GHz) und komme eigentlich nie wirklich an die Grenzen
Ich weiß ja nicht was ihr mit euren CPUs so macht, bzw was ihr euch einbildet damit die Übertaktung gerechtfertigt ist.

Ich bin grad selber dabei, ihn mal auf 4GHz zu bringen, aber aus purem Spaß und Neugier.
Besserung bei meinen nicht vorhandenen Problemen erwarte ich nicht...

Wenn man ihn nach 3 Jahren übertaktet weil irgendwas limitiert ok (wobei das ja sowieso meistens die Graka ist..), aber nen 3770k übertakten und es drauf schieben dass man gerade jetzt die Leistung braucht...
 
Infect007 schrieb:
Ich weiß ja nicht was ihr mit euren CPUs so macht, bzw was ihr euch einbildet damit die Übertaktung gerechtfertigt ist.

aber nen 3770k übertakten und es drauf schieben dass man gerade jetzt die Leistung braucht...

Es hat doch nicht jeder die gleichen Ansprüche. Mein FPS Target liegt in jedem Game bei 120 FPS. Und wenn ich diese irgendwo nicht erreiche, liegt es zu 99,9% an der CPU.

Und außerdem ist es bei mir die Gier, alles aus dem Chip rauszuholen, den ich bezahlt habe. Ich akzeptiere aber, dass nicht jeder so denken kann/will/muss.

Lönni schrieb:
hmm bei Sandys vieleicht, aber lass mal ein Iyv mit dem Vcore laufen, dann ist eine Neubestellung schon vorprogrammiert :D

Ich kenne 3 Leute, die nun seit Release ihren 3930k in dem Voltage Bereich laufen lassen, bisher is denen, sowie mir mit SB nie etwas passiert bei zusammengerechnet 10-15 CPUs aus beiden Reihen. Gibts dazu denn Berichte, oder ist das allgemeine Panikmache?

Aber wenn der Trade zu hoch ist, würde ich es mir auch überlegen nicht bei 4,5 stehen zu bleiben, gerade für 24/7. Aber möglich ist generell alles :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben