oc 3770k

tori1117

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
243
hallo, ist es schädlich die cpu dauerhaft auf 4,5 ghz laufen zu lassen oder ist es kein problem solange die cpu ausreichend gekühlt ist?

mfg tori
 
Jedes OC verringert die Lebenszeit der CPU, aber ob die jetzt 10 oder 8 Jahre rennt ist meistens egal.

PS: Strom zerstört CPUs nicht Temperatur (wobei eine höhere Temperatur bei Halbleitern zu einem niedrigeren Widerstand und somit zu mher Strom führt)
 
4,5 GHz sollten auf Dauer bei ausreichender Kühlung kein Problem darstellen.
Zumal die CPU ja dann nicht konstant auf 4,5 GHz läuft, sondern nur, wenn sie beansprucht wird.
 
Frage ist doch eher für was du die Mehrleistung brauchst?
Falls du Sie wirklich brauchst gebe ich Nilson recht. Spätestens in 3-4 Jahren rennt bei dir eh wieder eine andere CPU, ein anderes Board und eventuell wieder anderer RAM.
 
Brauche die cpu nur fürs zocken.
Wenn ich die cpu auf 4,5 ghz übertakte muss ich was an meinem vcore ändern?
Welchen kühler empfehlt ihr mir? max 30 Euro
 
am besten wäre ohne vcore änderung zu übertakten, denn mehr vcore=gefahr.
CPU Kühler Thermalright Macho
 
ok danke für die antworten. Am vcore habe ich noch nichts geändert.
 
vcore fixed oder auf auto? Wenn auto dann ist der Vcore schon erhöht; Stichwort VID
 
@fljufko
Das mit ausreichender Kühlung kann man aber nicht so pauschal sagen, die Temperatur wird dir die CPU nicht töten, sondern die Elektromigration, die mit steigender Temperatur nur minimal steigt, mit erhöhter Spannung aber extrem.

Aber ob es Sinn macht die CPU fürs zocken zu übertakten ist wirklich fraglich.


Am Schluss kann sowieso keiner sagen was die CPU verträgt und was nicht, solche Beispiele wie 1,35V sind auch nur raten vom jeweiligen User ohne Fakten, weil 1,35V ist wenn man überlegt um welchen Faktor die Leckströme steigen, nicht ohne ^^
 
guck dir mal die Spannungen mit CPU-Z an.
 
Nilson schrieb:
PS: Strom zerstört CPUs nicht Temperatur (wobei eine höhere Temperatur bei Halbleitern zu einem niedrigeren Widerstand und somit zu mher Strom führt)

Beides kann auf Dauer die Lebensdauer verringern.
Hausnummer 4,5GHZ mit 1,35 und ständig 80 - 90° in den Kernen ist der sicher Tod der CPU.
 
Nilson schrieb:
Jedes OC verringert die Lebenszeit der CPU, aber ob die jetzt 10 oder 8 Jahre rennt ist meistens egal.

PS: Strom zerstört CPUs nicht Temperatur (wobei eine höhere Temperatur bei Halbleitern zu einem niedrigeren Widerstand und somit zu mher Strom führt)

Das ist so nicht ganz korrekt. Ein höherer Strom führt zu mehr Abwärme im Halbleiter, was wiederum den Widerstand erhöht und zu einer höheren Leistungsaufnahme führt.
 
Dann ist die Spannung für diesen Takt zu Niedrig und du musst sie Schrittweise minimal erhöhen bis der PC stabil läuft. Aber sag mal wofür du noch mehr Leistung brauchst ?

PS. Du kennst dich ja scheinbar noch nicht so gut aus. Fang doch dann erstmal klein und probier's mit 4Ghz. Wenn das Stabil läuft kannst du immer noch mehr probieren.

Nachtrag: Stell die Spannung im BIOS auf Offset. Dann senkt sich die Spannung im Leerlauf ab und erhöht sich unter Last. Im Gegensatz zu Auto hast du aber selber die Kontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben