oc bei e6300 zusammenhang zw. cpu+graka

hatte das prob auch scho ma gepostet
habe nen 6600 und ne gx2

der 6600 läuft auf 3250 mhz, mit diesen einstellungen komme ich mit der graka auf 9900 punkt e bei 3dmark 06

clocke ich auf 3280 habe ich nur noch ein viertel der fps

pcie express steht auf 100
vielleicht auch ma ne erhöhhung testen
ß5b deluxe mit 0804 bios

achja nochwas wegen der gx2: dass da der pci express link width auf 8x steht is normal weil es karten auf einem pci slot sind, also 2x8 = 16 ;)
gehört sich so :)

Zuletzt bearbeitet:
Jein, hab ich auch gedacht, nur gibts andere mit der GX2 das steht der Link Width auf 16x sowohl CPU-Z als auch Everest und die Ergebnisse sahen auch etwas besser aus.

Nunja, egal, hab die GX2 noch gut verkauft und jetzt übergangsweise ne 7900GTX drin, da gibts das Prob nicht.

Beim Käufer meiner GX2 läuft die Karte auf nem Asus mit 975er chipsatz Link Width 16x....schon merkwürdig.

Ein Performance Loch gibts beim P5B ab 400 Mhz FSB, ist hier
etwas besser erklärt, soweit ich das verstehe werden die Timings der NB runtergesetzt.. ?

Sollte sich aber sicher nicht so extrem auswirken wie bei dir. Da ist was anderes faul.

hehe geht mir auch so eigetnlich kann man immer dranrumspielen, es reizt schon sehr noch n bissl zu ocen aber wenn des dann nicht mehr funktioniert ... :o

achja ich hab des beta 0903 genommen und hab des da mit default einstllungen gebootet und so gemacht und es hat net geklappt, aber jetzt mit dem alten wieder mit default gebootet und klappt alles, also gehe ich sehr stark davon aus dass es daran lag :)

nach der info kannsch jetzt beruhigt schlafen gehn, stimmts?^^

edit: 9900punkte beim 3dmark06?! ich hab 5300 un ich dachte des wäre viel, vor allem sind unsere systeme quasi gleich, bis auf die grafikkarte und die macht doch net 100%unterschied aus, oder doch?!?
ich mein auch wenns n grafiklastiger benchmark is so extrem hätt ich jetzt net gedacht.
kannsch mal posten wieviel punkte du bei cpu, graka usw. hasch. dann kann ich besser vergleichen und wieviel punkte in aquamark?
gut meine graka is net so das schnellste aber fürn jahr reichts und dann hol ich mir ne mainstream DX10karte :)
und die alte bekommt mein bruder hihi

edit2: so ich geh jetzt ins bett, bin fertig.... gute nacht

Zuletzt bearbeitet:
9900 ist schon ein tolles Ergebnis für ne GX2, ich hatte max 9500 bei 3600 Mhz CPU.
Bios 903 ist Schrott, hätte ich dir vorher sagen können, bleib mal bei 804. Immer erst die anderen testen lassen.
Gibts nicht schon 906 ? Warum wechseln wenns denn läuft. :)

na dann nochmal glück gehabt!
weil das P5B mit x1950pro wird demnächst auch bei mir sein:D

0906 hab ich nonet gefunden aber ich hab mich nochmal ins bios gewagt und die einsteellungen gecheckt, lol hat grad mal nen tag gedauert und schon bin ich wieder am ocen (scheiß oc sucht :D )
alles auf auto bis auf bis auf pcie "98" (teste nacher obs auch bei "100" geht) und PEG link mode auf "normal" (auch hier teste ich mal die verschiedenen möglichkeiten durch)

ahja mein ram musste ich jetzt scho auf 2volt erhöhen cpu läuft auf auto (1,2Volt) bei knapp 3,4 GHz 485MHz, teste nacher mal 3,6GHz :D
wenn des läuft dann versteh ich die welt nicht mehr ?!?!?
des kann doch net sein dass ich von 1,8 auf 3,6GHz einfach so übertakten kann OHNE DIE VCORE ZU ERHÖHEN!?!?!

ich muss sagen danke intel (bis jetzt immer amd gehabt)

PS: ich hätte mir vllt doch 1000er FSB RAM holn solln^^ :evillol:

jo kann ich euch gerne posten jungs

sm02 4429
sm03 4151
cpu 2760

gesamt 9902 punkte

/achtung man kann die punkte nicht direkt miteinandere addieren, dann kommt man drüber hinaus, irgendwas wird dann immernoch abgezogen un dann das gesamt ergebnis ermittelt.
9902606764dr7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
äh ja lol was soll ich sagen ?!!? :D

kann mir mal einer den link von der 0906er bios version geben.
irgendwie find ich die net auf der hp von asus.

mein problem ist wieder da, lief aber zwischenzeitlich auf knapp 3,5GHz @1,2V
jetzt halt nurnoch mit pcie 1x :freak:

naja ich probier dann mal des neue bios aus wenns mir jmd schiggt (link)

edit: @opi43 "Warum wechseln wenns denn läuft. "... ich hab gewechselt weils ja eben nicht läuft ^^

edit2: @blody, hättest jetzt kein bild hochladen müssen... hätts dir auch so gelgaubt ;)
wollte es nur von den werten wissen, ´sodass ich weiss was die graka ausmacht

Zuletzt bearbeitet:
so also weiss zwar immernochnicht wie der bug komplett verschwindet, jedoch weiss ich, wie man "ihn" verhinden kann: einfach den rechner "kaltstarten" , also der pc muss davor 5min. aus gewesen sein, solange bis alle komponenten abgekühlt sind^^
wenn sich mein rechner aufhängt in winxp und ich neustarte fixt er den pciebus immer auf 1x!!!
dann muss ich erst wieder 5min. ausmachen und alles funzt wieder :rolleyes:

besser wie nichts, vllt hilft ja irgendn neueres biosupdate, aber nachdem ich am tag kaum restarts mache, ist die lösung für mich zufriedenstellend :)

und dann möchte ich noch auf mein neues problem aufmerksam machen :lol:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-x1950pro-ploetzlich-kein-signal-am-tft-mehr.247085/

vielen dank nochmal, bin schon weit gekommen dank euch

Zurück
Oben