OC-Beratung E6400

Saiba

Lieutenant
OC Vorgehen / Planung [E6400 B2]

Hallöchen zusammen ^^

Aus voller Vorfreude, dass ich bald ENDLICH 'mal meinen PC zusammen habe - alles schon bestellt und nur noch das Case und die RAM's fehlen, habe ich mir eine Liste gemacht! :D

Schaut selbst! ^^ Siehe Anhang! ;)

Nun habe ich mir eine Tabelle gemacht, mit den FSB's und Teilern, die ich ungefähr nutzen würde.
Wie findet ihr sie so?
Findet ihr das Vorgehen ok? Am Anfang schon einen Sprung auf 2,4 GHz machen und dann immer mit 200MHz Schritten? :)

Oder ist das schon etwas draufgängerisch?

Ich denke alles über 3,6GHz werde ich sowieso nicht schaffen können mit einem AC Freezer 7 Pro. Da muss wohl eine Wakü her?

Habe ich unter "Sonstige Notizen" noch 'was vergessen? :)

Sonstige Tipps oder so? ;)
Die Testschritte, die in der HowTo-Anleitung beschreiben sind, habe ich nicht aufgelistet :)

Würd' mich auf jedes Feedback freuen! :)

PS: Ja ich weiss, vlt. schaff' ich mit der CPU nicht 'mal 2,6GHz. Aber 'mal schaun ;)
Und achja, falls jemand einen besseren Kühler kennt, der etwa so teuer ist wie der AC Freezer 7 Pro, dann darf er mir diesen gerne nennen ;)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hiho!
Also ich find´ die Liste nett gemacht. Übersichtlich und informativ... bis zu dem Punkt wenn du selbst dein System so laufen hast wie du es gerne hättest. Dann ist die Liste für die Katz :)

Aber immer noch besser als irgendein "Geschmiere" auf ´nem Zettel.

Mit 2.4GHz anfangen finde ich nicht übertrieben. Da schon eher die 200MHz-Schritte, das könnte Probleme machen.
Aber wirst schon sehen ob´s Sinn macht...

Wenn du ein paar mal das System einstellen musst, weil irgendwas nicht hinhaut bzw. die Einstellungen flöten gehen, hast du die ganzen Schalter und Werte "im Kopf". Wirst sehen, dann brauchst die Liste nicht mehr.
Ist aber ein netter Zeitvertreib bis dein System kommt bzw. du es zusammenbauen kannst.

Gruss

Danke für die Rückmeldung ^^ Aber meinste, dass ich so oft den Rechner booten werden muss, dass ich schon alles auswendig weiss? =P

Aber wieso findest du die 200MHz-Schritte problematisch? Und inwiefern meinst du damit, ob's Sinn macht?? =?

Mal noch ne nebensächliche Frage: Der Jumper, den ig einstecken muss um das CMOS zu clearen, wird der mit dem Motherboard geliefert??
Zum Motherboard habe ich eigentlich keine Jumpers oder ähnliches erhalten? =S

Achja, andere dürfen sich auch melden und ihren Senf dazugeben ;)
Wäre interessant wie ihr vorgegangen seid.

Doch nicht etwa in 10MHz-Schritten wie in der OC-Anleitung? :D Jedenfalls sicherlich nicht am Anfang mit solchen kleinen Schritten, oder? ;)

Hallo Leute.

Ich hab' meinen PC endlich nun ;)
Habe ihn bereits übertaktet, jedoch noch nicht so oft die Stabilität getestet.

Momentane Einstellung (E6400, Stepping B2):
Multi: 8
FSB: 401
PCI-E-Takt: 100MHz
RAM: -> 2.00 (was also 2 x 400MHz bedeutet; Wäre also 1:1-Teiler)
VCore: 1,275 (glaub' ich) Standard-Takt wäre 1,325 (laut Mobo)
BIOS: F2 (es gibt noch eine BETA, die bietet " 1. beta BIOS 2. Update CPU ID(Support Intel QX9770 CPU) " Was ich ja aber nicht wirklich brauche. Also muss ich nichts updaten, oder?)

Nun habe ich bereits folgende Meldungen erhalten:

http://img68.imageshack.us/img68/231/zwischenablage02pf2.jpg

http://img143.imageshack.us/img143/875/zwischenablage03yp5.jpg

Was bedeuten diese Fehler? Was habe ich jetzt zu tun, konkret?
Spannung weiterhin erhöhen? Nützt das überhaupt etwas gegen die besagten Fehler? Oder kann ich noch 'was anderes machen oder zuerst vlt. RAMs testen?

möchte die VCore so niedrig wie möglich behalten.

Würd' mich auf Eure Antworten freuen ;)

PS: Das Gigabyte Board hat ja ein echt komisches BIOS. Da steht eben z.b. 2.0 statt 1:1. Auch den PCI-Takt kann ich nirgendswo definieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer braucht so ne pdf-liste oder nen Zettel mit Daten.
Neuer Prozessor, kurz Forum aufgemacht was er so durchschnittlich schafft und dafür braucht an Vcore (Wasser oder Luft mitbeachten), dann eingestellt im Bios, bissl an den anderen Werten gefummelt, Ramtakt entschärfen, 1zuu1 und dann ab gehts zu Prime.

Naja wenn Prime dir einen Rundungsfehler anzeigt, dann liegt das daran, dass die CPU mit aktuellem Takt und Vcore das nicht schafft. Ist die Vcore extrem zu niedrig kannst du auch nen Bluescreen dabei kriegen.

Vcore so niedrig wie möglich halten ist gut. Aber solange du unter Standardvcore bist, braucht man sich normalerweise keinerlei Sorgen machen: Evtl braucht deiner eben mehr Saft.

Edit: Mach mal die Bilder in der jetzigen Form raus. Entweder als Anhang anhängen oder bei nem Bildposter die Thumbnail hier ins Forumstellen

Ich hab' ihn jetzt auf 3,0GHz (375 x 8) laufen und habe ihn mit VCore 1,325 (Standardtakt) laufen. Weniger geht nicht, jedenfalls gab er mir einige Fehler ein. Wobei ich eine Stufe darunter noch nicht ausprobiert habe, glaub' ich.

Jedenfall läufts jetzt Prime-Stable -> 35Min getestet. wird wohl reichen, oder? :)

Aber das weniger Schöne ist, dass er eben bei Volllast auf 65°, 64° kommt. Beide Kerne also. Und das ist schon etwas happig, nicht?

Somit kann ich leider auch nicht höher gehen. Denn wenn ich den VCore nochmals höher stellen muss, für die 3,2 oder gar 3,4GHz, dann wirds wohl noch heisser und dann wäre das nicht mehr so dolle für den Prozessor, oder?

Wo liegt denn überhaupt die Grenze bei den CPU's? Ist das verschieden oder nahezu überall gleich?

PS: Meine RAM's (Mushkin SP2 6400) machen sogar bei 900MHz mit :)

Also ich beforzuge Prime erst mal 5h oder so laufen zu lassen und dann halt einige Stunden zocken einigen Stunden 3D Mark dann noch 12h Prime und dann noch a weng Video Bearbeitung und dann war er immer total stabil. Für dich sollte für den anfang auch etwas weniger Testen reichen erst bei den Finalen einstellunge wäre es ganz gut so einen Langen test durchzuführen.

Ich finde deine Temps schon ein bischen hoch ein Kumpel von mit hat einen E6750 auf 3,7Ghz und 1,45v mit dem gleichen Kühler und hat auch so ähnliche Temps, wie ist deine Gehäuselüftung?

Die Grenzen bei jeder CPU sind anders weil keinen CPU gleich ist manche schaffen 4GHz bei andern ist schon bei 3,2 schluss.

Das mit den Rams ist nix besonderes würde sagen da geht noch mehr, meine OCZ machen auch 1000MHz mit.

35min prime stable ist ein sch**ss! ;-) Von einger Grundstabilität spricht man ab einer Stunde, für den Dauerbetrieb teste ich meine Konfig ca 5- 7h wenn ich schlafe über die Nacht! Wenn ich morgen aufwach und das ding rechnet immernoch bis ich selber abbreche dann erst probiere ich den Alltagstest also Spiele mehrere 3dMark läufe hinter einander mindestens 5x (die anzahl die durchläufe kann man einstellen)
Dann kann man davon sprechen das der pc stabil läuft!

gruss

Hallo,
Du solltest Prime oder besser noch Orthos um einiges länger laufen lassen.
Aber selbst wenn es 10 Stunden ohne Probleme läuft, bedeutet das nicht, das Dein System absolut stabil ist.
Viele vergessen, das es bei einem zu niedrigen VCore irgendwann zu Schreib/Lesefehler der Festplatte kommen kann.

Meinen alten 6300er bekomme ich ohne Probleme auf 3,6 GHz mit einem Zalman9700NT bei 48°/62°C, aber natürlich nur mit einem " etwas " höheren VCore.

Ich habe allerdings 2 X 120er vorne, 1 X 120 und 1 X 92er Hinten, 1 X 92 oben und einen 250er im Seitenteil, der schön die SpaWas und RAM kühlt..

Hmm, okay ^^' Dann werd ich den Rechner bzw. den Test 'mal länger laufen lassen :) Und natürlich noch den Schwa*zmark06 mehrmals durchlaufen lassen ;)
Aber bis jetzt lief er ganz geschmeidig ^^ Sei es der normale Betrieb mit Surfen und sonstigen Windows-Aktivitäten oder sei es mit Crysis gamen oder mehrstündige TrackmaniaForever-Rennen drehen, klappte bisher ganz juud :)

Ich hab das Antec Solo Case. Also ein Midi Case. Hab momentan nur hinten den Standard-Lüfter (120) auf low. Höher will ich ihn gar nicht stellen, da er sonst hörbar wird ;)

Hab auch noch ein semi-passives NT, was bedeutet, dass dieser wirklich permanent auf passive Kühlung setzt, da das NT wirklich fast nie heiss wird. Nur wenn länger Crysis gespielt wird oder ähnliches.

Achja, vielleicht ist zu bermerken, dass eine 8800GTX verbaut ist, die wohl auch eine gewisse Hitze erzeugt :p
Hätte eben noch nen Front-Lüfter (könnte zwei davon verbauen), aber ich bin zu doof um das Ding zu installieren ^^' xD
Ich hab 4 von diesen Gummi Dingern, und die reichen dann für die Befestigung am Gehäuse? >_<'' Fällt doch die ganze Zeit raus :D ^^' Vielleicht hat mir ja jemand von hier ein FAQ für Dummies :D

@SIDNRW: Wie laut ist dein System mit all diesen Lüftern? :D Was heisst eigentlich Spawa??
@Alex Commander: Haha, ja natürlich sind deine besser. Du hast auch (zu)viel bezahlt ;) Meine waren ca. 32€ :) Und wahrscheinlich gehen die noch höher :) Aber ob man da einen grossen Schub merkt? Mit 100MHz mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bevor Du anfängst zu Ocen und Deine Kiste nacher den Hitzetod stirbt, solltest Du Dich erst mal mit den grundlegenden Begriffen , Kühlung etc beschäftigen.

SPAWAS sind z.B. die kleinen " Dinger " rund um Deine CPU, die so ungemein warm werden können

Wenn ich alle 120er ( ca 2200 RPM bei 123 m³/h) und 93er ( ca. 2500 RPM bei 74 m³/h ) aufdrehe wird es etwas lauter, aber das wird ein getunter Sportwagen auch, lol. Solltest Du einen gewissen Lautstärkepegel nicht haben wollen, solltest Du zu einer Wakü greifen. Mir ist auf alle Fälle gut gekühlte Hardware wichtiger als ein paar Geräusche , die ich beim Zocken sowieso nicht höre.

Welche grundlegenden Begriffe denn?
Ich weiss, dass die 65° überhaupt nicht optimal sind, darum frage ich ja auch wie ich den Lüfter zu befestigen habe! *g*

wenn die CPU auf 60° läuft bei voller Auslastung, dann wäre ich schon zufrieden. Denn die CPU sollte schon etwas aushalten.

Ich werde zuerst testen wieviel ein einziger Case-Lüfter an der Front bringt und danach zwei. Ich hätte den PC also wohl kaum eifnach nur so belassen. Und trotzdem hat es mich gewundert, dass er schon bei 65° ist. Auch wenn eben nur ein einziger Case Lüfter da werkelt.

Zurück
Oben