OC des E8500 und Teiler des RAM

• Ersteller Ersteller Scriptkid
  • Erstellt am Erstellt am
S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
zunächst mein -seit gestern- bestehendes System:
Vista Home Premium 64 bit,
MB Asus Maximum Formula, BIOS 1004,
Intel E8500@3,915GHz,
4+1Gig OCZ XTC SLI OCZ2N 1066 SR1G,
XFX Geforce 8800 (G80) GTS 640MB,
SATA Maxtor SL300SO.

Im BIOS habe ich im Extrem Tweaker Menu Ai Overclock auf manual gestellt, sodann den Multi auf 9,0 und den FSB auf 435MHz gestellt. Der CPU VCore beträgt 1,224V.
Die Temps bewegen sich unter Prime95 zwischen 44° und 49° Celsius. Allerdings ist Prime95(!) nach 45 min. abgebrochen, deshalb ist zur Stabilität noch keine belastbare Aussage möglich.

Mein Problem bezieht sich aber auf die BIOS-Einstellungen für den RAM.
Dort traue ich mich noch nicht so ohne Rat heran und lasse die AUTO-Settings regeln.
Merkwürdig erscheint mir die Angabe im Everest (Ult. vers. 4.20), weil die Speichergeschwingigkeit DDR2 mit 667 (=333MHZ) , 5-5-5-15 (CL, RCD, RD, RAS) ausgelesen wird.
Ich dachte, ich hätte 1066MHz (=533MHz).
Welche Einstellungen im BIOS (DRAM Settings) könnte ich für die beste Performance vornehmen?
Weshalb taktet mir das Board den Ram-Takt herunter?

zum hochstakten würde ich erstmal den multi von 2:1 nehmen... solange den belassen bist du den maximaltakt deines cpu´s hast.
Bei FSB von 435 steht der also bei 870...
Falls du höher nicht kommen solltest mit dem FSB stellst halt auf 2,4:1
Dann kommst du wieder richtung 1066 beim speicher...

würde deinen multi der CPU erstmal auf 6 stellen und schauen wie weit dein fsb des mainboard mitmacht wenn du die 1066 mhz voll ausnutzen willst und das am besten 1:1 musst du einen FSB von 533 schaffen das mal 7.5 wärste bei 3997,5 mhz aber alles immer schön langsam nach ober gehen und ausprobieren

ansonste benutze die suchfunktion steht alles beschrieben

Erst mal herzlichen Dank für die rasche Antwort!
Ich denke, ich komme der Sache näher. Bei einem Teiler von 1:1 rechnet sich wohl der FSB in gleichen Verhältnis wie der RAM-Takt. Deshalb auch das Verhältnis 1:1. (Jetzt gehen mir die Kronleuchter auf).
Die optimale Nutzung des Speichertaktes 533MHz wäre dann rein mathematisch gesehen bei einem FSB von 533MHz.
Das Board unterstützt offiziell nur einen FSB von 1600MHz (400MHz quadpumped=4*400MHz), aber ich kam schon bis 1800MHz.
Der Speicher wird lediglich bis zu 1200MHz unterstützt.
Ist meine Annahme richtig und wo finde ich noch tiefgehende Literatur zum Verhältnis FSB und RAM-Takt?
Übrigens, ist ein solch hoher CPU-Takt (von 3800GHz bis 4000GHz) als 24/7 Nutzung zu empfehlen - auch wenn die Temps dank Thermalright IFX-14 (Luftkühlung!) im grünen Bereich sein dürften?

Die offiziellen, maximalen Taktangaben sind nur das, was das Board ohne OC unterstützt. Duch übertakten sind also durchaus wesentliche höhere Werte erreichbar.

Empfehlenswert würd ich so nicht sagen. Wenn die Spannung und die Temperatur entsprechend niedrig sind, ist das Risiko durch den Mehrtakt bzw die Verkürzung der Lebensdauer vernachlässigbar. Der Nutzen von 4GHz im Alltag ist aber nicht wirklich groß.

Theoretisch mag ein FSB von 533MHz und dann als "Teiler" 1:1 am Betsen sein, aber je nachdem wie viel Spannung das Board für einen solchen FSB braucht oder ob die CPU das nur mit viel SPannung schafft kann es auch sinnvoller sein, einen kleineren FSB zu wählen und dafür einen größeren Teiler.

Der Versuch mit einem FSB von 500 *7,5 ist kurz nach dem Start mit einem "Bluescrean" gescheitert. Das Board meldete "OC failed" - niedlich was?
Ein FSB von 450 *8,5 war zwar noch stabil, allerdings war mir die CPU-Spannung mit 1,285V etwas zu hoch für den 24/7 Betrieb; hier sollten mir auch 3,7GHz für ein Highend-Gaming genügen.
Mich wurmt nur der Umstand, dass der an sich vorhandene RAM-Takt wohl nur mir einer Erhöhung des FSB ausgenutzt werden kann, weil bei Intel der Flaschenhals der FSB ist, und dieser wiederum ist durch das Board limitiert.:mad:

Gibt es wirklich keine Möglichkeit, den RAM wenigstens auf 800MHz zu bekommen?
Ich glaube, ich stehe jetzt auf dem Schlauch und bitte nochmals um einen Tipp.

Hallo Freunde,
könnte mir bitte jemand noch meine Frage vom 02.05.08 beantworten?
Derzeit habe ich einen FSB von 445MHz bei einem Multi von 8,5=3,762GHz CPU-Freq.
Im BIOS habe ich unter FRAM Frequency 1186 eingestellt und erhalte einen Speicherbus von 593,3MHz sowie ein Verhältnis FSB und Ram von 3:4.
Die Speichergeschwindigkeit ist immer noch DDR2-667 (=333MHz) (Anzeige Everest Ult.)
Ist es wirklich nicht möglich, ohne weitere Erhöhung des FSB die gesamte - für den Speicher an sich mögliche - Speichergeschwingigkeit auszureizen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt)
Zurück
Oben