OC E6700, Asus P5N32-E & Corsair 677er

TchiboMann

Lt. Commander
Hallo liebe Overclocker-Profis :D

Vorab: Bin Newbie in der Sache, habe mich vorab intensiv hier und auf anderen Seiten (btw, Respekt an den Schreiber dieses Threads) informiert und mich langsam und sachte an das Thema herangearbeitet ;)

Hardware-Infos:
Asus P5N32-E SLI
C2D E6700 mit Tacens Gelus Extreme CPU-Kühler (max. 1620UPM)
4x 1GB Corsair 677er
8800GTS 640MB von EVGA
WinXP Pro 32 Bit (ich weiss, 4GB RAM sind da fehl am Platz, 64Bit Sys kommt aber bald.)

Momentan schaut es so aus bei mir:
FSB läuft auf 325MHz (sprich 1300MHz effektiv), der RAM-Teiler ist auf Synchronisation gesetzt (so heisst des im BIOS, gab auch die Wahl zwischen 1:1, 2:3 usw, aber da kamen doch sehr viel zu hohe Werte raus, nur bei Synchronisation wird der RAM effektiv auf 650 MHz gesetzt, läuft also etwas untertaktet bis jetzt). Die CPU läuft nun also mit 3,25GHz, FSB auf 1300MHz, RAM auf 650MHz. Temperatur des Motherboards ist 36°, CPU im Idle ca 43°, Normalbetrieb ca 46°, unter Volllast zwischen 55° bis 65° (Prime95 im Doppel laufen gelassen für 30 Minuten, 0 Errors, 0 Warnings). RAM habe ich alle 5-10 Minuten einmal angefasst und geprüft, ob er zu warm ist, den kann man jedenfalls locker anfassen, ohne dass man sich die Flossen verbrennt ;) Achso, Vcore ist auf AUTO im Bios gesetzt, da wollte ich erstmal nichts ändern, in der Regel ist er dann zwischen 1,38 und 1,41 Volt. Vram ist 1,85V. Raum-Temperatur bei mir im Moment angenehme 20°C^^

Bis jetzt läuft das System sehr stabil, keine Bluescreens, keine Ausfälle oder irgendwelche Macken. Ich habe gelesen, dass der C2D bis zu 80°C warm werden "darf", ich denke daher, dass die Temperaturen wohl in Ordnung gehen. Einzig CPU-Z liest die Motherboard- und RAM-Infos nicht aus, hatte das Programm aber vor dem OCen nicht getestet - vielleicht ein Programmfehler?

Eure Meinung
Ich würd ganz gern Eure professionelle Meinung dazu haben. Steckt hier in dem System noch weiteres Potential? Ist da mit dem RAM noch mehr möglich? (ich hätte vll. gleich 800er nehmen sollen^^) Wie schaut es eurer Meinung nach mit den Temperaturen aus, nutzt es vielleicht etwas den Kühler zu wechseln oder einen anderen 120mm-Lüfter auftzusetzen (wenn ja, Tipps?)?

Für weitere Infos, die ich posten soll, einfach kurz schreiben. Liefer ich dann nach, aber eigentlich dürft jor alles da sein was ma brauch :cool_alt:

Btw - ich wills nicht unbedingt ins Extreme treiben, das tut meiner Meinung nach nicht wirklich Not, aber es ist immer wieder spannend zu sehen, was man da noch alles herausholen kann :D

1. Hast du das Gehäuse während des Betriebes offen, weil du sagst du "fasst die RAM-Riegel an"? Wenn ja, dann Temps nicht sehr aussagekräftig, außer Gehäuse ist immer offen.

2. Bei laufendem PC innen befindliche Komponenten zu berühren ist ÄUßERST unratsam!

3. VCore nicht auf AUTO - austesten, was ist der niedrigste Wert der funktioniert. Vl gehen 1,35V - vl ein bisschen mehr, aber auf jeden Fall nicht AUTO.

4. Was RAM angeht - beim OCen ist prinzipiell schnelleres (800er etc...) besser. Mehr Spielraum nach oben.

LG mat

edit: max. Temperatur?

Zuletzt bearbeitet:
hi mat_2 ;)

Zu 1.: Nein, nur kurz aufgemacht, dann wieder zu. Hab jetzt aber nochmal ne halbe stunde mit geschlossenem Case Prime95 parrallel laufen lassen, Temps sind die selben: Idle ca 43°, Normalbetrieb 45/46°, Volllast zwischen 54° und 66°C, was auch relativ witzig ist, weil der die ersten 10 Minuten mit 59° läuft, dann ein paar minuten mit 54°, dann wieder 59, bis 66° hoch und geht dann zum ende der 30 Minuten wieder auf 59°C herunter...

Zu 2.: Ja, schon klar, dass das gefährlich ist, deswegen geh ich da auch ausschliesslich nur geerdet da heran und geht erstmal nicht ganz an den RAM, sondern verweile kurz drüber, wenner sehr heiss ist brauch man den ja nicht anfassen, das spürt man. Ich achte auch drauf, dass meine Hände nich zu feucht sind und ich nur am oberen Ende des RAMs herangehe und keine Leiterbahnen oder so berühre. Anders kann man leider kaum die Temps messen, wenn man nich grad n Infrarot-Thermometer hat :D

Zu 3.: Vcore war schon Werksseitig auf AUTO vorgegeben, genauso wie sämtliche anderen V*-Settings. Sprich ich sollte erstmal vll. den Vcore nehmen, der mir angezeigt wird, sprich erstmal 1,39 nehmen. (das ist der Wert, der eigentlich zu 80% angezeigt wird, die restlichen 20% schwanken immer zwischen 1,38 und 1,41)

Zu 4.: Jo, im Nachhinnein ist mir das auch bewusster geworden. Ich hatte beim PC-Kauf das OCen nicht wirklich eingeplant, das kam erst nach dem der PC hier angekommen ist und ich den zusammgebaut hab. Erstmal wird der 677er reichen, ich denk mal der iss soweit recht gut ausgereizt. Vielleich könn ich dem in nem halben Jahr oder so n 800er-Update und schau dann wieder, was da noch geht :D

Max. Temperatur ist damit als 66° bei geschlossenem Gehäuse und beide Cores unter Volllast.

//Edit 18.06. 2:30 Uhr

So, hab mal n bisl gebencht, 3DMark05, Aquamark3 und Super Pi Mod 1.5 im Modus 1M, die andren beiden jeweils mit Standart-Einstellungen.

PI: 16,672sec
3DMark05: 17002 Punkte
Aquamark3: 155790 Punkte

Wenn ich das mal mit n paar Nethlands-Einträgen vergleiche und maybe n bisl hinrechne, dann steh ich damit wohl nich übel da (was so meine Vorstellungen/Verhältnisse/Konfig betrifft). Ich muss nich die ultrabeste Pixel-Schleuder haben :D

Zuletzt bearbeitet:
deine cpu temp ist hart an der grenze !
vor allem wenn du sagst im raum sind es 20 grad !
normal im sommer sind es deutlich mehr !
du solltest was tun

die 85 grad die du gehört hast ist die throttle down temp.
da taktet die cpu schon runter wegen der hitze.

deinen cpu-kühler kenne ich nicht ! aber der scheint mir zu schwach zu sein.
im dauerbetrieb sind 60 grad nicht mehr so gesund !

und ob bei deiner cpu noch was drin ist kann dir keiner sagen !
wenn du aber höher gehst wird auch dein speicher irgendwann über spez. übertaktet.
und kannst dann mit etwas mehr V-dimm versuchen ihn stabil zu halten. so bis 2,1v sind unbedenklich. aber 667er speicher sind nicht so zum OCen geeignet ! besser mind. ddr2-800.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Moin xrobberx ;)

Nicht dass du da was missverstehst: Ich erreiche die 65°C AUSSCHLIESSLICH^^ mit Prime95! Normalbetrieb ist ca 45°, beim Zocken n bisle höher, bei Cinema4D sinds so um die 50, 52°C. Und ich denk mal, reell gesehen kommt keines meiner menutzten Programme je an die Prime95 Stresstests ran^^

Der Kühler soll eigentlich für sämtliche Taktraten geeignet sein, allerdings lässt sich auch ein Fuß nicht auf dem Mobo festklemmen, hängt also nur an 3 Füßen - dafür allerdings bombenfest. Maybe hätt ich ne andre Wärmeleitpaste nehmen sollen, gibt denk ich mal bessere als des beigelegte^^ Kühlt im nicht-übertaktetem Rahmen auf ca 38° idle, 42° normalbetrieb, 48°-50° unter Prime95 Volllast.

Maybe gönn ich mir nen neuen 120er Lüfter mit mehr RPM, dann dürft die Kühlung wohl auch besser sein, der der jetzt druffsitzt schafft ja "nur" 1600, was denk ich mal zum Overclocken wohl n bisl wenig sein dürft...

Nu denn, ich hab den PC mal die nacht laufen lassen, er läuft perfekt und wird niemals wärmer als 66° unter volllast (was bei mir eh selten der Fall ist, dasser mal mehr als 15 minuten auf Volllast läuft).

//Edit
Hab heute 25° im Zimmer bei offenem Fenster, kein Luftzug. Temps sind wie in diesem Post beschrieben ;) sehr viel wärmer wirds bei mir hier drin nid werden^^

Zuletzt bearbeitet:
nein du musst schon von prime temp ausgehen, aber prime temp ist auch nicht wirklich hoch, nimm mal Core2MaxPerf damit ereichst du die max temp.

66°C sind viel zu viel, ich würde mit Core2MaxPerf maximal auf 55°C kommen wollen.

PS: mein Lüfter dreht mit 1200U/min das sagt aber garnichts.

1600 sind doch voll der krach, dass ist a dann schon nicht zum aushalten, und du willst noch mehr?

norja möcky, der 1600er iss kaum zu hören zwischen den andren, von daher geht da scho was :D (zudem arbeite ich eigentlich fast immer mit Headset, da hör ich den PC eh nimmer... und wenn mein Ventilator an iss dann iss der gut und gern doppelt bis dreimal so laut wie der PC :D)

Haste sonst tipps, wie ich die Temp weiter runterbekommen kann?

Abgesehen davon, ihc bin mit dem Gelus Extreme von Tacens eh nicht zufrieden, der liess sich extrem schwer aufs Mobo anbringen, wär bereit mir nen neuen zu kaufen, gibbets da gute Kauftipps?

Zuletzt bearbeitet:
Scythe Infinity oder Thermalright Ultra 120 extreme.

zu dem Scythe ist zu sagen du solltest dir eine retention modul dazu kaufen, weil die intel Push Pin halterung nicht das gelbe vom ei ist.

yo, hab da in deiner Sig den Thermalright gesehn und mal danach gesucht, http://www.pc-cooling.de/Kuehler/In.../Thermalright+Ultra-120+eXtreme+Heatsink.html ist denk ich mal ne gute sache. Der hat och gleich alles dabei, von den Push-Pins bin ich eher zwiespältig, hab einen andren rechner auffer Arbeit letztens sauber gemacht, der hat auch nen Kühler mit Push-Pins, hier gabs aber null probleme beim befestigen, dafür hier bei mir... naja, hier kann ich ja beides ausprobieren :D werd mir den wohl mal zulegen, wenn hier keine andren Tipps kommen die noch besser sind^^ Aber wenn THG schon sagt, dasses n sehr guter Kühler ist, dürft die Wahl eigentlich klar sein.

Isser eigentlich sehr big der Kühler?^^ :D

@ tschibo

du wenn du alles für ok halst warum fragst du denn hier was ?
dann brauchen wir ja nicht helfen !!

prime ist nicht zum max. temp messen !!! sonderm um stabilität zu testen.
bei prime wirds zwar schon schön warn an der cpu aber mehr wäreme bekommst du durch core2maxperfect !

kühler für jede cpu bei jedem takt gibts viele !! 80% davon ist nicht geeignet fürs overclocking. lies mal paar tests. und ob du nen 1200rpm oder 1600rpm lüfter nimmst sagt nix aus. es hängt von der luftmenge ab die der lüftert schafft.
es 1000rpm lüfter die mehr schaffen als 1600rpm lüfter. ist eine reine preisfrage.
auch hier gibts tests

aber nach deinen worte nach ist ja alles ok !!

in dem sinne !!
gruss

hrrr naja, ich bin bisher davon ausgegangen, dass alles in Ordnung iss, weil ich scho mehrfach gelesen hab, dass 60, 66° nicht unbedingt ne Seltenheit ist :D Aber gut, ich glaub dem was hier geschrieben ist, ich bin für jede Hilfe Dankbar ;) Mulmig iss mir jedenfalls bei der Temp schon, so isset nich^^

Der Thermalright Ultra 120 Extreme ist nu bestellt, bis dahin takte ich den rechner erstmal wieder n bisl runter, ist denk ich mal die beste Lösung. Hab da drei tests gelesen, da gabs keine wirklich negative Kritik.

btw, hab natürlich eben nach dem post core2maxperfekt getestet, 68°, da hab ich dann sicherheitshalber gleich abgebrochen, das iss dann doch zu extrem.

also der Ultra 120 extreme ist im moment der beste kühler, hast du auch den extreme bestellt? denn der non extreme ist nicht so gut!

den Ultra 120 musst du verschrauben, hat also keine push pins.

hast du auch einen lüfter dazu bestellt? wenn nicht ich empfehle dir den Scythe S-Flex lüfter mit 1200U/min.

so sieht der bei mir im rechner aus, da kannst du dir ein bild machen wie groß er ist http://img530.imageshack.us/my.php?image=16062007304an9.jpg

hast du auch gekuckt das dein gehäuse breit genug ist?

jo, hab mir den Extreme gekrallt ;) Lüfter nutze ich erstmal den von Tacens, der ist auch regelbar von 1000-1600upm, wenn der nix taugt werd ich auf deinen Tipp zurückgreifen. Verschrauben iss denk ich mal nich schlimm, ist wohl eh besser :D

Hr, okay, bei dir haste fast schon platzangst oder? :D ich hab n Coolermaster Mystique Gehäuse, der iss ziemlich breit (und auch für WaKü vorbereitet), der dürft da ohne Probs reinpassen.

ich platz angst? nee mein tower ist 21cm breit.

ist ja auch ein guter lian li ;)

ja, ich dacht dasses zum Blech der Seitenwand vll n bisl eng ist, sieht auf dem Foto so n bisl danach aus :D Aber wenns n lian li iss passta, dad stimmt. Die haben in der Regel jor gut platz, hatte immer geschwankt zwischen Coolermaster Mystique und nem Lian Li^^

und wenn du wirklich gute lüfter kaufen willst dann nimm papst-lüfter !!
sind definitiv die besten am markt ! zeigt auch jeder test.

gruss

scythe infinity oder zalman 9700 sind auch gute cpu-kühler übrigens.

und bau bitte das mobo aus beim kühlerwechsel !!!
sind schon öfter boards kaputt gegangen !! sicher ist sicher

gruß

xrobberx papst die besten das war einmal, wer das noch glaubt ist selber schuld!

denn dies beweisen auch tests.

@xrobberx
Jo, von Papst hab ich eigentlich bisher auch nur gutes gehört, aber von der Masse her weniger als Zalman, Thermaltake, Thermalright und Scythe. Aber mal schaun, vielleicht tausche ich auch mal probeweise sämtliche Lüfter aus dem Gehäuse gegen andere (bessere) aus, dann werd ich auch Papst mal in Betracht ziehen. Achso, MoBo bau ich natürlich aus, nach der Pleite mit dem Tacens-Lüfter wurd ich darin nur noch bekräftigt ;)

@x-treme888
Jo, wenn ich den FSB auf 1333 setz kommt man da hin nech, ich hatte den RAM auch schon (laut Bios) auf 720MHz ungefähr laufen gehabt, da hatte ich auch andren RAM-Teiler, lief aber auch einwandfrei und ohne Fehler, von daher denk ich könnt man mit entsprechendem CPU-Kühler auch 3,4 GHz schaffen.

Aber ich wart erstmal bis der neue Kühler da is, ich will dem Ganzen hier nicht zu viel Temperatur zumuten. Und sicher, mit 800er RAM wär alles n bisl einfacher, da habsch n bisl blöd gekauft, geb ich zu :D hrhr :D

Na denn, warten mers ab, wenn der neue da iss, dann poste ich auf jeden die neuen Temperaturen :cool_alt:

Sooo, ich denk mal ein neuer Post ist vertretbar, der letzte ist ja 23 Stunden her ;)

Der neue Kühler ist schon da, was ne expresslieferung :D eingebaut isser auch schon. Hab aber alles nochmal auf Standart zurückgesetzt und geschaut wie jetzt die Temperaturen sind.

Idle: 32°, Normalbetrieb 35°-37°, Volllast mit Core2MaxPerf 47°

Jetz iss die Frage @ Möcky - waren deine Temps genauso bei non-overclocked?

Achso, Raumtemperatur wieder ca 25°, Grafik 65°, Chipsatz 37°. Geschlossener Case.

Zurück
Oben