OC E6850 auf Gigabyte Ds3 gab fehler

Fanalord

Commander
Hallo zusammen

habe vor paar Tagen meine Cpu das erste mal übertaktet, hab mir ein paar threads durchgelesen und den how-to intel übertakten.

mein System steht unten in der Signatur

habe den FSB nicht stückhenweise erhöht sondern gleich auf 400mhz gestellt
Ram teiler auf 2.0 also 1:1

die Bios einstellungen habe ich einen Thread in dem es um den E6850 auf einem DS3 ging übernommen. Der Rechner taktete anfangs statt 3,6 GHz nur mit 2,4 GHz, scheint eine Stromspar einstellung zu sein, vorher war immer 2Ghz und ging unter Last auf 3Ghz
Lief alles soweit, und als ich dann Prime95 startet taktete sie hoch auf 3,6Ghz leider kam dann nach circa 5 mins ein BlueScreen nicht korrigierbarer Hardwarefehler.... ich also bammel bekommen und im Bios alles wieder zurückgestellt, allerdings stand der FSB noch auf 400 als ich wieder auf Auto stellte. Der Pc lies sich daraufhin garnicht mehr starten, nur noch die Lüfter drehten aber monitor zeigte "kein Signal" also Bios reset und dann lief alles wieder.

nun meine Frage, ich habe während des OC die Spannung auf 1,325V gelassen, also auf der Standardspannung. Kann das daran liegen das sie zuwenig Spannung hatte?
dachte anders reduziere ich die Lebensdauer
was packt die ohne Probleme an Spannung?
erhöhen muss man denk auf jedenfall bei dem Takt

Sollte man also wirklich schrittweise vorgehen in 10 mhz Schritten beim FSB? ich wollte sollte sie keine 3,5 Ghz packen net übertakten

wie sind im allgemeinen die Erfahrungen, geht beim E6850@3Ghz noch was?
Mainboard ist ein Gigabyte P35 DS-3 und Lüfter ein Zalman 9700er Ram ist Corsair ddr2 800er laut Everest auf 1,89 V

und noch ne letzte Frage, CPu-Z zeigt an das meine CPU Stepping B/ Rev G0 sei, was bedeuted das?

Vielen Dank
Falls noch Angaben benötigt werden einfach fragen :)

habe schon gesucht aber nix passendes gefunden :/

Edit: laut Everest handelt es sich um ein F2 Bios, ist das sinnvoll fürs OC ein Update zu machen? wobei ich bissle bammel vor nem Bios update habe da ich mir vor 3 Jahren beim Update mein Bios geschossen habe und das Mb einschicken musste

BIOS Type Award Modular
BIOS Version F2
Award BIOS Type Award Modular BIOS v6.00PG
Award BIOS Message Intel P35 BIOS for P35-DS3 F2
System BIOS Date 05/14/07
Video BIOS Date 11/20/07

BIOS Manufacturer
Company Name Phoenix Technologies Ltd.

Zuletzt bearbeitet:
nicht so rabiat ran gehen, mach mal stück um stück. wenn es nicht weiter geht sachte die spannung erhöhen, so wie es im How To steht.

Also ich hab die gleiche CPu auf einem Abit IX38-QuadGT. Bin mit dem FSB in 3 Schritten von 333 auf 400 gegangen. Läuft stabil auf 3,6ghz bei einem 400mhz fsb, 1:1 Teiler und 3,5V. Nein, natürlich nicht 3,5V, sondern 1,35V.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, sorry. Is ja schon spät, hehe. Ich mein natürlich 1,35V.

Hi,

@Fanalord

teste doch mal diese Einstellungen:

Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [9 X]
CPU Host Clock Control [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) [400]
PCI Express Frequency(Mhz) [100]
C.I.A.2 [Disabled]
System Memory Multiplier [2.0]
Memory Frequency(Mhz) 800Mhz
High Speed DRAM DLL Settings [Option 1]
!! Performance Enhanced With... [Standard]
DRAM Timing Selectable [Manual]
CAS Latency Time [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
Precharge delay (tRAS) [18]
ACT to ACT Delay [Auto]
Rank Write To READ Delay [Auto]
Write To Precharge Delay [Auto]
Refresh to ACT Delay [ 0]
Read to Precharge Delay [Auto]
tRD [Auto]
tRD Phase Adjustment [Auto]
**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]
DDR2 OverVoltage Control [+0.20V] = 2,00v hier Herstellerangaben nutzen(vielleicht etwas mehr)
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
FSB Voltage OverControl [+0,10]
(G)MCH OverVoltage Control [+0,15]
CPU Voltage Control [1.4625] im Windows sind es 1.44Idle/1.42Last - hier kann später auch wieder nach unten geschraubt werden wenns stabil ist.

Gruß

Hallo zusammen

sind 1,46V nicht etwas hoch??
hab ja nur nen 9700er Kühler, nicht das der dann pausenlos voll aufdrehen muss

ich denke ich werd heut abend nochmal drangehen und die CPU mal schrittweise hochschrauben

ist es eigentlich sinnvoll diese einstellung mit dem ohne last runtertakten zu lassen? egtl ja schon oder?

Und macht sich das in aktuellen spielen bzw in windows bemerkbar wenn die CPU statt mit 3,0 mit 3,5 oder 3,6 Ghz läuft
mehr will ich ihr net zumuten

hab übrigens 4x 1GB ram drin, hab letzt gelesen das is bei OC net so gut, aber wenn ich bei einem RAM teiler von 1:1 bleibe dann hab ich bei 400MHZ FSB ja 800MHz fürn RAM und liege somit ja genau auf den Werksanagaben.

"System Voltage Control [Manual]
DDR2 OverVoltage Control [+0.20V] = 2,00v hier Herstellerangaben nutzen(vielleicht etwas mehr)
FSB Voltage OverControl [+0,10]
(G)MCH OverVoltage Control [+0,15]
CPU Voltage Control [1.4625] im Windows sind es 1.44Idle/1.42Last - hier kann später auch wieder nach unten geschraubt werden wenns stabil ist."

was hat es mit diesen ganzen V erhöhungen egtl auf sich?
der Ram ist glaub mit 1,89V angegeben, kann man den dann bedenkenlos auf 2V erhöhen

meint ihr überhaupt es lohnt sich die CPU um 0,5 bis 0,6 Ghz zu übertakten das wären ja etwa 20% mehr Takt
das is nu vor allem an Asmodi gerichtet ^^ wie sind deine Erfahrungen würd mich mal interessieren, und läuft das ganze dann auch stabil? hätte wenig lust auf Blue Screen und Bios resets....

noch ne Frage bezüglich der haltbarkeit:
woran kann das gelegen haben das der PC gar nichtmehr starten wollte, netmal mehr ins BIOS, CPU Lüfter ist aufm MB und hat sofort voll aufgedreht das macht er sonst nie.
Was beschädigt man wenn 400mhz FSB nicht gehen? kann da was aufm MB übern Jordan gehen?

Vielen Dank für eure Antworten

schönen Sonntag noch
Gruß
Fana

Edit: ist das F2 Bios auf meinem DS3 egtl geeignet oder sollte ich das updaten?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die GB Mainboards sind etwas zickig, von daher kann ich dir nur raten die FSB, MCH und auch die RAM Voltage selber einzustellen. Sonst wird das nichts mit dem OC`en.

Mit dem 4x1GB gibt es erst recht Probleme, bei meinem P35-DS4 musste ich RAM Voltage erhöhen um 4GB(4x1024MB) nutzen zu können.

Ob es sich lohnt seine CPU zu übertakten kannst du selber herausfinden, wenn dein Rechner dir zu langsam ist dann wird OC betrieben, ich z.B. habe was von meinen 3,6 beim Videoschnitt.

Gruß

mich würde vor allem interessieren ob es beim zocken was bringt

ich nutz meinen pc fast nur zum surfen und zocken

darum interessieren mich die erfahrungen von asmodi

momentan spiele ich viel oblivion und das stürzt als ab wenn man an gewisse stellen kommt, dann gehen die fps in den keller und an der graka liegts net, die kann ich übertakten wie ich will das hilft net

was is denn das maximale was sone cpu an Spannung aushält und was ist ein alltagstauglicher wert?

apropos kann mir einer von euch das mit dem Stepping erklären?
also Revision G0 und Stepping B ist das gut oder schlecht? oder gibts den E6850 nur als G0?

ich habe ein ähnliches problem ... ich komme bis 3,1ghz @ 1,40v .... danach fehler im prime

nach wieviel minuten?

aktuell habe ich die CPU auf 3,24Ghz laufen ohne Vcore erhöhung und lief grad 15 mins im Orthos

was sollte man den maximal an V dazugeben? bzw ab wann reduziert man die Lebensdauer?

und kann man die Funktion anlassen das er im Windows niedriger Taktet? also nicht EIst sondern die einstellung darüber, hab den namen grad net parat
oder muss man alle ausmachen

Zuletzt bearbeitet:
was hat dieses bios für vorteile?

aber läuft doch schon seit august die cpu auf dem board... wieso erkennt er die dann erst ab F4 bios?

Hast du die Seite von Gigabyte mal aufgerufen,
mehr als was da steht weiss keiner der nicht bei Gigabyte ist.
Gruss Harry

ja war auf der seite, also hab laut everest das F2 bios und läuft wie gesagt seit August

Bios Update is mir zu heikel

zum Thema OC

bei 3,6 Ghz und 1,4V gabs bei Orthos nach netmal 10 secs absturz mit 1,45V läuft die CPu circa 18 mins im Orthos dann gabs Bluescreen und seitdem hab ich wieder auf standard zurückgeschalten

mehr wollt ich ihr net geben und scheint ja dann schon ziemlich an der grenze zu sein. Laut Everest hatte ich be 3,6 Ghz und 1,45V pro Kern zum teil 64° und unter Cpu einen Spitzenwert von 56°
was meint ihr dazu
ist 3,6 Ghz zuviel für den Kleinen oder kann ich wenn ich nochmal übertakten möchte noch bissi mehr Spannung geben?

1,325 + 10% = 1,4575 und mit 1,45 war ich ja schon ziemlich nah dran an dem wert, und mehr als 10% scheinen ja net gesund zu sein :/

DDR2 OverVoltage Control [+0.1V]
FSB Voltage OverControl [+0,1V]
(G)MCH OverVoltage Control [+0,1V]
CPU Voltage Control [1.45V]

Ram hatte ich bei teiler 1:1 und 400mhz FSB ja auf 800 laufen

Zuletzt bearbeitet:
Fanalord schrieb:
nach wieviel minuten?

aktuell habe ich die CPU auf 3,24Ghz laufen ohne Vcore erhöhung und lief grad 15 mins im Orthos

was sollte man den maximal an V dazugeben? bzw ab wann reduziert man die Lebensdauer?

und kann man die Funktion anlassen das er im Windows niedriger Taktet? also nicht EIst sondern die einstellung darüber, hab den namen grad net parat
oder muss man alle ausmachen

nach ca 1. minute (auch orthos)