OC E8400 was ist noch drin ?`

Wengan

Ensign
Hallo
wollte mal wissen wo bei meinem cpu die leistungsgrenze ist hab ihn momentan auf 3.6Ghz Stabil am laufen temp laut coretemp unter last auf max 51-55C jetzt hab ich das hier gesehen habe den gleichen lüfter.

was meint ihr macht das sin bzw bringt es überhaubt was ?

mfg hier der link E8400 http://www.pc-erfahrung.de/index.php?id=738&HRST=Intel

ps würde es mit diesem gehäuse stabiel laufen btr temp http://www.alkon-pc.de/Cooler-Master-CM-Storm-Scout-Midi-Tower-ATX_detail_36459_156.html

Du musst schon ein paar Angaben mehr machen. Welchen Kühler, Vcore, Boardsettings,...

Pauschal kann man sagen das das X38 Formula deutlich mehr FSB wie 400Mhz mitmacht. Wie gut dein C0 geht kannst nur du beantworten. Mal mit reduzierten Multi rumgespielt?

also cpu kühler ist der gleiche wie im test also Arctic Cooling Freezer 7 Pro
wenn du mit Vcore die spannung meinst die liegt bei mir bei ca 1,25V

Einfach mel testen, wo das maximale Limit des Boardes bzw. der CPU ist. Aber da wird dein Board wohl eher einschränken. Also einfach mal höhere FSB, bisschen mehr Spanung und die ganzen Spielereien und gucken wie weit die Hardware noch mitmacht.

Pauschal sag ich sollte jeder 4GHz machen 500x8 ich hab das gegenstück zum E84 als Xeon Version...

Viel mehr durfte doch eh nicht gehen. Du hast doch nur 800er RAM oder sehe ich das falsch?
Um höher zu gehen brauchste schon 1000er oder 800er, den man weit übertakten kann. Wobei 1000er wohl die bessere Variante wär.

Hier sag ich auch pauschal das jeder 800er RAM 1000 macht es sei den du hast den letzten schrott...

500x8 a 1000er ram stelle 5-5-5-12 ein a 2,1 volt und dann spiele bissel mit den latenzen bis das max Stabil hast.

Darum sagte ich ja, "den man weiter übertakten kann"!
Mein 1000er von G-Skill (die neue Ausführung) z.B. macht nicht mal 1066! Wobei meiner Meinung nach 800er, der 1000 schafft schon sehr guter RAM ist!
Das sollten denke ich die wenigsten schaffen!

Is meist so nur noch Elpida käse drauf... kann mich noch gut an meine Micron D9 kit von CellShock erinnern die ohne probleme 1200 machten mit 4-4-4-10 bei 2,2v:cool_alt:

Richtig, das ist nämlich schon ne weile her...

warum sollte er den fsb auf 8 runterstellen?
nur um das mobo und den ram unnötig zu belasten.

für 4ghz brauchst du nur einen fsb von 444mhz

für fsb 444mhz musst du wahrscheinlich die spannung auf 2,1V erhöhen und evtl. die latenzen auf 6-6-6-22 einstellen

mehr als 4ghz sind sehr unwahrscheinlich

mfg

Nee weil FSB komplett mehr durchsatz bringt im System und das geht vor und bringt meist nochmehr als nur den CPU auf 4GHz... Intel profitiert immer von mehr FSB schon wegen dem Speichercontroller!

Desweiteren macht so gut wie jeder Chipsatz ab dem 965 bei Intel problemlos seine FSB500.

Zuletzt bearbeitet:
Nur fängt der Chipsatz bei 500Mhz auch gut an zu kochen, ob es die 400Mhz wert sind muß jeder selbst wissen. Ich habe nen CO, jedoch habe ich bei 3,8 GHz aufgehört zu takten weil es Temperaturmäßig in keiner Relation mehr zur Leistung stand.

4Ghz sollten drin sein, würde dann aber auch eher die hohe Multi Version empfehlen, es sei denn du möchtest Spiegeleier auf der Northbridge kochen ;)

Aus eigener Erfahrung fahre deine 3,6Ghz stabil und kühl, ich mache das auch bei meinem 8400er und q9550, Leistung habe ich bisher noch nicht vermisst, und das System wird es dir auf Dauer danken.

rockys82 schrieb:
Pauschal sag ich sollte jeder 4GHz machen 500x8 ich hab das gegenstück zum E84 als Xeon Version...

rockys82 schrieb:
Hier sag ich auch pauschal das jeder 800er RAM 1000 macht es sei den du hast den letzten schrott...

Weder macht jeder 8400er 4GHz noch geht fast jedes 800er Ram auf 1000 (bei weitem nicht).
Ergänzung ()

rockys82 schrieb:
Desweiteren macht so gut wie jeder Chipsatz ab dem 965 bei Intel problemlos seine FSB500.

Und Quatsch die dritte.

Ich seh schon - heute sind wieder die Semi-Pofis unterwegs :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
:daumen:

@coupefx2, falls du keine 15€ Rams mit standart latenzen von 20-20... bla kaufst macht jeder 800er a 4-4-4/5-5-5 auf 2,1v seine 1000/66MHz meine erfahrung bzw latenzen entwas entschärfen!

Von 100 E8400 sag ich so wie es ist machen 90stk 4GHz kommt wiederrum auf den Kühler und den Untersatz an...

bis jetzt ging im meinem freundeskreis eigentlich jeder Intel mit 500FSB also meine Theorie und erfahrung sagt stimmt... ich rede hier nicht von LOWend Pissboards sondern immer MIDrange+.

Halte mich für kein Profi oder über sonstwas hardware Freak aber kann sagen das ich 1989 schon mit dem C64 an aufwärts in der Materie in bewegung bin das sollte reichen.

Und bis jetzt hab ich bis auf C64/Amiga und die ersten 486 meine Rechner immer in teilen selbst zusammengestellt und gebaut und stehts getaktet was mit meinen mitteln auch Finanziell möglich war von daher...:freak:

also denn viel spaß noch...

Nicht gleich eingesschnappt sein wenn dir mal jemand reinen Wein einschenkt und sagt da du mit den-von mir oben zitierten- drei Aussagen unrecht hattest
Bevor ich erläutere muss ich erst mal fragen was dein Computerwerdegang damit zu tun hat (zumindest weis ich nun das wir zur gleichen Zeit angefangen haben und sogar fast das gleiche Baujahr sind (bin 81er)-hab nach C64 und amiga die PC Laufbahn mir einem 386SX16 begonnen- ;) )?
Nun zum Thema:
1.Mein momentanes Board (Gigabyte EP45-UD3) macht einen 500er FSB mit (so weit alles super). Zuvor alledings hatte ich ein Board was mich in der Anschaffung damals 300€ gekostet hat (Asus Striker Extreme) und welches eben nicht nur keine 500Mhz FSB sondern nur mit Müh und not 400 mitgemacht hat (soviel zu der Aussage mit den "Pissboards",Lowend usw.)

2. Weder meine aktuellen 8GB A-Data noch die vorherigen 4 GB Mushkin (jeweils CL5 800er) machten -auch mit Spannungserhöhung- 1000Mhz (die aktuellen wenigstens 966 die Mushkin damals nur gute 900)

3. Hatte ich bis vor kurzer Zeit selbst einen äußerst schlechten E8400 welcher nur mit exorbitant hohen Spannungen (knapp 1,37V) auf 4 Ghz zu bringen war (es gibt durchaus welche die nicht mal das schaffen).

Das sind nur Beispiele die ich aus Eigenen Tests habe. 2min. googlen fördert duzende ähnliche Fälle zu Tage.

Zuletzt bearbeitet:
Macht ja nix, ich hab da halt andere erfahrungen gemacht sowie in meinem Freundeskreis...

mal hat man glück mal nicht.:cool_alt:

bin BJ82;)

Zurück
Oben