OC freundliche Grafikkarte

lynx007

Rear Admiral
Hallo Forum,

nachdem ich erst vor kurzem wieder mit OC angefangen habe bin ich total "an-gefixt". Und nachdem jetzt auch bald zum release von BF3 ne neue Karte ansteht, bin ich schon am überlegen was eine es werden soll.

Da es bis BF3 noch bisl hin ist, wollt ich mich erst mal vorab informieren welche Hersteller OC freundlicher ist(Nvidia/Ati). Da insbesondere der kühler ja schon mit 45€ zu buche schlagt, ob es sich überhaupt lohnt oder ob man doch lieber zu einer ab Werk übertakteten Karte greift.
So liebäugle ich mit dem Kühler
http://geizhals.at/deutschland/a644242.html

grüße

Für was Übertakten?!
Kauf doch gleich eine Karte mit Entsprechender Leistung..

Das "OC-Freundlich" ist eher Modellabhängig als Herstellerabhängig. Aber in der Regel würde mir eine von Werk aus Übertaktete Karte mit besserer Kühllösung anschaffen.

Ich weiß nicht worauf du genau hinaus willst, aber ich kann dir eine Karte nennen, aus der du viel heraus holen kannst:

Die GTX460 768 gibts schon für um die 90 Euro und die kannst sie (mit Gewalt) auf 850MHz Takt oder mehr treiben. Das heißt aber nicht, dass sich deshalb ein 50 Euro teurer Kühler lohnt, weil für 150 Euro gibts dann schon wieder ganz andere Karten, die sich ebenfalls takten lassen.

Aber das ist alles abhängig von deinem Einsatzgebiet, Budget, Softwareanwendungen etc. Manchmal ist es wirklich müßig in jedem Thread aufs Neue alle Infos aus der Nase ziehen zu müssen.

Wenn dann kaufst du dir diesen Kühler:
Klick
Du sparst viel Geld und die Unterschiede sind nicht groß.
MfG

Asus GTX580 DCII. Asus verwendet (angeblich) spezielle Selektionen. Mit Standardkühler hab ich sie auf 950 bekommen...

Für ein besseres P/L-Prinzip. Den Spassfaktor und einen leisen wie auch leistungsstarken Kühler.:D

Oder lohnt sich das bei GPU nicht so wie beim CPU?

die besten oc karten gibt es für 3eur auf dem örtlichen flohmarkt. bei dem preis ists egal, ob sie hinübergeht. ansonsten wie die anderen schon geschrieben haben: nimm bei erscheinen die passende karte mit vernünftiger leistung. je nach bildqualität kannst du dann mit deinem e-pe**s bei deinen freunden angeben oder es auch sein lassen.

lg
fire

Wenn du den Kühler tauschen willst, empfehle ich dir in jedem Fall eine Karte von EVGA, da du hier im Falle eines Kühlerwechsels nicht die Garantie verlierst.

Ums Angeben gehst eigentlich nicht. Meine Freunde sind alles Leute deren Computerkenntnisse auf Word und iphone beschränken. Geht eigentlich nur darum günstig an eine möglichst Spiele taugliche Karte zu kommen und um den Spassfaktor. So soll BF3 auf Full-HD(1080) mit guten Frames laufen ohne das ich auf Legografik umschalten. Dafür will ich aber so wenig Geld ausgeben wie es geht.

OC ist mir nur in den Sinn gekommen, da ich gern Bastel. So hat mir das übertakten selbst bei meinem scheußlichen Board(asrock 880 gmh) schön Spass bereitet. Über Sinn und Unsinn hab ich mir schon selber Gedanken gemacht. Weil halt der Kühler schon mit 40€ zu buche schlagt. Die Frage ist ob ich bei eine Karte mit schlechten Kühler auf eine bessere Leistung komme als bei einer Karte die schon abwerk übertaktet ist und schon einen Guten Kühler hat(MSI Twin). Aber gibt es überhaupt ab Werk verbaute Kühler die mit dem Kühler konkurrieren können?

@badluck Danke netter Tip. Aber beim Übertakten verliere ich doch sowieso die Garantie oder irre ich mich da? Wie sind den deren Chips?

@Zwirbelkatz Reichen den 750mb für Full-HD(1080)?

Budget sind ca 150€
Einsatzgebiete sind Silent Office und Leistung BF3 und RPGs ohne aber das mir die Ohren abfallen.
Habe ein Midgartgehäuse mit 5 140 Bequite USW 1x120 USC

Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Ums angeben gehst eigentlich. Geht eigentlich nur darum günstig an eine möglichst Spiele taugliche Karte zu kommen. So soll BF3 auf Full-HD(1080) mit guten Frames laufen ohne das ich auf Legografik umschalten. Dafür will ich aber so wenig Geld ausgeben wie es geht.

@badluck Danke netter Tip. Aber beim Übertakten verliere ich doch sowieso die Garantie oder irre ich mich da?
Wenn du uns jetzt noch sagst woher wir das wissen sollen wenn das Spiel noch nicht draussen ist, können wir weiter helfen :freak:

Einfach warten, wenn du nicht warten kannst kauf dir eben eine Karte, OC hängt von Karte zu Karte ab, nicht jede geht gleich gut. Man kann also nichts 100% versprechen. Bei manchen geht eine Karte vielleicht 150 Mhz hoch, bei anderen 10 Mhz und schon gibts Bildfehler.

PS: Nicht bei EVGA Karten Kühlertausch + OC = Immer noch Garantie, wenn du deine Karte registrierst.

Reichlich wirr irgendwie. Ich empfehle derzeit die GTX480 AMP! für 220 Euro, wenn man richtig viel Power für seine Kohle haben möchte und einen guten Kühler schätzt.

Warten werde ich sowieso. Bin halt doch etwas auf OC entzug ;) weil mir das übertakten soviel Spass gemacht hat aber meine PC quasi Done ist. Doch umso mehr ich mich in die Grafikarten Artikel lese, umso mehr bin ich verunsichert. Da manche entweder Silent sind, manche wiederum deinen PC in nen A380 verwandeln. Dazu sollen angeblich manche Serien überhaupt nicht Übertaktbar sein wie zb 6870.

Auf den Messen läuft BF3 wen ich mich nicht täusche auf ner 5870er. Release ist halt Herbst bzw Winter. Kommen da überhaupt noch neue Karten die die Preise Purzeln lassen? Dachte man kann halt vielleicht schon vorher etwas auf Chipserien und Boardhersteller eingrenzen.

PS: Ist die AMP nicht sehr laut?

Zuletzt bearbeitet:
die hd 6870 lässt sich nicht gut übertakten ? meine hd 6870 läuft @ 1020 gpu 4600 ramtakt. und ist damit so ca auf dem niveau einer hd 6950

Soll er erstmal uns sein System nennen.
Nicht das er hier mit nem AMD DualCore ne welle machen will.

Wenn du bis 150€ auf gewalt takten willst.
HD 5850.
Denke die kickt am meißten für ihr Geld, leider nicht mehr für 115€zu haben, kommst etwas zu spät.

Sonst hab ich eine 6870 auch leicht auf GTX560ti Nev. bekommen.
Die GTX 570 leicht auf GTX580 nev.
Die GTX 560ti nicht auf GTX570 nev.
Die HD 6950 auf HD6970 Nev.
Frage ist immer was will man.
Was hat man und was braucht man.

Und ein bisschen Glück ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also oft ist es so dass AMD Karten nicht ganz so viel mitmachen, momentan ist die 460 da wirklich sehr gut nur wird die als minimum Empfohlen deshalb lieber etwas ab Niveau 560Ti der ausgesucht Kühler ist TOP.

Mein Vorschlag sofern das Budget vorhanden ist eine EVGA GTX 570 + den genannten Kühler ~ 300€

nevnez schrieb:
die hd 6870 lässt sich nicht gut übertakten ? meine hd 6870 läuft @ 1020 gpu 4600 ramtakt. und ist damit so ca auf dem niveau einer hd 6950

Sry, vieleicht hab ich es auch mit der 6970 verwechselt. Die wäre aber sowieso auserhalb meines Budget.

RaZeR86 schrieb:
Soll er erstmal uns sein System nennen.
Nicht das er hier mit nem AMD DualCore ne welle machen will.

Wenn du bis 150€ auf gewalt takten willst.
HD 5850.
Denke die kickt am meißten für ihr Geld, leider nicht mehr für 115€zu haben, kommst etwas zu spät.

Sonst hab ich eine 6870 auch leicht auf GTX560ti Nev. bekommen.
Die GTX 570 leicht auf GTX580 nev.
Die GTX 560ti nicht auf GTX570 nev.
Die HD 6950 auf HD6970 Nev.
Frage ist immer was will man.
Was hat man und was braucht man.

Und ein bisschen Glück ;)

Von welchen Herstellern waren den die Karten? Und hast du die Volt zahl hoch gedreht?

Mein System:
PhenomII955BE@250; 3,5-4,250Ghz (je nachdem wie es mit meiner Hitze nach der Dämmung aussieht)
Asrock 880 Gmh/usb3
4 GB Kingston 1333 7-7-7-22
NB 2,75
HT 2,5

Wollt eigentlich nur fragen ob man Prinzipiel mit OC+Kühler nicht schlechter fährt als wen man sich halt gleiche eine Graka ab Werk holt. Und welche Hersteller gut für OC sind. Gibt es noch alternativen zu EVGA? Insbesonders von ATI?

Lässt sich die 560it tendenziell wenig bis gar nicht übertakten?
zb EVGA GF GTX 560 TI 1024MB DDR5 gäbe es schon für 168,- €

Kann man das von manchen Chip(Serien)s sage die sind klasse für OC?

Kann man von manchen Boardherstellern sagen die sind Super für OC oder die brauchste aufgrund vom Bio/Spawas etc gar nicht anschauen?
zb wurde EVGA wegen der Grantie genannt. Asus wegen der Chipvorauswahl.

Welche haben gute Spannungswandler+Spawa-Kühler?

Wo lässt sich unkompliziert Volt hoch schrauben?

Bei welchen Chips bringt die Voltschraube etwas(zb mein CPU ist die Spannung relativ egal)?

Kann man auch die Spannung der Speicher hoch schrauben?

Wollte noch keine konkrete Grafikkarten Empfehlungen, denn dafür ist es etwas zu früh. Sondern nur allgemeine Tipps zu den Herstellen und den Chip Serien einholen damit ich weiß welche Karten überhaupt für mich Interessant sind bei der Masse von Herstellern und Serien verliert man halt etwas den Überblick. Sprich "Wie zb Asus und EVGA sind spitze zum Übertakten".

Sorry, wen ich mich bisschen unverständlich mitgeteilt habe.

grüße
lynx

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit allen Glück haben du kannst mit allen Pech haben.

HD 6870 war von Sapphire und von PowerColor (kein Referenzdesign)
waren die günstigsten, waren leise und hatten standartspannung

Die HD 6950 war von Sapphire (kein Referenzdesign)
war die günstigste und die gleiche vom Kühler wie die 6870iger und hatten Standartspannung

Die GTX 560 war eine Phantom 2GB version mit Standartspannung ging da garnichts.
80Mhz mehr Chiptakt und 101Mhz mehr Ramtakt.
Es gibt GTX 560tis die laufen über 1Ghz meine machte nur 902Mhz.

Die GTX570 war eine Palit Sonic Platium.
Serie 800Mhz statt 732mhz.
Spannung ist Serie erhöht und wurde auf 1,1V angehoben und lief auf 950Mhz.
Mit dem Serienkühler ging das natürlich nicht, da waren die serienmäßigen 800Mhz schon äußerste grenze (fast 90° bei 76%).
Mit anderen worten jetartiger Kühler heiß und Kernkraftwerk zusammen.

Du kannst immer eine gute oder schlechte karte erwischen.

Eine HD 5850 lässt sich gut takten (zu mind die vom Kumpel läuft brutal).
Serienmäßige OC versionen heißen nicht das sie besser, schneller oder schöner laufen.
Es hängt viel mit dem Typ der Karte zusammen.
Selektriert ja/nein usw, da gibts soooo viele Faktoren.

Hier die sollen gut laufen oder gar selktiert sein:
KFA² GeForce GTX 560 Ti EX OC
http://geizhals.at/deutschland/a610860.html

Colorful GeForce GTX 560 Ti iGame
http://geizhals.at/deutschland/a623179.html

Point of View GeForce GTX 560 Ti TGT Ultra Charged Edition
http://geizhals.at/deutschland/a643197.html

ASUS EAH6950 DCII
http://geizhals.at/deutschland/a613014.html

MSI R6950 Twin Frozr II
http://geizhals.at/deutschland/a604892.html

MSI R6950 Twin Frozr III Power Edition