OC funzt nix unter Win!?

timexx

Cadet 1st Year
Hi ihr!

Hab da mal ne Frage...
Hab das ASUS A8N-E mit nem Athlon 64 3000+....
Hab das Board die ganze Zeit lang mit 212Mhz FSB laufen lassen und die CPU hatte einen Takt von ca. 1908Mhz.
Jetzt hatte ich bemerkt das der FSB wieder 200Mhz beträgt, im Bios nachgeschaut aber es steht alles noch so wie immer und das Bios sagt mit auch einen Takt von 212Mhz (1908Mhz) an aber unter Windows "nur" der Standard Takt von 1800Mhz. Bios Update gemacht aber auch keine Änderung...
Die ganze Zeit hat es funktioniert und jetzt kann ich einstellen was ich will der FSB lässt sich nicht mehr verstellen, bzw das Bios zeigt mir nach einem Neustart das an was ich einstelle aber unter Windows ist immer 1800Mhz... woran liegt das!?

MFG

Timexx

Wenn es im Bios so angezeigt und auch wirklich übernommen wird dürfte die falsche anzeige im Windows eigentlich egal sein.

Welcher Prozessor wird dir den beim Booten angezeigt?

Mit was lässt du dir den die MHz anzeigen?
Everest, CPU-Z, o.ä.?

so wie er heist, amd athlon processor 3000+... mit allen tools zum auslesen des CPU Taktes bzw FSB, immer das gleiche... wie gesagt, vorher hat es ja funktioniert....

Hmm, dachte halt der wird dann eventuell als 3100+ angezeigt, ok den gibts nicht aber who knows. ^^

Was sagen den Benchmarks?
Hast du eventuell mal welche mit dem höheren Takt gemacht? Dann könntest die ja nochmal laufen lassen und die Werte vergleichen.

Hey,

Dir bringt dir das Oc überhaupt nix, egal was du mißt, wenn dann mach es richtig und miß dann, Anleitungen wie man einen Amd 3000 übertaket gibts genug, z.b. bei chip.de, der sich auf einen Winchester 3000 bezieht, aber auch auf einen Venice anwendbar ist wie ich aus erfahrung weiß. Aus dem Kopf heraus nimm folgende einstellungen im bios vor:

1) setz den DDR auf 333
2) LDT x4
3) Agpfix auf 66
4) FSB auf 249

Speichere das biossetting und starte neu.
Hat locker funktioniert bei mir ohne irgendwelche Spannungsveränderungen (laß die alle auf automatisch) und ohne irggendwelche kritischen Temperaturen. Bei lief er mit diesen settings stabil als AMd 3500, je nach Hardware und Kühlung sind die Grenzen nach oben verschiebbar, einfach testen, wenns dumm läuft einfach den clearcmos-jumper verwenden.
Asus liefert eigenlich noch ein ganz nützliches Tool mit: Asusprobe, aktuelle Version runterladen und benutzen - liefert ein haufen bon in
infos (temp, cpu frequenz etc.)

Viel Spaß

MFG

Nobbi;)

P.s.: hast du eigentlich Cool & Quiet aktiviert ? dann müßte dein cpu unter normalbetrieb eh ordentlich mit der Frequenz runtergehen !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben