oc gigabyte p45 e5200 @ 3ghz geht nicht

awsed

Lieutenant
hi leute,

ein Freund von mir hat sich das Gigabyte GA-EP45-DS3 P45 und e5200 boxded geholt, er möchte es gerne auf 3 ghz takten, aber immer wenn er den pc dann wieder startet, ist der fsb wieder zurück gesetzt. Was kann man da tuhen? wie heißt eigentlich der Fsb dort im vollem Namen vielleicht stellt er was falsches um.

Danke!

FSB = Front Side Bus.

Wenn sich der immer wieder zurückstellt, kann es sein, das ein so genannter "Strap" Jumper gesetzt wurde. Das heisst, der FSB ist gelockt, aber nach oben offen. Schlägt der Übteraktungsversuch fehl, stellt sich der FSB automatisch auf den eingestellten Wert zurück!

Ich würde deinem Freund erst einmal raten, sich die Basics vom Overclocking reinzuziehen,

https://www.computerbase.de/forum/threads/uebersicht-sammelthreads-takt-temperatur-superpi.215328/

https://www.computerbase.de/forum/t...bertakten-beginnerfragen-fsb-bios-usw.453080/

aber er hat nur ganz minmal übertaket, was soll er nur tun?

Er muss jenach dem auch auf den RamTeiler schauen
wenn ich beim alten Mainboard den RamTeiler auf 800Mhz gefixt habe kamm ich nicht über 2.66Ghz erst alls ich den Snyc laufen lies konnte ich auf 3Ghz Takten

was er tun soll, die anleitung lesen, dann probieren, und dann nochmal fragen^^

ok dann werds ichs ihm schicken, hoffentlich hört der auf mich^^, der typ ist echt sau fauel, und hoffentlich ließt er das auch!

edit: cpu host freqenzy ist das vielleicht der fsb??

naja er hat jetzt fsb auf 210 gestellt und vcore auf 1,14 erhöht, aber wenn er auf 220 stellt dann stellt sihcv das wieder zurück, normalerweise ist überall beim e5200 auf 3 ghz ohne vcore erhöhung möglich, was ist das los?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
er macht halt irgendwo einen fehler ven der ram teiler auf 4:1 ist das ist der fsb von 220 einfach zuviel für den ram, folglich soll er bitte, unbedingt wichtig, die faq lesen, damit er weiß was er zu tun hat, oder das oc den leuten überlassen die davon was verstehen
nichts gegen dich oder ihn, aber das was du machst ist in meinen augen leicht sinnfrei, wenn weder du noch er wissen wie es geht, dann bringt es nix es ihm überumweg zu erklären

ja an den ramteiler hab ich auch schon gedacht doch er kann ihn dort nciht finden, wie heißt der den im bios? also auf englisch?

Danke das du soviel geduld hast.

ok ich bins wieder^^, er hat den ramteiler gefunden und hat diese Einstellungen vorgenommen warum er Pc normal läuft außer das beim pc health status 86 grad angezeigt werden, ist das normal?:

takt. 2.88
fsb:230
multi: 12.5
v-core: 1.11250
ram v-core: 1,8 V
ramtakt: 767 mhz
rateiler 3.33

naja wir wollten auf 3 ghz takten, ging aber nicht den dann kam ein bluescreen, dann haben wir v-core auf 1.13 erhöht, und die ramspannung auf 1,9V, aber immernoch bluescreen, was jetzt?

Edit: Oh hab grade bemerkt das ich im falschem Forum bin, kann es jemand verschieben? also ins cpu oc forum.

takt:3 ghz
fsb 240
multi 12.5
v core: 1.13
ram volt auf 1.9
ramtakt:799
ramteiler 3.33

86 grad??? is das der boxed lüfter? bei der geringen vcore is das für mich nicht vorstellbar
hatte nen e4300 auf 3ghz mit 1.3 vcore mit boxed lüfter auf 48 grad

schlechter Kühler?
sitzt der kühler richtig?
wärmeleitpaste verwendet?

ja ich glaub auch das kann nicht richtig sein, und ich glaub das mein Freund es richtig montiert hat, ich weiß auch nicht warum das so ist, aber kann mir jemand mit dem 3 ghz problem helfen? oder am besten diesen Thread in cpu oc verschieben?

oder soll ich jetzt einen neuen Thread im prozessor oc Forum reinstellen?

Mal davon abgesehen das ich gerade 3 Doppelposts zusammengeführt habe und der Thread im komplett falschen Unterforum war sehe ich keinerlei Sinn das ganze noch weiterlaufen zu lassen. Wenn dein Kumpel zu Faul oder zu doof ist die Overclocking FAQ zu lesen und zu verstehen kann ihm auch hier keiner mehr helfen.

sry für den doppelpost,und ich habe ja gebeten es zu verschieben, es war ein versehen, ich habe einfach das overcklocking geshen und danchte es muss dort rein, und er hat es doch durchgelesen, der ram ist nicht übertaktet, die spannung hoch genug, es steht nichts was noch weiter helfen könnte, deswegen frag ich hier.

edit: weiß den niemand Rat? ich habe das aus ein Thread aus diesem Forum gefunden: "Momentan läuft sie mit 3 GHZ und einer Spannung (laut CPU-Z) von 1,128V."

warum funktioneirt das bei meinen Kollegen nicht?

Zuletzt bearbeitet:
okay
also
was hat er für nen ram?
was hat er für ne ramteiler, und hat er die oc faq gelesen?
was hat er für ne cpu kühlung?
wann du auf all die fragen ne antwort hast, dann können wir weiter reden, wenn er allerding s nein bei deer faq sagt dann kann ich auch nicht mehr helfen,
mit der faq kommt man echt super ans zieln ich hab mir die auch einst inruhe durchgelesen, und mein pc läuft auch noch bei 3,8ghz völlig stabil....

ok vielen Dank das du mir schonmal weiterhelfen willst^^, zu den Fragen:

ram: 2x1024MB Kit OCZ XTC Platinum Rev. 2.0 800MHz CL4

und faq haben wir auch gelesen sonst hätten wir die 2,8 ghz nicht geschafft^^

lüfter ist leider nur boxed

also auf 2,88 ghz laüft er stabiel mit diesen Werten:

takt. 2.88
fsb:230
multi: 12.5
v-core: 1.2250
ram v-core: 1,8 V
ramtakt: 767 mhz
rateiler 3.33

aber er möchte unbedingt auch 3 ghz schaffen doch mit diesen Werten ist blue Screen

takt:3 ghz
fsb 240
multi 12.5
v core: 1.3
ram volt auf 1.9
ramtakt:799
ramteiler 3.33

hast du ne idee?

Zuletzt bearbeitet:
cpu temp, ich würde euch so oder so nen neuen empfelen die boxed taugen nix, kauf euch ne ekl großglockner dann sehen wir weiter^^

ja das will er auch bald, bloß imom will er es wenigstens auf 3 ghz schaffen^^, ist das mit boxed möglich? das steht überall im inet.
könnte man mit dem glockner auf 4 ghz schaffen?? das wäre ja derbe mies.

edit: wäre der neue scythe mugen 2 nicht besser?

Zuletzt bearbeitet:
hm klingt bei dir verdammt komisch....

guck mal hier rein, die können dir evtl besser weiterhelfen.

Laut diesem Thread macht der e5200 unter standardspannung die 3,2ghz mit, deshalb wunder ich mich gerade, warum du bereits bei 2,8 eine spannungserhöhung machen musst, damit der pc überhaupt startet.

ja eben da sist ja mein Problem ich versteh das einfach nicht-.-, meinste ich soll mich da anmelden?

wieviel besser ist der Noctua NH-U12P New, im gegensatz zum groß glockner?

Ich hab mir auch schon des öfteren nachgedacht meinen pentium in rente zu schicken, und stattdessen einen e5200 und ein für den ausreichendes p43 zu besorgen. Der EKL wird den "kleinen" in jeglicher Lage kühl halten, teilweise kommen manche User bei 4ghz nicht über die 60ºC raus. Da sollte selbst ein scythe katana 2 seine werke gut verrichten, wenn man sparen will.

Was bei dir den clock so limitiert ist mir ein rätsel. Könntest du evtl einen cpuz screen machen? Wäre denk ich recht hilfreich.

Zuletzt bearbeitet: (Ein paar fehler)
Zurück
Oben