nassa
Lt. Junior Grade
Hallo,
wollte mal gerne wissen, wie warm eine graka in einem Notebook maximal werden darf, wenn ich sie übertakte.
Es wäre nett wenn jetzt keine "Oh man bist du Irre? Du kannst doch keine Grafikkarte in einem Notebook übertakten, es sei denn du willst dir demnächst nen neues notebook kaufen..." Kommentare kommen.
Mein Notebook hat einen 9-Zellen Akku, wodurch es hinten etwas höher steht und dadurch auch mehr luft bekommt.
Hab gestern mal geguckt. während des 3DMark06-Loop's lagen die Temperaturen bei maximal:
GPU (OC): 76°C
CPU: 63°C
Daten der Karte:
Core 475 Mhz übertaktet auf 700 Mhz (Shader 1,4 Ghz)
RAM 702 Mhz übertaktet auf 900 Mhz
3DMark06:
ohne OC: 4800 Punkte
mit OC: 6440 Punkte
Update:
Crysis/Furmark
CPU:79/80°C
GPU:79°C
MfG
nassa
wollte mal gerne wissen, wie warm eine graka in einem Notebook maximal werden darf, wenn ich sie übertakte.
Es wäre nett wenn jetzt keine "Oh man bist du Irre? Du kannst doch keine Grafikkarte in einem Notebook übertakten, es sei denn du willst dir demnächst nen neues notebook kaufen..." Kommentare kommen.
Mein Notebook hat einen 9-Zellen Akku, wodurch es hinten etwas höher steht und dadurch auch mehr luft bekommt.
Hab gestern mal geguckt. während des 3DMark06-Loop's lagen die Temperaturen bei maximal:
GPU (OC): 76°C
CPU: 63°C
Daten der Karte:
Core 475 Mhz übertaktet auf 700 Mhz (Shader 1,4 Ghz)
RAM 702 Mhz übertaktet auf 900 Mhz
3DMark06:
ohne OC: 4800 Punkte
mit OC: 6440 Punkte
Update:
Crysis/Furmark
CPU:79/80°C
GPU:79°C
MfG
nassa
Zuletzt bearbeitet: