OC Grafikkarte im Notebook - max. Temp?

nassa

Lt. Junior Grade
Hallo,

wollte mal gerne wissen, wie warm eine graka in einem Notebook maximal werden darf, wenn ich sie übertakte.

Es wäre nett wenn jetzt keine "Oh man bist du Irre? Du kannst doch keine Grafikkarte in einem Notebook übertakten, es sei denn du willst dir demnächst nen neues notebook kaufen..." Kommentare kommen.

Mein Notebook hat einen 9-Zellen Akku, wodurch es hinten etwas höher steht und dadurch auch mehr luft bekommt.

Hab gestern mal geguckt. während des 3DMark06-Loop's lagen die Temperaturen bei maximal:

GPU (OC): 76°C
CPU: 63°C

Daten der Karte:

Core 475 Mhz übertaktet auf 700 Mhz (Shader 1,4 Ghz)
RAM 702 Mhz übertaktet auf 900 Mhz

3DMark06:
ohne OC: 4800 Punkte
mit OC: 6440 Punkte

Update:

Crysis/Furmark
CPU:79/80°C
GPU:79°C

MfG

nassa

Zuletzt bearbeitet:
76°C sind in Ordnung, bei Desktop sollte die Karte unter 90°C bleiben,wie das beim NB is weiß ich nich

Aber ich kann kaum glauben,dass bei einer (annähernden) Taktverdopplung ein stabiler Betrieb gewährleistet ist

kenn mich zwar bei notebooks nicht so aus , aber die taktraten find ich schon ein bisschen arg ....

Musst nur aufpassen, dass du das restliche System nicht zu sehr aufheizt (CPU, !Akku!. etc.)

Hallo... die temps sind mit 3D Mark 06, es kann ja sein, das die temps okay sind... aber 3D Mark ist nichts, um eine Graka auf stabilität zu testen. benutz liober FurMark oder ein Spiel a la Crysis, damit aknnst du dann sehen, ob die Karte stabil läuft.

Bei 3D mark kannst du meist sogar eine defekte karte benutzen, hat bei mir schon mit 3 karten geklappt... bei Crysis und bei furmnark jeweils nach 1 sec abgeschmiert.

Also... gescheit testen udn dann nochmal die temps posten.

LG Stadtlohner

ok, ich hab die werte nochmal mit Furmark und Crysis überprüft...

oh man...

Furmark/Crysis max Temps:

CPU: 79/80°C
GPU:79°C

Sind die Werte jetzt zu hoch?

also für die cpu wär mir das zu hoch

Bei Laptops werden die CPU und GPU oft über die gleichen Heatspreader gekühlt, und das System heizt sich so extrem auf (Furmark + Prime würde wahrscheinlich zur Abschaltung führen). Generell wäre ich bei ner NVidia Karte bei diesen Temps vorsichtig, da schon viele Notebookchips bei stark schwankenden Temperaturen ausgefallen sind und du auf jedefall die lebenserwartung deines Systems drastisch reduzierst. (Denk mal welche Temperaturen du erst im Sommer erreichen würdest)

also soll ich die gpu wieder runtertakten? auf welchen temperatur wert soll ich mich denn maximal einpegeln?

für die GPU ist das noch im Rahmen, aber die CPU ist heiß. versuch mal was zwischen 60 und 70

vorallem heizen sich laptops über die Zeit hin (paar Stunden hohe Last) meist immer mehr auf, solltest also schon etwas Spielraum lassen. Ich würde bei der CPU auf jeden Fall unter 70 empfehlen. (Wird das Notebook nicht sehr heiß auf der Oberfläche? Bei meinem etwas älteren Samsung wurde der C2D maximal 44-48° und die 7600M GT maximal 50° (ebenfalls übertaktet, 4h Furmark+ Prime95 smallFFT) warm, und da war es mir schon unangenehm...)

also eine normale 8600gt bekommt man meist grade so auf 700mhz und da deine durch den fakt das es ne mobile variante ist sogar noch weniger vcore bekommt genauso hoch geht erstmal respekt ;)

bei den temps würd ich mir keine sorgen machen, die mobile varianten halten an temps eigentlich sogar mehr aus als die desktop pendants, d.h falls es dir nicht zu warm an den fingern wird würd ich es so lassen, problematisch wird ehr mit dem akku, aber den sollte man ja eh bei nicht gebrauch im lappi versauern lassen^^

ich mein die temps sind auch nur bei crysis & Furmark so hoch. sonst bei z.b. COD sind die temps gut mal 5-10 °C weniger

laut Intel leigt die maximale Temperatur ja bei 105°C für meine Prozessor:

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAQG

bei meinem Q6600 G0 liegt die laut Intel bei 71°C

also sollte bei dem T9300 von mir doch 80°C noch im Rahmen sein...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben