OC GTX 670 Windforce 3x 2GB

brueckenbuedche

Lieutenant
Hallo zusammen,

da Battlefield 4 vor der Tür steht und die Karte dem Anschein nach nicht mehr ausreichend ist, würde ich diese gerne noch weiter übertrakten. Kann mir Jemand mit gleicher Karte berichten welche Settings laufen? Ich weiß das es von Karte zu Karte anders ist, allerdings habe ich so einen Anhaltspunkt. Vielen Dank im Voraus! :)

mit freundlichen Grüßen

die 670 reicht nicht mehr für BF4 ? das kann ich mir fast nicht vorstellen.
Ich würde ja sagen das deine CPU der Flaschenhals ist?
Läuft deine CPU auf Standard Takt ?

Hast du die Beta gespielt ?

Teste doch mal die Auslastungen.

Die Beta lief recht gut, allerdings verunsichern mich die ganzen Erfahrungen derer, die bereits spielen. Meine CPU läuft auf 3,5ghz. Ich würde gerne wie in der Beta bereits mit Ultra Settings spielen. Ich denke das ist bedingt möglich mit der Karte. Ich würde gerne soviel rausholen wie auch nur möglich!

Naaaa klar reicht die 670 nicht -.- Zumal die ja auch garnicht schon OCed ist.

Zock erstmal und du wirst sehen, dass die 670 noch richtig gut abgeht und auch BF4 auf Ultra gut darstellt. Klar jetzt kein SSAO und so aber ganz ehrlich, wer braucht das schon? MSAA oder TXAA sieht ähnlich gut aus und benötigt VIEL weniger Leistung.

Die Leute die Probleme in BF 4 hatten, waren die mit Windows 7 und in der Beta gab es damit ein bug wo Windows 7 nur ca. 50% der Leistung von Windows 8 hatte. Ich denke das wird in der Final behoben sein und schon rennt BF4 easy going.

Okay wie schauen denn deine FPS aus wenn du alle Einstellungen bis zum Anschlag drehst?.

Und zum GPU OC: Also ich kann dir da nicht viel sagen da ich selber eine 7950 nutze. Aber im allgemeinen solltest du dir vielleicht mal bei Google ein paar Ergebnisse raus suchen wie hoch die Karte so im schnitt geht. Ansonsten läuft das ganze wie immer. In kleinen schritten (5mhz) hoch gehen und testen wie sie läuft was die Temps sagen und ob du Bildfehler bekommst.

Ich weis bei der 670 nicht wie es mit dem Speichertakt ausschaut. Aber oftmals bringt es nichts den zu erhöhen. Somit könntest du dir das sparen und mehr auf den Core Takt eingehen.

ssao möchte ich auch garnicht! 2x oder 4x msaa würden mir locker reichen. Allerdings kann es doch nicht schaden noch mehr Leistung aus der Karte zu kitzeln. Damit ich nicht 1000 Einstellungen testen muss, würde ich gerne ein paar von Euch Usern erfahren. Dann kann ich an diese Stelle ansetzen und testen.

PS: das Spiel hole ich erst morgen :), würde aber heute gerne schon etwas oc testen.

Die CPU scheint aber wirklich langsam am Ende zu sein. Ich habe auch einen i7 920 auf knapp 3,4GHz und eine GTX780 und, zumindest im 3er, manchmal ordentliche framedrops. Die 4er beta lief zwar an sich recht gut, will jetzt aber mal abwarten wie sich die final gibt bevor ich da weitere Aussagen treffe.
Beobachte doch die GPU-Auslastung während du spielst, dann siehst du ob die am Ende ist. Wenn nicht ist der Flaschenhals woanders.

Warten bis es draußen ist, dann noch ein Patch abwarten und dann daran erfreuen, dass du dir keine neue gekauft hast.

Also ich hab auch einen Core i7 920 3,6GHZ und eine Sapphire HD7970. Damit konnte ich die BF4 Beta auf Anschlag mit 35-45 FPS spielen. Teste doch einfach per MSI Afterburner, ob deine Grafikkarte durch die CPU gedrosselt wird. Meine CPU schafft locker die HD7970 auf 99-100 Prozent Auslastung bei BF3 zu halten. MIt BF4 konnte ich es leider noch nicht probieren, da dort das OSD bei mir nicht funktioniert hat.

Also wenn du willst kann ich heute Abend gern mal austesten, wie viel FPS ich bei allen Einstellungen auf Ultra bekomme.
Momentan spiele ich mit der selben Karte wie du.

Meine Einstellungen habe ich nicht komplett im Kopf aber im Prinzip steht alles auf Medium, außer Mesh Details (Ultra), AF (Ultra) und Object Details (High). Ambient Occlusion ist auf HBAO eingestellt, AA habe ich ausgeschalten.
Das Spiel läuft flüssiger als BF3 und mit den Einstellungen komme ich bei Domination Maps durchschnittlich immer > 120 FPS und bei Conquest durchschnittlich > 110 FPS. Ab und zu gibt es auch mal Framedrops auf ca. 80 FPS.
Allerdings gab es bei der Map "Paracel Storm" im Modus Rush im Gebiet der letzten MCOM's komischerweise Framedrops auf 70 FPS.
Ich könnte also durchaus noch andere Sachen auf High oder Ultra stellen, wollte das gestern allerdings nicht austesten.

Aber wie gesagt, ich kann das heute Abend gern mal ausprobieren.
Meine anderen Komponenten kannst du ja meiner Signatur entnehmen.

Bei der Beta schienen übrigens auch i7 Prozessoren Probleme zu haben, wenn SMT (Hyper Threading) aktiviert gewesen ist. Mit der Release-Version sollte das Problem allerdings behoben sein.
Ich spiele übrigens auf Windows 8.1, denke aber nicht, dass es einen Unterschied zu Windows 7 macht bei der Framerate.

Im Singleplayer hatte ich übrigens mal alle Einstellungen auf Ultra gestellt (ich glaub nur AA habe ich ausgelassen), da kam ich durchschnittlich auf ca. 60 FPS.
Nur als man bei der ersten Mission in einen Raum kommt, bei dem viele Sonnenstrahlen reinscheinten (kurz bevor man sein Squad wieder trifft), hatte ich massive Framedrops auf 30 FPS. Aber auch nur an der Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der beta war es ein gewaltiger Unterschied zwischen Win7 und Win8(.1)! Da waren durchaus 15fps rauszuholen.

Habe die gleiche Graka und nen i7 2600k auf 4GHZ. Spiel läuft mit 4msaa und Ultra konstant um die 60+ fps bisher.

als ob nen i7 920 nicht genug power hat ... Zumal der auchnoch OCed ist.

die GPU und die CPU passen optimal zusammen.

das hört sich garnicht so schlecht an, dass lässt dann doch hoffen :).
@pfc2k8 das kannst Du gerne machen :)
@mcnapp im Multiplayer? Das würde mir mehr als genügen!

Naesh schrieb:
als ob nen i7 920 nicht genug power hat ... Zumal der auchnoch OCed ist.

die GPU und die CPU passen optimal zusammen.

Hat er, was die Single-Core-Performance betrifft, eben nicht. Sowohl CPU als auch GPU sind nicht ausgelastet und trotzdem gibt es framedrops. Allerdings kann man ja nicht hinter die Kulissen schauen um zu sehen, wie die threads aufgeteilt sind.

und deshalb versuche ich aus meinem "alten" system soviel power rauszuholen wie machbar ist! cpu und graka bieten noch oc potenzial und genau das möchte ich rauskitzeln! wenn es nachher 5fps mehr sind und das spiel dadruch wahrnehmbar flüssiger läuft, habe ich gewonnen!

Richtig, deshalb würde ich aber erstmal die Auslastungen beobachten und dann entsprechend reagieren. Die GPU auf Teufel komm raus zu übertakten wenn die CPU limitiert wäre ja sinnfrei ;)

ok, dann warte ich bis das spiel auf dem rechner ist. blöde frage, gibt es das spiel heute schon in mediamarkt und saturn zu kaufen? :)

Klasse für Leute aus Bundesländern, die morgen einen Feiertag haben und wo somit die Läden zu sind ;)
Zum Glück habe ich es mir online gekauft.

Zurück
Oben