OC: Hab ich etwas falsch gemacht, oder einfach n bischen Glück ?

Dein Ram läuft auf 275MHz? Ich denke nicht, wenn der Ramteiler auf Auto steht. Poste mal ein Pic der Rameinstellungen von CPU-Z! Dann sehen wir weiter. Desweitern solltest du ab einem Referenztakt von 250MHz lieber den 3x HTT Multi nehmen!
 
den ram solltest du auf ddr333 oder ddr266 stellen, atm läuft der wohl auf ddr400...

und wieso sollte er bei 250 referenztakt auf htt multi 3 stellen? bei nen multi von 4 hat er genau 1.000 Mhz, was dem normalen htt takt entspricht.

ab 251 ist es ratsam den multi runter zustellen, weil er dann über 1ghz kommt.
 
STFU-Sucker schrieb:
Desweitern solltest du ab einem Referenztakt von 250MHz lieber den 3x HTT Multi nehmen!
Hab ich was falsches erzählt? Hab mir gedacht, dass wenn der Ram auf FSB 275 läuft, der HTT Takt dann auch zu hoch ist, wenn er noch wie vorher beschrieben auf 4 steht!
 
ich denke der ram takt hängt nur vom cpu takt ab und nich vom referenztakt?
 
Ja hängt er auch. Wenn du aber den Refernztakt erhöhst, erhöhst du auch die Taktferquenz der CPU! Also erhöht man auch den Ramtakt! Klar? Dafür gibts dann die Teiler.
 
hi,
habe auch dieses Asus - pc probe .. aber wozu ist es gut? Was kann man damit machen..

greetz D3M;)
 
is zwar offtopic aber damit kann man nur sachen auslesen wie temps, spannungen und lüfterdrehzahlen.
 
achso , ok danke da benutze ich besser Asus AI Booster weiter
 
marodeur schrieb:
atm dürftest du im bios ddr333 eingestellt haben.

teiler 11
Exakt. Du hast vollkommen recht :daumen: . Usmave, das Bios hat automatisch einen Teiler zurückgeschaltet. Deine Rams scheinen mit den Timings und dem FSB aber auch schon Probleme zu haben. Daher dir freezes. Du kannst versuchen die Ramspannung anzuheben, oder den Teiler für 133MHz (DDR266 wird im Bios angezeigt) zu nehmen. Dann wird dein Ram zwar untertaktet, aber vielleicht ist dann beim Prozessor nochwas drinn!
 
Spannung ist auch auf auto, wie hoch stellen ? 2.8 V ?

Was meinst du mit "ist beim prozessor noch etwas drin" ? Meinst du den HTT, der im Moment auf 800 ist ?

Das witzige ist, Prime lieft ohne Probleme ne Nacht lang durch. Kann es vll. an Crystal CPU ID liegen ? dass durch den wechel des taktes zu den freezes kommt ?
 
kannst mal genauer sagen was du für einen HTT mutli drin hast, atm vermute ich 4 aber das wäre über ein HTT von über 1000 und könnte für abstürtze verantwortlich sein, oder multi 3 das währe nen HTT von 825.

Der normale DDR vcore lieg bei 2.5V und da du nur standard ram hast, würde ich den auch nich allzu dolle übertakten! du kannst natürlich jetzt versuchen die spannung in 0.1v schritten anzuheben und zu gucken ob die abstürze noch da sind... wenns nix bringt setze den ram auf ddr266 im bios (wie STFU-Sucker schon sagte), dann dürfte er wieder in normalen specs laufen!

noch eine möglichkeit ist die ram latenzen runterzusetzen... lese dir am besten auch mal den tuning artikel auf hardtecs4u durch.
 
Ich hab den HTT in Bios von 1000 auf 800 runtergesetzt. Von multi steht da nichts.
 
jo wie ich vermutete, scheiss bios sag ich nur...
must jetzt umdenken, 1000 ist multi 5, 800 multi 4 usw...

dein htt läuft atm über 1000 da auf 800 ja multi 4 heist 4 x 275 = 1100.

setzt mal auf htt 600 was dann multi 3 entspricht wäre dann 3x275 = 825.

ich hoffe doch das stimmt so, weil in meinem bios werden multis angezeigt ^^
 
bringt dass nicht massig geschwindigkeitseinbußen?
oder hält es sich in grenzen ?
Wäre es nicht vlleicht besser, den ram takt auf 250 zu senken und dafür den 800er htt zu lassen ?
Wird der ram dann nicht entlastet ?
 
den htt runter zusetzen bringt keine performance einbrüche. und du bist ja der meinung gewesen dein htt läuft auf 800, läuft er aber nich, und wenn du jetzt 600 einstellst dürfte er auch 825 laufen also schneller als das was du vermutet hast, also kein prob ;)
und wenn immer noch abstürze hast dann stelle den ram runter!
 
Da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Im Bios hatte ich die einstellung von HTT=800. Ich hab wohl vercheckt den erhöhten ram takt mitzuberechnen, d.h. ich habe mit 200 statt den 275 gerechnet.
 
Ich danke dir erstmal an dieser Stelle. Bisher scheint alles einwandfrei zu laufen. Habe von 800 auf 600 gesenkt, den ram bei 275 gelassen. Hoffendlich bleibt es so wie es ist.
 
Könnte ich den htt takt von 275 noch weiter erhöhen ? Also jetzt rein theoretisch ? Die 2475 mhz reichen dicke aus, ist nur ne Frage die mir nichta us dem KOpf geht. Ich könnte doch bei einem Multi von 3, bzw. 600mhz den htt auf bis zu 333 laufen lassen, damit er weiter unter 1000mhz bleibt. Was könnte dabei im weg stehen ? CPU, RAM oder MB ?
Was ist eigentlich sinnvoller ? multi 4(800mhz) und htt mit 250 oder multi 3(600) und htt von 275 ?
Danke
 
Zurück
Oben