OC: Hab ich etwas falsch gemacht, oder einfach n bischen Glück ?

usmave

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.372
Hallo,

ich habe gerade meinen PC übertaktet, und ich weiss nciht, ob die Resultate so stimmen können.

Das System ist:

AMD64 Winchster 3000+
Asus A8V Deluxe
Asus V9999GT
2x512 Infineon 3200er
80GB Western Digital
Arctic Silentium T2
Zalman 7000B CU
Arctic Silver 5


Wie der Screenshot zeigt, läuft die CPU jetzt mit knapp 2500 Mhz bei einem Takt von 275. der Ram läuft auf Auto, den HTT hab ich von 1000 auf 800 gesenkt. AGP/PCI hab ich auch auf 66/33 gestellt. Ich weiss jetzt nicht ob ich noch irgendetwas wichtiges vergessen haben könnte, was den Rechner evtl zerstören könnte.
Um zu gucken ob er stabil läuft, hab ich jeweils nach der Erhöhung vom Takt um 5Mhz Aquamark laufen lassen. Der Unterschied war von 55000 auf 62000 Punkten. Auch beim Videoencoden war er jetzt ca 25% schneller. Der Bootvorgang hat sich auch beschleunigt.
Dabei ist die Temperatur von damals maximal 37° unter Last jetzt auf nur knapp 40° gestiegen. Ist das nicht ein bisschen wenig ? Kann ich jetzt eigentlcih auch Q&C nutzen ?

Danke für Antworten
usmave

http://www.usmave.homepage.t-online.de/oc.JPG
 
es is allgemein bekannt das der 3000+ winchester sich sehr gut ocen lässt

so nun haste einen 4000+^^
 
Cool`n´Quiet läuft dann nicht mehr. Es heißt hier "Entweder Oder". Für CnQ müssen die Taktfrequenzen auf Auto stehen, d.h. dann natürlich kein ocen.
Man möge mich berichtigen, wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat! :)

Mich würde mal interessieren, wie hoch man einen Winchester 3200+ kriegen kann auf einem ASUS A8N SLI... Mit dem dämlichen ASUS AI Booster oder dem N.O.S. ist es entweder albern oder für´n Arsch. Bei Einstellung auf 10% Übertaktung hängt sich der PC auf. Echt nen tolles Tool von ASUS :freak: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir funzt CuQ,denn es wird lediglich der multiplikator runtergesetzt. sprich von neun auf 5 bei mir.
 
Cool`n´Quiet geht auch beim OCing (getestet).
@usmave
Naja da bin ich mal auf deinen nächsten Thread gespannt, der da lauten kann " Hilfe mein Rechner läuft nimmer mehr."

MfG

eric04
 
Versteh ich jetzt nicht ganz, wieso soll er denn dann auf einmal nicht laufen? Ich meine die Temps sind doch ok.
 
eric04 schrieb:
Cool`n´Quiet geht auch beim OCing (getestet).
@usmave
Naja da bin ich mal auf deinen nächsten Thread gespannt, der da lauten kann " Hilfe mein Rechner läuft nimmer mehr."

MfG

eric04

wirft einfach so nen Spruch hier rein und begründet es dann nicht mehr !
Schon strange !! :freak:

Wie schon erwähnt wurde ist der 3000er sehr übertaktungsfreundig und bei den Temps solltest du dir erstmal keine Sorgen machen. Aber ich denke auch, das vollkommen reicht ihn auf 3500er Niveau laufen zu lassen....kann nur besser sein für die Lebensdauer ;)
 
Was wäre denn das 3500er Niveau ? Bzw. welche MHZ Zahlen welchen Typ entsprechen.
1800mhz=3000+
2000mhz=3200+
2200mhz=3400+
xxxxmhz=xxxx+
 
Und was wär es dann mit 2500mhz ?
 
Upp, übersehen :_D
Und Danke nochmals
 
bensen schrieb:
2,6 wär aber 4000+
2,5 nur 3900+ ;-)
2,6 ist FX55 Niveau ;)
Sorry wegen meinem Spruch :streicheln:
2500 MhZ finde ich schon heavy 2000 Mhz würde ich ja ok finden, glaube kaum das man den unterschied in diesem Sys merkt 2500 vs 2000 MhZ.

MfG
eric04
 
Sublogics schrieb:
Cool`n´Quiet läuft dann nicht mehr. Es heißt hier "Entweder Oder". Für CnQ müssen die Taktfrequenzen auf Auto stehen, d.h. dann natürlich kein ocen.
Man möge mich berichtigen, wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat! :)

Naja, das "offizielle" CnQ geht dann nicht mehr. Aber mit Tools wie RM Clock Utility oder Crystal CPUID kann man die CPU im Leerlauf heruntertakten (und dabei die VCore unter den vorgegebenen CnQ-Wert senken), ohne dass CnQ im BIOS oder im Betriebssystem aktiv ist. Hier läuft ein maßvoll übertakteter Winchester 3000 problemlos im idle auf 920 MHz (9*230 bei 0,9V) mit gemütlichen 28°C.

@usmave: Ich denke, du hast mit deiner CPU richtig Glück gehabt. Meine CPU läuft mit Standard-VCore nur bis 2115 MHz (9*235), die 2250 MHz (9*250) packt sie nur mit 1,5V VCore, was mir dann doch etwas zuviel ist. Meine CPU ist nicht so ein OC-Wunder wie deine. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab kein prog. bei mir funzt das auch so !?

der unterschied zum fx-55 ist nur der einen cache von 1024kb hat,aber ich galube das ist gar nicht sooo wichtig .
 
Bei meinem Board muss man aber CnQ ausschalten, wenn man die VCore erhöhen möchte. Und dadurch würde die CPU dann im idle immer volle Pulle laufen und unnötig Strom fressen. Durch die Taktungstools spare ich halt etwas Strom und die CPU läuft kühler, wodurch auch mein Rechner wieder leiser zu kühlen ist. :cool_alt:
 
achso...darüber habe ich noch gar net nachgedacht..weil ich ja nicht wesentlcih die spannung erhöhen musste. ahcso,verstehe ich das jetzt richtig:wenn man den vcore erhöht muss man im bios CnQ ausschalten,damit er diesen vcore auch annimmt ?
 
Ich habe mir jetzt Crystal runtergeladen, nur bin ich damit irgendwie überfordert, wie man das "gefakete" Q&C aktivieren kann.
 
usmave schrieb:
Ich habe mir jetzt Crystal runtergeladen, nur bin ich damit irgendwie überfordert, wie man das "gefakete" Q&C aktivieren kann.

Schau mal hier nach, da findest du auch eine recht gute Anleitung.

@MR_BECK83: Kommt auf das Board an. Mein Asus lässt nur dann VCore- und Multiplikatoränderungen zu, wenn ich C&Q ausschalte. Was ja auch logisch ist, da man mit dem Ändern von VCOre und Multiplikator dem C&Q nur ins Handwerk pfuschen würde.
 
Zurück
Oben