Also ich denke, man sollte erstmal bei der Kern-frage anfangen, ob man überhaupt Übertakten muss!!!
Wenn 9ch eine Geforce 6800 Karte habe, sehe ich keinen wirklichen Grund zum Übertakten.
Daher würde ich das Risiko nunmal auch ausschließen, indem ich es erstmal lasse!
Mir ist unbegreiflich, wie einige wegen dämlicher 3d mark Punkte ihre karte bewusst ans Limit treiben und oftmals dann auch diesen Betreib so lassen.
Ich selbst habe meinen GT Karte nur aus Neugierde ans Limit getaktet, hierbei nur den Speicher.
Nun habe ich sie auf humane 375/800 Mhz zurückgetaktet und meine Temps durchbrechen nie die 60 Grad Marke, weder bei GPU, noch beim RAM.
Also, wenn hier jemand nur geil auf Benchmarks ist, dann stimmt da ohnehin was nicht, Hobby hin oder her, aber Hobbys muss man nicht mit Dummheit bestrafen!
Natürlich verkürzt OC die Lebensdauer.
Ich kann Leute verstehen, die es gerne mal nachschauen, so wie ich, aber ich riskiere dafür keine 400 € Karte!!!
Kernfrage also: Muss ich überhaupt übertakten?
Ich sage, wenn ich eine R9800 pro, X800 oder Geforce 6800 Karte habe, brauche ich es definitiv nicht und sollte es dann auch human eingrenzen.
Dass die Hersteller natürlich irgendwo einfach nur die Specs einhalten, egal, wie gut der GPu nun wirklich ist, ist jedem klar und somit auch, dass Reserven versteckt sein können, eben das gleiche Spiel, wie bei CPU´s.
Aber man muss es nicht unbedingt heraufbeschwören, wenn man es nicht braucht.
Meine Meinung.
Also mir ist ne Geforce 2 pro damals abgeraucht, danach ging ne MX400 über den Jordan.
Wie dema uch sei.
Soll jeder es so machen, wie er es will, aber Dummheit schützt nunmal vor Strafe nicht.