OC=langfristig kaputt?

playme

Lieutenant
Hi

ich habe mitlerweile zahlreiche test gelesen und in vielen foren gelesen, das so ziemlich alle user ihre graka usw übertakten.

Manche behalten dann den standardkühler und takten eien graka beispielsweise mit 450MHz (core) anstatt von 400 oder 350.

Wenn dann keien pixelfehler kommen, kann man den takt so lassen?
ohne angst zu haben, das da was kaputt geht, oder nimmt die karte permanent schaden?

Hi
Was meinste mit permanent Schaden nehmen? Die Lebensdauer der Karte wird durch OC verkürzt, abhängig davon wie aggressiv man taktet. Aber ob die nun 5- oder 7 Jahre läuft spielt imho keine wirklich entscheidende Rolle.

Gruss
Ferret

klar nimmt die karte schaden wenn du sie uebertaktest , zwar nur langsam aber die lebenserwartung sinkt schon um einiges ...

ja schon klar, aber kann man die lbensdauer der karte (oder auch stabilität) mit ienem stärkeren kühler erhöhen?

Wenn nicht, dann kann man ja im grunde seine graka mit dem standardküler auf den max takt bringen....oder nicht?

es haengt ja net vom kühler ab wie lange die karte lebt , allerdings bringt dir ein leistungfähigerer kühler mehr potenzial zum übertakten (in den meisten fällen -_-) jedoch aendert es nichts daran das die karte dadurch schaden nimmt (durchs OCen) ...

playme schrieb:
[..] das so ziemlich alle user ihre graka usw übertakten.
Das würde ich so nicht sagen. Natürlich gibt es mehr Threads ála "Wie oc ich meine Graka" als "Wie betreibe ich meine Graka mit Standardtakt". Aber deswegen ist das nicht die Mehrheit ;)

um deine frage zu beantworten... ja die lebensdauer deiner hardware verlängert sich durch kühlere temperaturen (bei einer cpu bedeuten je nach typ 10-20° unterschied eine verdoppelung/halbierung der Lebensdauer). dass lässt sich zwar nicht auf alle komponenten übertragen aber auf die graka ganz sicher. - kühl halten lohnt sich immer-

Also ich denke, man sollte erstmal bei der Kern-frage anfangen, ob man überhaupt Übertakten muss!!!

Wenn 9ch eine Geforce 6800 Karte habe, sehe ich keinen wirklichen Grund zum Übertakten.
Daher würde ich das Risiko nunmal auch ausschließen, indem ich es erstmal lasse!

Mir ist unbegreiflich, wie einige wegen dämlicher 3d mark Punkte ihre karte bewusst ans Limit treiben und oftmals dann auch diesen Betreib so lassen.

Ich selbst habe meinen GT Karte nur aus Neugierde ans Limit getaktet, hierbei nur den Speicher.

Nun habe ich sie auf humane 375/800 Mhz zurückgetaktet und meine Temps durchbrechen nie die 60 Grad Marke, weder bei GPU, noch beim RAM.

Also, wenn hier jemand nur geil auf Benchmarks ist, dann stimmt da ohnehin was nicht, Hobby hin oder her, aber Hobbys muss man nicht mit Dummheit bestrafen!

Natürlich verkürzt OC die Lebensdauer.

Ich kann Leute verstehen, die es gerne mal nachschauen, so wie ich, aber ich riskiere dafür keine 400 € Karte!!!

Kernfrage also: Muss ich überhaupt übertakten?

Ich sage, wenn ich eine R9800 pro, X800 oder Geforce 6800 Karte habe, brauche ich es definitiv nicht und sollte es dann auch human eingrenzen.

Dass die Hersteller natürlich irgendwo einfach nur die Specs einhalten, egal, wie gut der GPu nun wirklich ist, ist jedem klar und somit auch, dass Reserven versteckt sein können, eben das gleiche Spiel, wie bei CPU´s.

Aber man muss es nicht unbedingt heraufbeschwören, wenn man es nicht braucht.

Meine Meinung.

Also mir ist ne Geforce 2 pro damals abgeraucht, danach ging ne MX400 über den Jordan.
Wie dema uch sei.

Soll jeder es so machen, wie er es will, aber Dummheit schützt nunmal vor Strafe nicht. :D

Ferret schrieb:
Hi
Was meinste mit permanent Schaden nehmen? Die Lebensdauer der Karte wird durch OC verkürzt, abhängig davon wie aggressiv man taktet. Aber ob die nun 5- oder 7 Jahre läuft spielt imho keine wirklich entscheidende Rolle.

Gruss
Ferret

Falsch!

Verkürzte Lebensdauer bei Hardware, heißt nicht, wie alle meinen, das die Karte nur 5 anstatt 7 Jahre funktioniert, sondern das sich die Warscheinlichkeit vervielfacht, dass deine Karte in den nächsten Sekunden abraucht.

Hardware hat keine Halbwertszeit, keine bestimmte Lebensdauer. Von Mechanischen Teilen wie Lüftern mal abgesehen.
Entweder macht es die Karte 80 Jahre, oder nur 8 Stunden, vorher weiß das keiner.

Ich denke das meine übertaktete X800 Karte mit Wasserkühlung (max 42°) länger hält als eine nicht übertaktete Karte mit Standartkühler (über 60°).

value schrieb:
Falsch!

Verkürzte Lebensdauer bei Hardware, heißt nicht, wie alle meinen, das die Karte nur 5 anstatt 7 Jahre funktioniert, sondern das sich die Warscheinlichkeit vervielfacht, dass deine Karte in den nächsten Sekunden abraucht.

Hardware hat keine Halbwertszeit, keine bestimmte Lebensdauer. Von Mechanischen Teilen wie Lüftern mal abgesehen.
Entweder macht es die Karte 80 Jahre, oder nur 8 Stunden, vorher weiß das keiner.

:watt:
Hängt imo doch stark von der Aggressivität des OC ab, oder? Wenn Übertakten so grosse Gefahren birgt, warum betreiben es dann so viele, sogar sehr erfolgreich?

Edit:
Man könnte ja auch Fragen:
Standardtakt = langfristig kaputt?
Im Grunde kann man beides mit JA beantworten :p

Zuletzt bearbeitet:
Ferret schrieb:
:watt:
Hängt imo doch stark von der Aggressivität des OC ab, oder? Wenn Übertakten so grosse Gefahren birgt, warum betreiben es dann so viele, sogar sehr erfolgreich?

Edit:
Man könnte ja auch Fragen:
Standardtakt = langfristig kaputt?
Im Grunde kann man beides mit JA beantworten :p

Nein, es hängt nicht von der Aggresivität des OC ab, nicht direkt.
Wenn du eine Komponente auch nur mit 1% über Standardleistung taktest, könnte sie dir nach 3 Sekunden, oder 3 Jahren eingehen.

Natürlich erhöht sich mit dem Grad des OC auch die Beanspruchung, und 1% ist wirklich auch nur theoretisch. Bei ausreichender Kühlung, ist es den Geräten auch meistens sehr egal ob das nun Standardtakt ist oder nicht. Aber wie gesagt, theoretisch wäre es möglich.

Ich overclocke auch, und mir ist auch noch nichts einfach so durchgebrannt. Gab immer schon Anzeichen oder Gründe dafür im Vorfeld :)

Zurück
Oben