• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele die man langfristig spielt

Wenn Singleplayer so ewig lang gestreckt sind sollte man eventuell einfach eine Pause einlegen und später weiterspielen, bzw. ggf. einfach lassen.
Mir fällt auch immer mehr auf das ich irgendwann nur noch durch die Story pushe weil ich durch sein will.
Deswegen hab ich hier gefragt weil die Spiele die man immer wieder spielt motivieren mich mittlerweile mehr als Games in denen ich mich zu einem Ende spielen (muss).
 
Also am längsten ist es bei mir eindeutig World of Warcraft, das Spiele ich seit 20 Jahren mit meiner Frau und meinem Bruder & seiner Frau und einer Freundin die wir in unserem ersten Gilde kennengelernt haben .. und wir haben immer noch Spaß daran, gerade nur meine Frau und ich in WoW Classic, weil die anderen bis zum nächsten Addon pausieren.

Aber für uns geht das irgendwie immer, eigentlich nie wirklich pausiert, ist einfach immer wieder relaxt zu zocken und dabei etwas zu quatschen.

Ansonsten hab ich früher lange Counterstrike, Day of Defeat und diverse HL MP mods gezockt

Aktuell ausserdem regelmässig PuBG, 1800h ca. Das geht immer für ein paar Runden oder immer wieder mal Minecraft mit der Family (2 Kids 15&19) wenns ein neues Update gibt auf nem kleinen Server.
 
Bei mir World of Tanks und Destiny 2. Mit letzterem habe ich aber seit dem Bungie Theater im letzten Herbst sowie den oft außerplanmäßigen Downtimes im letzten Jahr aufgehört. Mal sehen, ob mich The Final Shape noch mal fangen wird. Das hat sich ja nun auf Juni diesen Jahres verschoben.
 
Bin froh wenn ein Spiel keine 50h geht.

Keine Lust mich so lange mit einem Spiel zu beschäftigen. Es gab mal ein Spiel was ich 1000 gespielt hab, zum glück nie wieder sowas. Das ist grausig.
 
Laut Steam hab ich 1000 Stunden in Elite Dangerous verbracht.
Eine ähnliche Zeit hab ich in Mechwarrior Online gesteckt.

Hmm...
 
Diablo 2
Left 4 Dead 2 (gehört halt noch Teil 1 dazu, dessen Missionen ja integriert sind)
Unreal Tournament 2004
Borderlands 2
World of Tanks
(leider) Skyrim (alle Versionen) laut Steam Anzeige
Bei 6-7 Durchläufen könnte man auch Outcast (inklusive Second Contact) dazu zählen
Starcraft bzw Teil 2 Fun Maps
 
Bei mir ist es immer der neuste Landwirtschaftssimulator. Aktuell 22 und da immer mal wieder was neues ausprobieren. Mal mit und mal ohne Mods. Man muss aber die Simulatorenwelt mögen.

Ansonsten war ARMA 3 ein ganz langer Begleiter, den ich momentan aber nicht mehr aktiv Spiele. Das passt zeitlich nicht mehr, weil ich Games brauche, wo ich direkt pausieren und entscheiden kann, wann ich stoppe. Jegliche Multiplayerspiele, wo man nicht einfach raus kann sind momentan nicht spielbar für mich.
 
snickii schrieb:
mich würde mal interessieren ob es für euch noch Spiele gibt die ihr wirklich lange bzw. langfristig spielt

Das dürfte bei mir world of Tanks sein, seit 2011 immer Mal wieder gespielt mit Pausen...
 
Bei mir ist es Star Wars the Old Republic. Spiele das schon seit Jahren, ab und an wieder mit einigen Monaten Unterbrechung, komme aber immer wieder drauf zurück.

Hoffe das Spiel wird noch lange von den Entwicklern unterstützt, damit ich noch länger Spaß dran habe. Man darf ja auch nicht vergessen, das es schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
  • Stellaris
  • BG3
  • Dayz
  • Skyrim
  • Gate of Hell: Ostfront
  • TESO
Das sind so die Spiele, die ich dauerhaft spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leranis
Hunt Showdown.
Jede Runde ist komplett anders. Die Atmosphäre und Spannung kann man nicht beschreiben.
Seitdem ist kein anderer Shooter mehr interessant..
Hab jetzt 1500 Stunden und hätte nie gedacht, dass sowas nach 30 Jahren zocken noch kommt...
 
Mein Suchtfaktor Nr.1 ist Skyrim. Derzeit sind es 725 Stunden auf der Switch.

20240403_014754.jpg


Und Suchtfaktor Nr. 2 und 3 sind ACNH und No Man's Sky.

zrgzsy6h4twu_2024030918140900-02CB906EA538A35643C1E14.jpg


j7xushpoi4a7_2024031822014000-CAA427D4F8C8DC9AE87E900.jpg


Aber meist habe ich wegen Skyrim ohnehin kein Real Life mehr. Ich komm von dieser Welt und Atmo einfach nicht los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Treiber, Schwobaseggl und DJMadMax
snickii schrieb:
mich würde mal interessieren ob es für euch noch Spiele gibt die ihr wirklich lange bzw. langfristig spielt.
Über mehrere Monate oder sogar Jahre.
Ich liste mal ein paar "modernere" Titel auf, danach meine All Time Classics, die ich auch immer mal wieder anfasse.

Moderne:
Minecraft
Ganz klar ein Dauerbrenner. Ob solo oder mit Freunden oder bald auch mit der Tochter (7 Jahre und hat mich schon gefragt, sie hat auch schon Erfahrungen durch Minecraft an der XBox One). Besonders aber das Modden macht das Spiel einfach unsterblich. Lore-friendly aber dennoch mit ein wenig Technik und Craftingzeugs, das ist genau mein Ding. Ich gebe gerne mal eine Modliste preis, wenn ich zuhause bin.

Satisfactory
Ich liebe den schwarzen Humor, ich mag den Wuselfaktor. Oftmals fange ich das Spiel aber komplett neu an, statt dass ich ein Savegame mit 100h weiterspiele :D Dabei baut man dann immer etwas anders und findet neue Sachen heraus.

Stardew Valley
Siehe 1:1, was ich bei Minecraft geschrieben habe :D Außer, dass meine Tochter das Spiel nicht von der XBox, sondern bisher nur vom Zuschauen bei mir kennt.

ARK Survival Evolved
Auch hier wieder: Ressourcen sammeln, Craften, Bauen, Dinos zähmen, noch mehr sammeln und bauen... ich spiele dabei grundsätzlich solo und nur ganz leicht gemodded - also nichts, was gamechanging wäre. Stackmod z.B. oder ein besseres Fernglas, das wars i.d.R. schon. Solo offline übrigens deshalb, weil mir da andere, vor allem aber fremde Spieler in dem Spiel riesig auf den Zünder gehen würden. Aber auch hier: meine Tochter steht als baldige Mitspielerin zur Verfügung :)


Nun mal ein paar Oldies, die ich immer mal wieder alle paar Monate für mehrere Stunden leidenschaftlich gerne spiele:

DooM + DooM 2 (1993+1994)
Dürfte ich nur ein einziges Spiel auf der Welt spielen, dann wäre es DooM 2 - und zwar mit der unglaublich fantastischen Mod "Brutal DooM". Damit sei bereits alles gesagt! Youtube anwerfen, "Brutal DooM Trailer" eingeben und loslegen!

Dune II
Idealerweise heute mit Frontend bzw. als OpenDune, damit man mehrfach Einheiten markieren kann und auch das Bau/Einheitenlimit aufheben kann. Aber ja, Dune II ist für mich das mit Abstand beste RTS aller Zeiten, dicht gefolgt von Warcraft II.

EPIC Pinball
Das spiele ich eigentlich so alle 1-2 Monate, immer mal für 1-2 Stunden. Mein Lieblingstisch ist zweifellos Cyborg,dessen Soundtrack ich sogar im Auto höre :D

Raptor - Call of the Shadows
Auch hier wieder: für mich der beste Side/bzw. Upscroller aller Zeiten. Das Aufrüsten des Flugzeugs und vor Allem das actionlastige Leveldesign gepackt mit dem coolen Soundtrack machen das Spiel für mich unsterblich.


Es gibt sicher noch zwei drei weitere Titel, die sowohl in die obere als auch in die untere Kategorie passen könnten, mir aber aktuell nicht einfallen wollen.

Ein "modernes" und entschleunigtes Spiel für die Insel für mich wäre definitiv Minecraft mit Mods.


BlechBuechse_DE schrieb:
Da hab ich fast 3000std drin :freak:
Bist du auch so salty, wie die ganzen anderen Spieler? :D
 
DJMadMax schrieb:
Stardew Valley
Siehe 1:1, was ich bei Minecraft geschrieben habe :D Außer, dass meine Tochter das Spiel nicht von der XBox, sondern bisher nur vom Zuschauen bei mir kennt.
Stardew Valley hat mich auch wieder :D Das 1.6 Update hat mich motiviert das nochmal anzufangen.
Aktuell haelt es sich die Waage mit Anno 1800.

DJMadMax schrieb:
Ich freu mich riesig auf Update 1.0. Ich bin hoechst gespannt was der Storymodus sein wird.
Und obwohl ich in meinem letzten Save am Ende tatsaechlich nach ~150 Stunden fertig war, und ich stolz auf meine Bahninfrastruktur bin, werde ich neu anfangen. Und es besser machen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Ich liste mal ein paar "modernere" Titel auf, danach meine All Time Classics, die ich auch immer mal wieder anfasse.

Moderne:
Minecraft
Ganz klar ein Dauerbrenner. Ob solo oder mit Freunden oder bald auch mit der Tochter (7 Jahre und hat mich schon gefragt, sie hat auch schon Erfahrungen durch Minecraft an der XBox One). Besonders aber das Modden macht das Spiel einfach unsterblich. Lore-friendly aber dennoch mit ein wenig Technik und Craftingzeugs, das ist genau mein Ding. Ich gebe gerne mal eine Modliste preis, wenn ich zuhause bin.

Satisfactory
Ich liebe den schwarzen Humor, ich mag den Wuselfaktor. Oftmals fange ich das Spiel aber komplett neu an, statt dass ich ein Savegame mit 100h weiterspiele :D Dabei baut man dann immer etwas anders und findet neue Sachen heraus.

Stardew Valley
Siehe 1:1, was ich bei Minecraft geschrieben habe :D Außer, dass meine Tochter das Spiel nicht von der XBox, sondern bisher nur vom Zuschauen bei mir kennt.

ARK Survival Evolved
Auch hier wieder: Ressourcen sammeln, Craften, Bauen, Dinos zähmen, noch mehr sammeln und bauen... ich spiele dabei grundsätzlich solo und nur ganz leicht gemodded - also nichts, was gamechanging wäre. Stackmod z.B. oder ein besseres Fernglas, das wars i.d.R. schon. Solo offline übrigens deshalb, weil mir da andere, vor allem aber fremde Spieler in dem Spiel riesig auf den Zünder gehen würden. Aber auch hier: meine Tochter steht als baldige Mitspielerin zur Verfügung :)


Nun mal ein paar Oldies, die ich immer mal wieder alle paar Monate für mehrere Stunden leidenschaftlich gerne spiele:

DooM + DooM 2 (1993+1994)
Dürfte ich nur ein einziges Spiel auf der Welt spielen, dann wäre es DooM 2 - und zwar mit der unglaublich fantastischen Mod "Brutal DooM". Damit sei bereits alles gesagt! Youtube anwerfen, "Brutal DooM Trailer" eingeben und loslegen!

Dune II
Idealerweise heute mit Frontend bzw. als OpenDune, damit man mehrfach Einheiten markieren kann und auch das Bau/Einheitenlimit aufheben kann. Aber ja, Dune II ist für mich das mit Abstand beste RTS aller Zeiten, dicht gefolgt von Warcraft II.

EPIC Pinball
Das spiele ich eigentlich so alle 1-2 Monate, immer mal für 1-2 Stunden. Mein Lieblingstisch ist zweifellos Cyborg,dessen Soundtrack ich sogar im Auto höre :D

Raptor - Call of the Shadows
Auch hier wieder: für mich der beste Side/bzw. Upscroller aller Zeiten. Das Aufrüsten des Flugzeugs und vor Allem das actionlastige Leveldesign gepackt mit dem coolen Soundtrack machen das Spiel für mich unsterblich.


Es gibt sicher noch zwei drei weitere Titel, die sowohl in die obere als auch in die untere Kategorie passen könnten, mir aber aktuell nicht einfallen wollen.

Ein "modernes" und entschleunigtes Spiel für die Insel für mich wäre definitiv Minecraft mit Mods.



Bist du auch so salty, wie die ganzen anderen Spieler? :D
Am Anfang war ich salty. Aber da ich nun so gut wie mehr als die hälfte alle der Nation habe. Ist mir das inzwischen rille 😂
 
Stadthexe schrieb:
Aber meist habe ich wegen Skyrim ohnehin kein Real Life mehr. Ich komm von dieser Welt und Atmo einfach nicht los.
Noch ein Leidensgenosse :D

Vor 20 Jahren mit Morrowind das erste Mal ein "The Elder Scrolls"-Spiel angefangen und direkt eine Woche (Semesterferien sei Dank) die Sonne nicht mehr gesehen.
Danach Oblivion und Skyrim. Alle Singleplayerspiele habe ich mehrere hundert Stunden gespielt.
Wird aber von ESO übertroffen mit aktuell ca. 3.500 Stunden :schluck:
 
Vielleicht bin ich als ESO rausgekommen ist schon "MMO Satt" gewesen, aber ESO konnte mich nie wirklich abholen. Ich wollte es moegen, und es gibt schlechtere MMOs, aber genau das was die offline Elderscrolls Titel ausgemacht hat, die freie Characterentwicklung und das Entdecken von so vielen Kleinigkeiten fehlte mir bei ESO einfach. Waehrend man in den offline Titeln die volle Freiheit hatte, war man in ESO doch in ein relativ starres MMO Korsett gezwaengt.

Das einzige was bei mir von ESO noch ueber ist, ist die Molag-Bal? Statue, die in der originalen Collectors Edition dabei war. :D
 
Ich spiele wieder nach vielen Jahren Abstinenz, fast täglich Schach online entweder auf Lichess,org oder Chess.com. Zufällig zugeloste Gegner weltweit.
Lernvideos gibt es jede Menge auch kostenlos.
Du spielst dort nur gegen Gegner Deiner Spielstärke (ELO), die ermittelt wird aus Deinen Spielen.
Wahlweise z.B, Schnellschach 10 Minuten, meine Wahl, gibt auch 3 Minuten, nix für Anfänger.
Betrug (Hilfe durch Schachprogramme) ist online möglich, chess.com versucht sowas zu ermitteln.
Sonst zuvor WoT eine Weile, keine Lust mehr dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlechBuechse_DE
Ich spiele immer wieder gerne ESO.
Individuelle Charaktergestaltung mit vielfältigen Variationen. Großer Wiederspielwert da viel Experimentiermöglichkeiten vorhanden sind. Das Crafting ist vielfältig und gut.
Sehr gerne einfach nur Quests nachgehen. Das Spiel skaliert mit den Fähigkeiten des eigenen Avatars.
Ab Stufe 50 sind CP-Punkte verfügbar. Ab dann wird dein Avatar überlegen.
Ab dann kannst du Gruppeninhalte und Weltbosse alleine besiegen.
Es ist immer noch nicht einfach, denn es geht um das Verstehen von Mechaniken. Es wird taktisch.
Prüfungen kann man nicht alleine meistern, aber es gibt jede Menge Gilden denen man sich anschließen kann.
Da gibt es auch jede Menge Unterstützung und Tipps und Tricks aus der Community.
Die außerordentlich freundliche Community trägt dieses Spiel.
Es sind immer noch viele Spieler on - das Spiel lebt.
 
Zurück
Oben