OC Meister? 6600 oder 6700C2D

flash230188

Lt. Junior Grade
Ich wollte mir nächste Woche nen neuen Rechner holen und da stellt sich die Frage: Soll ich zum 6700 oder zum 6600 greifen? Wollte mein System dann Übertakten und ich hab gehört, dass beim 6700 ein höherer Takt drinne wäre ( dank 10. Multiplikator ) aber dafür auch sehr viel wärmer als der 6600 wird. Als CPU-Kühler hole ich mir den Zalman 9700 LED (soll gut kühlen). Welchen soll ich mir holen? Lohnt sich der Aufpreis von 200€?

thx für alle Antworten schon mal hier im vorraus:D

AW: OC Meister??? 6600 oder 6700C2D

Also ich würde trotzdem den E6600 nehmen, da der Mehrpreis nicht gerechtfertigt ist.

Klar geht der E6700 vielleicht höher, aber man weiß ja nie wie weit man oc kann. Es kann auch passieren, dass ein E6600 höher geht als ein E6700.

Investier dann lieber 200€ in eine Wakü, mit der kommst ordentlich hoch ;).

Ein alternativer CPU-Kühler wäre vielleicht noch der Scythe Infinity.

wäre der 6600 (mit gleichem takt) genau so schnell wie der 6700 in games?
Wakü kommt erst mal nich in Frage, denn ich hol mir ne 8800gtx und die Black Pearl edition kostet mir zuviel:(

Zuletzt bearbeitet:

Bei gleichem CPU Takt sind die natürlich auch gleich schnell. Selbst der E6400 und E6300 bzw. auch der E4300 ist bei gleichem Takt fast genau so schnell.

Ob E4300, E6300, E6400, E6600 oder E6700 @ 3GHz macht da kaum bis keinen merkbaren Unterschied.
Kannst also auch zum billigeren E6400 oder gar E4300 greifen, dazu guter DDR2-800 Ram und ein Gigabyte P965-DS3 oder DS4 bzw. ein ASUS P5B Deluxe, dann hast du auch viel Spaß beim OC'en.

Vieleicht lohnt sich auch mal ein Blick hier rein:
Core 2 Duo OC-Ergebnisse

thx für die Liste aber das steht ja mal garnix vom 6700:(, die hätte mich interressiert

noch was du sagt erst, dass die gleich schnell seien und dann laufen sie auf einmal nur noch fast gleich schnell? Was soll ich da bitteschön jetzt glauben?
Bringt der zusätzliche Mulitplikator sonst nix nur satte 266MHz mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Der E6600 unterscheidet sich zum E6700 nur durch den Takt. Is egal welchen du nimmst, gehen beide gleich gut und sind gleich schnell bei gleichem Takt. Die kleineren (E6400, E4300 etc.) haben zusätzlich zum geringeren Takt auch nur den halben Cache. Der macht allerding net viel aus. Ich würde den E6600 nehmen, da der nen hohen Multi hat und somit gut zu OCen is. Der E6700 is zu teuer

Oder einfach eine pretested CPU holen, dazu ein gutes Board und du bist bezüglich OC schonmal auf der sicheren Seite :)

Da du ja eh OC'en willst, würde ich zu einem E6400 pretested + DS3/DS4 greifen.

Guck einfach mal hier nach.

naja wenn du einen E6600 auf den selben takt bringst wie einen E6700 ist der E6600 schneller durch den höheren FSB sprich größer bandbreite

und zur geschwindikeit ein E6400 mit 3Ghz braucht bei superpi 17sek bei 1m ich brauche bei 2,7Ghz auch 17sek also bringt der cache doch schon einiges

Wenn den Preis vom E6700 siehst weisst auch warum der in der Liste nicht auftaucht!

Einfach sinnlos den zu nehmen, weil alle anderen gehen genauso gut für weitaus weniger Geld!

Und wie sieht es mit der Wärme aus? Ich habe gehört, dass der 6700 wärmer als der 6600 wird? Stimmt das? Was ist der Unterschied zwischen orginalen und den pretested CPUs?

Zuletzt bearbeitet:

flash230188 schrieb:
thx für die Liste aber das steht ja mal garnix vom 6700:(, die hätte mich interressiert

noch was du sagt erst, dass die gleich schnell seien und dann laufen sie auf einmal nur noch fast gleich schnell? Was soll ich da bitteschön jetzt glauben?
Bringt der zusätzliche Mulitplikator sonst nix nur satte 266MHz mehr?

Genau das ist der Sinn eines Multis ;)
Was erwartest du sonst von einem Mltiplikator?

Wie oft denn noch. Das sind identische CPUs bist auf den Multiplikator. Keiner wird wärmer als der andere. Keiner lässt sich besser übertakten als der andere. Pures Glück einen guten zu erwischen. Dann nimmt man logischerweise den billigeren.

Alles klar.
Vielen Dank dann werde ich zum 6600 greifen. Gibts es eigentlich Unterschiede zwischen der tray- und der boxed-Version(bis auf den Kühler), denn manche behaupten der boxed lässt sich besser OC, stimmt das oder ist das nur wieder dummes gelaber?

Und wie siehts mit dem RAM aus? (Ich weiss das hier ist der falsche thread zu dem Thema hier, sry, aber wenn ihr schon hier seid:Dund keine lust ein neues auf zu machen )Ich wollte den Corsair TWIN2X2048-8500C5D mir holen.

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich nicht schlecht, aber es würde auch ein x-belibiger 800er reichen, der vielleicht etwas günstiger ist. Ich würde zu G.Skill greifen, wie der in STUFUs Sig.

nimm den corsair 6400 der reicht seiden du willst über 3,6GHz kommen

wollte eigentlich schon so um die 3.6Ghz takten aber macht der corsair 6400 das mit und wie sieht es mit meiner Kühlung aus? Reicht der Zalman 9700 LED dafür überhaupt?

wird eng mit dem zalman 3,2 sind drin aber für 3,6 könntest du ne wakü brauchen weis ich aber nicht genau weil ich das nicht ausprobiert habe und ich das als käse erachte

wird es auch mit dem ram eng? Ich weiss nicht mal ob der Zalman in mein Aerocool extremengine 3t gehäuse passt?....wird sehr eng dort:D Ich hol mir das Gigabyte GA-965P-DQ6 R2.0 und mit dem sollte schon einiges gehen;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal muss die CPU 3,6GHZ schaffen. Was definitiv nicht jede CPU mit Luftkühlung schafft. Dann reicht auchnoch DDR2 800 Ram. Dürfte auch ziemlich egal sein welcher.

Ich würd doch wohl definitiv sagen, dass ein 6300er bei gleichem takt einiges flotter ist als ein 6700er - weil ja höherer fsb und höherer ramtakt - da macht sich der cache nicht so bemerkbar. ;)