OC mit diesem System?

JonDonsen

Ensign
Hi,
wollte mir ursprünglich ein neues System leisten, hat sich jetzt aber aus diversen Gründen erstmal erledigt. Nun wollte ich fragen ob ich aus meinem System noch mehr rausholen kann.

AMD Athlon XP 3200+@2200MHz (der Kühler ist einer von Coolermaster, mehr dazu weiter unten)
ASUS A7V880
ATI Radeon X850 Pro
4x 512MB NoName DDR2 RAM PC-3200
500W NoName NT

Hier mal eine genauere Beschreibung:
Also, ich spiele in erster Linie Spiel die auf der Source-Engine basieren. Diese sind sehr CPU-Lastig. Demzufolge habe ich nicht gerade viele FPS. Wie oben schon erwähnt reicht es derzeit nicht für ein neues System. Nun dachte ich mir, versuche ich mal noch ein wenig aus dem System rauszuholen.
Im BIOS vom Board gibt es sogar eine OC-Option, mit der ich den FSB und die VCore einstellen kann (beim Multi bin ich mir gerade nicht mehr sicher). Naja jedenfalls gab es da auch die Option in %-Schritten zu steigern und alles wird dabei automatisch angepasst (VCore, evtl Multi etc.). Ich habe dann erstmal auf 5% gestellt und das hat auch soweit funktioniert. Nun waren mir 110MHz Steigerung aber etwas zu wenig und ich steigerte auf 10%. Jetzt waren es schon 220MHz mehr, allerdings kam es jetzt zu Abstürzen während des Spielens. Habe jetzt nicht auf die Temps bei der 10% Variante geachtet, aber ich denke es wird daran gelegen haben. Kann ich, bei manuellen Einstellungen, damit rechnen das das System stabiler läuft oder sollte ich einen neuen Kühler kaufen? Habe Null Ahnung vom OC.

Hier erstmal die Temps im Idle ohne OC:
CPU: 54C
MoBo: 32C
GraKa: 34C

Falls die Temps unter Last erwünscht sind, werde ich das heute Nachmittag mal testen und hier rein posten.

Greetz
JonDonsen

Ohne Geld zu investieren, biste so ziemlich am ende der Fahnenstange.

Wenn du für wenig Geld deinen PC aufrüsten willst dann hol dir eine neue CPU und Grafikkarte.

Ah ich sehe gerade das dein Board noch SockelA ist damit fällt eine neue CPU schonmal weg.

Als Grafikkarte kannste dir diese hier mal anschauen - ist natürlich nicht gerade günstig, sie wird sich auch langweilen, alles in allem eher eine Suboptimale Lösung. Damit zögerste das Unaufhaltsame nochmal ein paar Monate auf.

Mein Tip:
Entweder diese Grafikkarte http://geizhals.at/deutschland/a305727.html
oder Geld sparen für ein Neues System

Bei einem XP3200+ (je nach Typ, Barton nehme ich an ?) und dem Via-Chipsatz wirst du schätzungsweise (stabil) über die 240 MHz FSB nicht hinauskommen. Dazu unbedingt manuell takten. Bereits bei FSB 220 wirst du vermutlich etwas mehr Spannung geben müssen. Kenne dein Board und dessen Einstellmöglichkeiten aber nicht. Selbst mit FSB 240 (sofern du das erreichst), fürchte ich, ist der Leistungsgewinn gering. Bei meinem Sockel 754-System konnte ich immerhin von 1800MHz Realtakt die 2200MHz stabil erreichen, spürbar war es geradeso (nur bei Spielen die grenzwertig langsam liefen), die Abwärme war aber auch deutlich. Lohnt sich m.E. nicht, weil du schon einen erstklassigen Kühler bräuchtest, um Abstürze wg. kurzzeitigen Überhitzungen zu vermeiden. Vermute auch, daß dein Board es nicht hinbekommt, so hohe Takte stabil zu betreiben, neues bzw. gebrauchtes Board lohnt sich jedoch auch nicht.

(auch mein Tipp: ) Sparen und einen DualCore nehmen. Wenn du bereit bist auf einen Intel 775 und Asrock umzusteigen, könntest du sogar deinen DDR2-RAM (teilweise, nur zwei Steckplätze) weiterverwenden. RAM ist aber billig. Für die Kosten von zwei Pizza mehr kannst du schon frei wählen.

Zurück
Oben