OC mit gerinster Stromaufnahme

tom77

Commander
Hallo zusammen, ich habe mich heute endlich durchgerungen ein bischen OC mit meinem E6400 zu betreiben.

Meine Ziele:

- sehr geringe Stromaufnahme der CPU
- FSB 1333 MHz

Nach ein paar Test habe ich für meinen E6400 Standard mäßig folgendes ermittelt.

- bei 2133 MHz, FSB 1066, Multi 8, Vcore 1,275 V braucht mein System Idle 118 Watt und Last 146 Watt.

An diese Werte wollte ich anknüpfen.

Aktuell:

- bei 2333 MHz, FSB 1333 MHz, Multi 7, Vcore 1,30 V braucht das System Idle 133 Watt und Last 160 Watt.

Meine Frage an euch. Hat jemand Erfahrungen mit OC und niedrigem Verbrauch, würde mich über Tipps freuen. Mit den 2333 MHz bin ich Leistungsmäßig zufrieden, doch würde ich den Verbrauch gerne noch mehr den Standardwerten annähern.

Update:

So habe es mal mit 2,67GHz und 1,30 Vcore probiert, funzt einwandfrei. Sobald ich mir ne 8800GTS hole läuft die CPU dann als "E6750 2MB" :evillol:.

Aber solange ich meine 7900GS verwende reicht auch ein "E6550 2MB". Soll heißen ich will auf jedenfall FSB 1333MHz beibehalten aber eben die Verlustleistung so gering wie möglich halten. Ich werde nun die Vcore von aktuell 1,25 Volt bei 2333MHz weiter absenken und das Limit testen.

Für alle die es interessiert werde ich mein Ergebnis hier die nächsten angeben.

Anhänge

• E6400@6550.JPG
    E6400@6550.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
versuch deine VCore soweit es geht abzusenken! ich hab meinen E6400 z.B. bei 1,25V Vcore (bei meiner standard vcore) auf 3,2GHz laufen. weiss allerdings leider nicht den verbrauch der kiste. da du deinen nicht so hochgejubelt hast sollte da eigentlich noch was zu machen sein. wie ist denn die standard vcore DEINER cpu? (da gibts ja durchaus unterschiede)

Die Spannung ist hauptverantwortlicher beim Stromverbrauch - sie fließt quadratisch in diesen ein! Taktänderungen bringen also relativ wenig Mehr- oder Minderverbrauch. Richtig was ändern wird sich nur, wenn du die Spannung noch weiter nach unten bekommst.

Im übrigen ist vlt. nicht empfehlenswert, den FSB zu übertakten, da alle daran angeschlossenen Komponenten mit Übertaktet werden und dahingehend auch etwas mehr Strom ziehen. Freier Multi wäre toll, hat der E6400 aber nicht. Von daher bleibt dir ja leider nichts anderes übrig ;)

Meine Standard Vcore ist eigentlich 1,30 Volt aber das gute ASUS P5B Deluxe gibt immer etwas weniger als man vorgibt. Daher ist mein E6400 bei Standard-Takt mit 1,275 Volt zu betreiben.

Ich werde es aber nochmal Versuchen etwas die Vore zu senken, oder mal den Multi auf 8 stellen und die CPU mit 2666 MHz betreiben.

Werde es mal testen.

mein E6600 braucht für 3 GHz grade mal 1,18 Vcore u hat somit dann weniger verbrauch als mit 2400 GHz u stock VCore u zudem bleibt er auch noch kühler^^

hab hier mal ne gute seite auf der du den verbrauch deiner cpu in etwa berechnen kannst

http://meisterkuehler.de/cpu_verlustleistung.html

@ Braineater

Danke für den Tipp. Aber ich messe lieber gleich nach. Habe so ein Strommessgerät das auch direkt den aktuellen Verbrauch (Leistungsaufnahme) anzeigt.

du könntest auch an den anderen komponenten was drehen ;) zum beispiel könntest du die graka im idle/desktopbetrieb runtertakten lassen :)

So habe die CPU nun mit 2,67 GHz laufen :D. Dabei habe ich die 1,30 Vcore beibehalten. Bin damit sehr zufrieden, somit werde ich mir keinen E6750 bestellen und habe mir 180€ gespart. Die 2 MB mehr an Cache kann ich verkraften.

Werde mir lieber von dem Geld eine 8800GTS 320MB kaufen, aber erst im Oktober.

mein system braucht nur 60w im idle (1.6Ghz) und bei vollast 90W (1.8Ghz) bei 0,95V vcore.

@daniel16420

Da hast du ja einen Rechner für 24/7 Betrieb, oder? Aber so ganz kann man meinen Rechner da nicht vergleichen. Du hast ein Board mit Onboard Grafik und deine CPU braucht nur 0,95 Vcore.

Aber wie erwähnt als Server eine echt Super Sache, finde ich zumindest. Läuft der Rechner bei dir 24/7 ?

Zurück
Oben