OC mit Gigabyte GA-EP35-DS3?

Stefan-

Lt. Commander
Hallo zusammen,

o.g. Board steht auf meiner Einkaufsliste. Betreiben würde ich das gerne mit:

- einem E8200 (FSB 333, 2.67 Ghz)
- OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U (DDR2-1000)

Für eine entsprechende CPU-Kühlung würde ich mit einem Noctua-Lüfter sorgen, das Gehäuse bekommt 2x80mm Lüfter. Wie weit komme ich mit dem Board? Hat jemand schon Erfahrungen gemacht? Habe gehört, dass die Southbridge ganz kräftig warm wird, wenn man den FSB hochschraubt. Kann dazu jemand was sagen?

Laut deinem RAM willst du anscheinend über den FSB400 gehen.

Dafür würde ich dann , auch wegen der stabileren CPU-Stromversorgung, ein anderes nehmen: Abit IP35 / MSI Neo2-F(I)R oder gleich ein ASUS P5K-E.

MfG Campino

Stefan- schrieb:
Habe gehört, dass die Southbridge ganz kräftig warm wird, wenn man den FSB hochschraubt. Kann dazu jemand was sagen?
Meinst wohl die Northbridge, warum sollte die Southbridge wärmer werden.
Ich weis nicht wie es beim EP35 ist, ich hab das P35 verbaut und da wird das Board beim Booten instabil wenn die Northbridge zu warm wird. Wenns den Post geschafft hat läufts wunderbar, ist nur beim Booten problematisch.

400MHz wird wohl jedes Board mit P35 Chipsatz packen, dafür lohnt sicher nicht der Aufpreis zum DS4.

Hallo,

ups, meinte natürlich die Northbridge. Insgesamt hört sich das nicht so prickelnd an. Das Abit IP35 hört sich wirklich nicht so schlecht an, aber das Asus-Board ist mir ansich zu teuer. Danke für die Antworten!

Nimm das Abit! Damit kannste nix falsch machen.
Das schafft laut einem Test die 480Mhz FSB.

Gruß Timo

@comander alex

wie ich sehe hast du deinen q6600 mit einem gigabyte board übertaktet. ich versuche das auch schon seit monaten, jedoch ohne erfolg. bei mir schaltet sich wie bei den meisten der rechner immer wieder ein und aus und fährt dann mit standard takt wieder hoch. kannst du mir bitte sagen, was genau zu beachten ist, dass ich meinen q6600 auf 2.8 oder 3ghz takten kann? kennst du vielleicht eine gute anleitung dafür?

vielen dank schonmal

mein sys:

q6600
gskill 4gb 5-5-5-15
gigabyte ga-ep35-ds3
geforce 8800gt amp!

hui, dankesehr für die gute seite. aber die is schon etwas unübersichtlich...ich bin jetzt mal auf overclocking mit gigabyte p35 gegangen und da konnte man dann die taktgeschwindigkeit (z. b. 3ghz) wählen. dann hat sich ein neues fenster geöffnet, mit einem screenshot von den bioseinstellungen...jetzt is mir aber aufgefallen, dass die pci express frequency nicht gefixt wurde auf 100, sondern auto gewählt wurde? ist das nicht gefährlich für den pci express slot? außerdem noch meine frage, woran liegt das, dass mein pc sich neustartet und dann zurückschraubt? ich habe die gleichen einstellungen verwendet, nur habe ich die ramtimings auf auto gestellt...und performance enhance auf standard, nicht auf turbo...

achja und was ist ein strap? wo kann man den einstellen?

habs geschafft, dass er mit 3ghz und ram 832 mit normalen timings läuft. vcore ist bei 1,216 und temps gehen nicht über 62 grad. ich finds nur seltsam, dass die cpu schon bei 3,2 ghz streigt, selbst wenn ich einen vcore von 1.3 nehme...womöglich ist es aber auch der ram, da es keinen passenden teiler gibt ohne ihn runter zu takten...jetzt hab ich bei 3dmark06 15000 punkte :). vielen dank nochmal für die hilfe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben