OC neuling braucht eure hilfe

ich hab ihn jetzt schon auf 350 mhz und ram auch auf 350 mhz und läuft unter prime immer noch stabile und die temps sind kaum oder garnich gestiegen habe immer noch unterlast 39 bis 40 grad auf beiden cores ich werde gleich mal 375 mhz machen und dann prime für 3 stunden laufen lassen und wenns dann immer noch stabil läuft auf 400 mhz und dann is auch schluss

soo ich hatte ihn auf 3,2 ghz gehabt aber dann wollte er nicht booten also haben ich ihn bei 3 ghz gelassen reicht auch meines erachtens
danke für eure tipps echt ein super forum hir

mfg

Dann musst du die Vcore erhöhen, die VTT ziehst du mit. Aber achte darauf das die nicht höher ist als die Vcore unter Last! Rams hast du aber hoffentlich so eingestellt wie ich dir geschrieben hab. Also Spannung und Timings für die 800Mhz, sprich 400Mhz Fsb-Takt!

gruss

ja ich mach jetzt auch nicht weiter bie 2,6 ghz sollte eigentlich schon schluss sein aber dann wollte ich doch die 3 ghz haben aber das reicht jetzt auch prime lass ich jetzt gleich laufen soo bis 22 uhr ob wirklich alles stabil ist

also bei 3,2 ghz stürtzt er ab auch mit 1,36 v core
soll ich denn v core auf 1,4 erhöhen oder reichen auch 3 ghz ?
merkt man ein unterschied zwischen 3 ghz und 3,2 ghz ?

hast den den Unterschied von 2,16 auf 3GHz gemerkt? Wenn ja, woran?
Spielst du mit deinem Rechner?

Ich würde nur weiter übertakten, wenn dir dein Rechner zu langsam ist.
Durch zusätzliche Spannungserhöhung gefärdest du deine Hardware und erhöhst deinen Stromverbrauch. Das wirst du an den erhöhten Temperaturen erkennen.

An deiner Stelle würde ich mit 3GHz zufrieden sein. Das entspricht einer Taktsteigerung von 46% zum Originaltakt. Du kannst ja mal schauen ob die 3GHz auch mit 1,3 V oder 1,3x V noch stabil laufen...

also die 3 ghz laufen stabil mit 1.35 v core
also ein leistungsunterschied hab ich schon gemerkt wenn ich jetzt irgennt was spiel oder soo
bei 3d markt habe ich jetzt knapp über 10000 punkte
ok dann lass ich ihn bei 3 ghz
daanke nochmals für die tipps

bilski schrieb:
naa leute
unter prime 95 wird core 1 und core 2 soo um die 37 grad warm und halt CPU so 50 is das sehr schlimm wenn das unter prime schon bei standart takt so heiß wird ?
so ja das wars ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
mfg

Also, was mich ein bisschen wundert, sind deine Temperaturangaben!
Wie kann denn denn die CPU heißer werden als ihre beiden Kerne? Und, dass die Temps dann auch so niedrig bleiben, trotz der Spannungserhöhung...
Nicht, dass da irgendwas verkehrt läuft!

Mit was liest du denn die Temperaturen aus?
Falls du nur ein Programm dafür derzeit hast, würde ich dir unbedingt noch ein anderes zur Kontrolle anraten, z.B. CoreTemp.

Wenn er für die 3ghz schon 1,35V braucht, brauchst du dich doch nicht zu wundern das er mit 0,01V mehr net stabil ist, oder? Probiere mal 1,38125 und deine Hardware leidet auch mit 1,4V nicht! So empfindlich sind die 65nm nicht! Die sind von Intel bis 1,4 oder 1,45V sogar frei gegeben. Jedoch auf die Temp musst du schon achten! Ich denke aber das es klappen sollte, was für ein CPU-Kühler hast du eigentlich?

gruss

Er hat einen Zalman 9700. Der kühlt ordentlich, auch wenn er dann wahrscheinlich nicht mehr der leiseste ist.
Was ist denn die Standard VCore vom C2D 6420? 1,25 V oder 1,3 V ?

Zurück
Oben