Spphire RX Vega 64 Nitro + UV/OC Neuling

Blizzy135

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
644
Moin,

ich habe mich etwas im Forum umgeschaut, aber keine direkte Erklärung gefunden welche man als Neuling direkt umsetzen könnte.
Oft wird OT oder über Allgemeinheit diskutiert usw.

Meine Frage nun:
Worauf genau muss ich achten im WattMan, übersichtlich ist es ja, aber ich würde gerne wissen auf was ich z.B. achten muss wenn ich den Core Clock anhebe, muss der HBM Clock "mitgezogen" werden?

Gibt es da eine "vereinfachte" Version welche sich nur mit OC/UV beschäftigt, ohne dass noch "Schnickschnak" mit bei ist?

Ich habe mal die Standard Werte verändert, läuft zumindest in Apex Legends ohne Probleme:
( Standard war HBM2 945 Mhz bei 1100 mv und der GPU Takt bei 1627 mv )
bild 1.pngbild 2.png

Beim spielen ist der HBM Takt immer volle Leistung gewesen, bin ich der Meinung, der Speichertakt ist immer mal wieder runter und hoch, gehört das so, oder sollte dieser dauerhaft auf 100% sein?
 
Kern-Spannung sollten 1000mV noch laufen, zumindest haben damit in vielen Foren die Leute gute Erfahrungen gemacht, für alles darunter würde ich mich in 10-20mV Schritten herantasten.
Takt regelt die Karte automatisch abhängig der Temperatur, ohne Wasserkühlung würde ich da gar nicht groß dran drehen, der Boost regelt das wunderbar alleine.

HBM sollte von Takt noch einiges hergeben, 1050-1100Mhz würde ich erstmal anpeilen und dann schauen, was die HBM Temperatur macht, der Speicher ist da empfindlicher als GDDR.
Spannung vom Speicher kannst du ignorieren, die kann man zwar im Wattman ändern, ist aber keinen Einfluss, wenn ich mich richtig erinnere.

Meine Vega 64 lief stabil mit 1000mV Core und hat unter Wasser bis knapp über 1700
hoch geboostet und Speicher ließ sich auf 1150Mhz takten.

Bei den Vega Karten ist die Temperatur der Komponenten der Dreh- & Angelpunkt.

Edit: Takt beim HBM sollte eigentlich situationsbedingt schwanken, war zumindest bei mir so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Wichtig ist auch, dass die Vega Samsung RAM hat. Der lässt sich wesentlich besser übertakten.
 
@Keine Geduld! Haben die 64er nicht immer Samsung HBM? Meine das mal irgendwo im Forum so gelesen zu haben, bin aber bei weitem kein Experte :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Richtig, nur bei den Vega 56 Karten ist teils Hynix verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Habe mich gerade nochmals in die Materie eingelesen. Stimmt, nur die 56er haben auch Sk Hynix und

Micron RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Hab auch schon einige gelesen die meinten das die HBM Speicher Spannung bei den Vega64 Karten auf 1.3v gelockt sei und man da nichts einstellen könne im Wattman.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Ich finde eh das es keine gute Idee ist an der RAM Core als Neuling herumzuexperimentieren. Egal ob bei

GTX, RTX oder den Vega Karten ist. Bei meiner Karte habe ich z.B. nichts an der Spannung geändert und

komme trotzdem auf sehr gute Werte. Denn wenn man seine GraKa zerballert, wartet man unter Umständen

Wochen auf Ersatz. Anders als beim "normalem RAM".
 
Also bei mir war mit Standardwerten mit 1100mv bei 1080MHz HBM Takt Schluss. Atm läuft sie ohne Probleme mit 1050MHz bei 1050mv und der Chip läuft mit 1650MHz bei 1050mv sowie 15% PT und komme im Schnitt nicht über 200w Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Vielen Dank für die Hilfe.
Also was ändern wollte ich nur, weil sie standardmäßig relativ viel zieht mit 1.2V und 1.1V und dabei dachte ich, kann ich ja den GPU & Speichertakt etwas anheben um auf ~1650 zu kommen.

Ich habe nun auch mal 1050 Mhz bei dem HBM2 angesetzt und bei dem GPU Takt einfach mal Standard gelassen, jedoch nur die mV gesenkt auf 1150 mV = Zustand 7 und 1100 mV bei Zustand 6.

Muss ich bei den anderen Zuständen auch die mV senken, oder kann ich die ignorieren?
Bei den vorherigen Treibern war es ja nur möglich Zustand 6 & 7 zu ändern, oder nicht?

OT: Ansonsten bin ich echt erfreut über die Karte, 26°C - 28°C im Idle und nicht wärmer als 61°C beim spielen von Apex Legends. BF V ist gerade geladen und wird auch mal probiert.
 
Du kannst auch den GPU Takt etwas erhöhen. Step by Step. Zocke dann mal 1-2 Std. und schau dann ob

alles stabil läuft.

Teste mal den Benchmark Valley aus. Der ist relativ Hardwarelastig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich die Spannung auch bearbeiten?
Und wenn ich den GPU Takt erhöhe, muss ich alle Zustände von 1-7 erhöhen, oder nur 6 &7?
 
Wie gesagt, Memory Voltage ist meines Wissens nach fix bei Vega, der Regler macht genau nix.

Powertarget kannst du vorerst getrost ignorieren, mit entsprechender Kühlung und undervolting hat meine nicht mal mehr als 230W gezogen laut HWinfo.

Du musst nur den letzten erhöhen, aber durch den Boost brauchst du in Grunde gar nichts machen.
Reicht die Kühlung aus, boostet die Vega auch mit Stock Taktung auf über 1700.
 
Keine Geduld! schrieb:

Bei der getesteten Karte handelt es sich um eine Sapphire Vega 64 Nitro+ Limited Edition, die unterscheidet sich in einigen Aspekten von der normalen Sapphire Vega 64 Nitro+, die man derzeit um 350€ bekommt (scheinbar keine Vapor Chamber, "nur" 2x 8-Pin, keine LED-Beleuchtung der äußeren Lüfter).

Andere Frage: wie schauts denn mitterweile aus mit BIOS Mods bei der Vega 64, wurde da mittlerweile ein Weg gefunden, die Sperre zu umgehen?
 
Zurück
Oben