OC neuling

blacksnow

Lieutenant
ich wollte mal fratgen wie es in sachen ram oc is. nehmen wir mal an ich habe nen 1066mhz ram drinn mein bordunterstützt nur max 1066 aber 1.06 ghz sidn mir einfahc zulangsam. was passiert wenn ich dan den ram auf 120mhz hochtakte? qualt das bord, es werden trotzdem nur 1066 benutzt oder was anderes? dan noch cpu oc hab nen amd phenom 9500 (de dinger mit diesem blöden TLB bug) wie udn ob überhaupt kann ich den übertakten. aber das wichtigste meine grafikkarte wie kann ich die gpu übertakten?

also meine grafikkartte konnte ich mit hilfe des treibers übertakten zwar nur 15mhz gpu mehr udn auch nur 15mhz speicher mehr aber da mein pc oft lange in gebrauch ist will ich in sachen hitze nich so hoch touren aber es kommt bald neues gehäuse wo ich dan auch endlich gehäuselüfter einbauen kann. könnte ich beim jetzigen zwar auch machen aber ohne lüftersteuerung wird man taub

Also kommt drauf an was für ne Graka du hast.
Gibt da bissi Software mit der der Spaß funktioklappt.
Bei NV gibts ein Prog aber wie heisst das noch... glaub NTune heisst das glaub ich.
Für ATI und NV gibtz aber auch RivaTuner...

CPU etc. würde ich aber direkt übers Bios übertakten.
Mit Software ist das so naja...^^

stimmt ich hätte ja maln bissel was zu meim system schreiben können
cpu: amd phenom 9500
ram: 2 gb 800mhz (weis leider nicht mehr habs im laden gekauft udn die aufkleber hat der verkäufer entfernt)
grafikkarte: ATI HD 2600 PRO SUPER
bord:GIGABYTE GA-MA790FX-DQ6
system: vista home core also das billigste 32bit

da ich jetze an meim gehäuse das seitenteil abgebaut habe hab ich mir erlaubt die gpu um 25mhz udn den speicher um 50mhz zu übertakten. meine grafikkartenlüftung is jetze lauter als der cpulüfter XD

edit: die grafikkarte is keine ati hd2600 sondern eine Xpertvision/Palit HD2600PRO Super steht zwar ati drauf aber egal nbich das es verwechslungen gibt

Zuletzt bearbeitet:
Naja also so richtig viel bringt das Seitenteil aufmachen glaub ich nicht^^
Das ganze kühlt ja so richtig wenn die Zirkulation stimmt.
Warme Luft raus, kühle Frischluft rein. Und dein Seitenteil aufmachen... Naja :P
Ich weiss noch ein Freund von mir hat das auch mal gemacht weil seine CPU zu heiß lief und hat dann einfach en Ventilator davor gestellt.
Also ich an deiner Stelle würde mir vll ein Gehäuse mit ner schönen Kühlung kaufen.
Hab en Aero mit vorne nem ich glaub 60er Lüfter und an der Seite einen 120er.
Meine HDD's sind super kühl und auch der Rest ist schon kühl. Das einzige wo warme Luft rauskommt ist bei der Graka, aber die fährt auch ein paar "Umdrehungen" mehr...

Bei deinem Ram weiss ich ehrlich gesagt nicht genau, ob das passt und ob es überhaupt geht, dass du ihn über 1066 treibst.
Und ich weiss auch nicht genau wieso dir das zu langsam ist.
Was ist dir denn zu langsam bzw. wo macht es sich deiner Meinung nach bemerkbar, dass sie "nur" mit 1066 laufen ?!

doch es bringt einiges von 50 grad is er jetze bei 40 is eigentlich sehr viel. wie schon gesgat neues gehäuse soll ja bald her. udn den ram will ich auch nicht über 1066mhz bringen ich kaufe mir ein neuen der dan 1066 mhz schon hast und will den dan übertakten. udn den unterschied zwischen 800mhz udn 1066mhz merkt man deutlich. zb wie man den unterschied zwischen 677 mhz udn 800mhz merkt

Hmm du schreibst du willst den Ram nicht über 1066 bringen und im nächsten Satz heisst es du willst ihn doch über 1066 bringen^^
Sprich du willst deinen alten jetzt einfach lassen wie's ist und dann neuen 1066 kaufen und den dann direkt über die 1066.
So ich denke, dass dir dann trotzdem die Begrenzung des MoBo im Wege steht.
Und irgendwie naja ich glaub ich hab grad mal 667er drinne und kann mich nicht beschweren^^
Ich hab halt leider auch keinen Vergleich zu anderen...

also:
die 2 alten 800mhz verkaufen
2 neue kaufen mit 1066 mhz die will ich übertakten mit die auf 1200 kommen oder sonst was das ja auch meine frage wie verhält sich das wen mein bord nur 1066er unterstützt. an sich sidn die 677er nich schlecht aber du hättest doch auch leiber ne cpu mit 800 mhz als mit 677 ich weis cpu kann man nich mit ram gleichstellen aber nur mal theoretisch

hast sich erledigt hab mir in der zwischenzeit viel angelesen udn auch mit paar studies geredet

Zurück
Oben