OC Problem Q6600+EP43 Ds3l

FAN4TIC

Lt. Commander
Hallo zusammen.
ich hab ein pproblem beim OCen meiner CPu.
Ich bekomme immer im Windows Betrieb beim Testen des RAM´s oder der CPU mit Memtest, Intel Burn test oder Prime95 eien bluescreen. (s. Bild)

Ich bekomm das System einfach nicht stabil. Temps sind ok (55°c bei last)

System:
Q6600 G0 VID 1,3250V
Mainboard Gigabyte EP43 Ds3L Bios F9c und F9d probiert, keine besserung
RAM: A-Data Vitesta G 4GB DDR2 800 Klick
Netzteil Be quiet E6 500W
Kühler : EKL Groß Clockner

--

Habe im BIos den VCore der CPU zum teswten auf 1,3675V angehoben,
RAM Voltage auf 2,0V ,
FSB auf 300
Teiler auf 2,50A (das kommt genau auf 800mhz)
alle anderen Voltages, also CPU PLL usw. auf standard gefixt, also was links im Bios stand.
EIST, C1E und C.I.A. 2 aus.
was habe ich falsch gemacht?
danke für eure Hilfe.

LG
FAn4tic

Anhänge

• DSC00010.jpg
    DSC00010.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 635
Du solltest die VCore mal mit einem externen Programm auslesen, weil mein board stellt z.b. ~0,04V weniger ein als im Bios steht.
Einfach mehr Spannung geben kann schon helfen, da die q6600 ja mit 1,35 Standartgemäß arbeiten, wenn ich mich nicht irre.(Jeh nach VID bzw Stepping)

edit: und den Ramteiler mal auf 1:1 setzten(also 2 im Bios :D)
edit²: dem Ram würde ich schon 2,1V geben, wenn es der Hersteller so vor sieht.

Zuletzt bearbeitet:
gib deinem Ram mal 2,1 oder 2,2 V. Lass den Teiler erstmal bei 2 und mache C1E und EIST wieder an. Mein Q6600 läuft auf 3,2 Ghz@1,3675V der Multi ist 8 und der FSB 400. Hast du den PCIe takt fest auf 100 gesetzt?

Wenn du Ihn nicht extrem Übertakten willst musst du nicht mal die Spannung anheben.
Meiner läuft schon seit fast einem Jahr @3,01 GHz stabil mit der Standartspannung und mein Rechner läuft sehr viel :)

soo habe jetz diese settings im BIOS:
C1E und EIst wieder ein, C.I.A. weiterhin aus.

Robust Graphics Booster : Auto
CPU Multi : 8x

FSB : 400
PCIe Takt: 100
CI.A. 2. : Disabled

***DRAM Performance Control***

Performance Enhance : Standard
(G)MCH Frequency Latch : 400mhz
System Memory Multiplier : 2.00D
Memory Frequency 800

CAS Latency Time 6 (standard ist 5)
tRCD 6 (standard ist 5)
tRP 6 (standard ist 5)
tRAS 18 (standard ist 18)

CPU Vcore 1.41250V (Standard 1,32500V)
CPU Termination 1.300V (Standard 1.200V)
CPU PLL 1.550 (Standard)
CPU Reference 0.807V ((Standard 0.805V)

MCH COre 1.2000V (Standard 1.100V)
ICH I/O 1.550V (Standard)
DRAM VOltage 2.2V

ich starte den PC mal so , dann Prime small test mit 4 Threads.
sind die WErte ok?
Ergänzung ()

EDIT:
Mit den settings kommt windows nur bis zum ladebildschirm kurz, danach kommt 1sek ein bluesreen, dann neustart.
Ergänzung ()

habe die CPU Preference auf 0.825 und Vocre mal testweise auf 1.4250V angehoben und FSB auf 388 gestellt. kein erfolg. bluescreen nachdem der windows ladebildschirm weggeht.

Anhänge

• DSC00012.jpg
    DSC00012.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 583
Zuletzt bearbeitet:
das würd ich gern, nur komme ich nicht auf meinen desktop. (s. post über deinem, ergänzungen)
komm nur bis zum ladebildschirm.
Ergänzung ()

bin mit FSB 333, Multi 9, speicher timings auf auto, (G) MCH Frquency latch 333mhz und RAM Teiler 2.00B in windows drin.
Werde mal versuchen mit prime95+coretemp zu testen ;)

edit:

bekomm nach wenigen sekunden einen bluescreen.

Anhänge

• DSC00013.jpg
    DSC00013.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 585
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ich muss sagen das es unwarscheinlich ist das deine Cpu bei 1,42Volt keine 3,2Ghz macht. Meine macht da locker 3800Mhz bei 1,42Volt. Dein Mainboard sollte problemlos in der Lage sein einen Fsb von 400Mhz zu schaffen. Hast du mal Northbridge und Southbrige Spannungen angehoben? Wenn du z.B. 4*1024Mb Speicher verwendest ist sehr häufig die Northbridge-spannung anzuheben weil der Speichercontrouller das sonst nicht packt.
Viel Erfolg

danke dir.
du siehst ein paar posts über deinem die bios wetre von mir :D
Ich glaub die northbridge ist die MCH Core. die ist standardmäßig auf 1.1000V , ich hab sie auf 1.2000V .
was ist die southbridge spannung?

ich habe 2*2GB drin.

naja ram spannung anheben wenn der ram auf 800 läuft halt ich bissle für sinnlos.
ne wirkliche idee hab ich jetzt grad au net, allerdings hat ich mit nem p43 board und nem quad auch massiv probleme. mit der selben cpu selben ram etc. auf nem p45 ..0 probleme.
will ja den teufel nicht an die wand malen aber vllt hat der p43 halt einfach probleme mit quads...weil mit nem dualcore hatt ich mit dem board halt auch keine probleme...

sag sowas nicht :D
dann habe ich mir meinen kühler umsonst geholt und ein neues Mainboard müsste ich mir auch holen XD
Ergänzung ()

ich teste jetzt mal FSB 320 mit dem Ram Teiler 2.50A

danke dir..
ich hab mal aus intressse die defaults geladen, alle werte auf stanadrd gestellt und den FSB auf 290. VCore , mu jetzt läöuft die CPU ohne probleme 15min primestable.
mir kommts so vor, als würde das Mainboard prbleme mit fsb 300+ haben, kann das sein? :D

kannst ja mal den multi von der cpu runtersetzen und probieren ob dann nen höheren fsb erreichst

also bei mir wars so das das board herstellerseitig nen 400er fsb garantiert hat. hats auch gepackt (sogar noch deutlich mehr)...nur mit nem quad nicht. warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
hab mal den fsb auf 400 gestellt,
CPU PLL Termination MCH COre ICH I/O um eine stufe erhöht und den multi auf 6 gestellt.
will jetz prüfen ob das board mitmacht.

ich lass den FSB so und werde versuchen per Multi an meine Wunschgeschwindigkeit zu kommen.
stelle den multi gleich mal auf 7 dannn auf 8. :D reicht mir dann auch,wenns läuft.

Zuletzt bearbeitet:
die p43 sind ja laut gigabyte auch nur bis fsb 333 zu gebrauchen, die meisten schaffen die 400 aber das ist nicht die regel.

er schafft die 400FSB schon nur halt mit einem multi von 6.
bei FSB 400x8 kackt er ab --> bluescreen
FSB 333x9 kackt er ab ----> bluescreen in prime nach wenigen sekunden

habe auch schon probiert, mit einzelnen RAM reigeln und versch. RAM Slots zzu OCen. kein erfolg :D
Ergänzung ()

kurze frage mal am rande>:
können die bluescreens auch durch das Beta Bios verursacht werden?
weil viel mehr fällt mir nicht mehr ein, wie ich die CPU auf 3Ghz kriegen soll :D

kann durchaus sein das das bios dran schuld ist...kannst mal ein ofizielles aufflashen und nochmal versuchen

hab F8 mal draufgemacht.
bringt auch nix.
ich glaube irgendwie das die CPU probleme macht.
ich hab gerad 400FSB *7Multi am lafen und es ist primestable bei 56°c (am vcore kann ich noch einiges runter)
400*8 oder 333*9 macht er net mit.
oder so sachen wie 375mhz*8 gehen auch nicht.
tortz senken des RAM Taktes und anheben aller spannungen.

Zurück
Oben