OC Problem

im bios gibt es normal die möglichkeit den ram sync oder async laufen zulassen das kann auch linked oder unlinked heißen, mit unlinked o. async lässt sich der fsb unabhänig vom ram einstellen was bei sync o. linked nicht möglich ist da das fsb takt verhältnis dem ram takt angepasst wird.

Das geht meines Wissens nach aber nur bei Nforce Chipsätzen oder?!

naja, kann jetzt vllt einer auf meine Frage antworten? :);)

Richtig hab ich soweit auch gehört das das nur bei Nvidia Chipsätzen geht.
Hab vielleicht meine Frage auch falsch formuliert,denn das mit dem Unlinked und linked versteh ich schon.

Ich wollt gern wissen ob ihr/du den Multi geändert hast oder weshalb ihr bei einem Takt von 3.2 auf einen FSB von über 400 kommt.

Und auf deine Frage: Wenn du sie ändern kannst dann geh wie bei allen anderen Spannungssachen in kleinen Schritten vorwärts und schau wies läuft.

Also, den ramteiler habe ich auf 1:1 gestellt. Da mein ram 800er ist, also 2x400, kann ich dann bis zu einem FSB von 400 gehen, also theoretisch gesehen ;)

So ich nochmal
Ich häng mich mal hier einfach mit rein, auch wenn ich dir evtl bei deinem OC nich weiterhelfen kann. Aber vielleicht kannst du mir weiterhelfen um so mein Sys zum laufen zu bewegen.
Ich hab nen E6700 mit nem Abit IN32X Max und OCZ DDR2 800 also Speicher wie du.
Wenn ich im Bios den FSB einstelle (im Bios 1300 z.b.) dann sind das ja "effektiv" 320 da Multi der CPU 10 ist. Wenn ich dazu nun den Ramteiler auf 1:1 setzte würden die ja bei 1300 Mhz laufen. Oder hab ich hier ein Denkfehler? Bzw zeigt mir das mein Bios an wenn ich das so einstelle.

Du hast also einen Qaud pumped FSB von 1300, also 300 MHz FSB oder? Wenn der Multi 10 ist, würde deinen CPU so aif 3 GHz laufen. Da du den ram Teuiler auf 1:1 gestellt hast, läuft dein ram auf 600 MHZ, was er locker machen sollte.
Welchen ram hast du denn genau? OCZ Platinum, oder Gold edition? Hast du die passendesn Timings im Bios eingetragen? Je nach Speicher sollte das 5-5-5-15 oder 5-5-5-12 oder 5-5-5-18 sein, oder noch andere.

http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=8734&agid=659 ist das dein Mainboard? Wenn ja, dann kannst du da den ram auf unlinked Async stellen und direkt auf 800 MHz stellen, dann musst du nicht auf den VRam usw achten.

Außerdem solltest du in 10-20 MHz schritten nach oben gehen, und dann immer 20-60 min mit Prime Testen, dann wider den FSB um 10-20 MHz erhöhen. Falls dann fehler bei Prime kommen, den Vcore um um einen schritt erhöhen 8sollten glaube ich 0,025 sein, guck aber besser nochmal nach, hier im forum gibt es ein FAQ dazu9. Dann wider mit prime testen und wenn keine Fehler kommen wieder FSB erhöehn usw.

LG Stadtlohne

Processor 1 (ID = 0)
Number of cores 2 (max 2)
Number of threads 2 (max 2)
Name Intel Core 2 Duo E8200
Codename Wolfdale
Specification Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8200 @ 2.66GHz
Package Socket 775 LGA (platform ID = 0h)
CPUID 6.7.6
Extended CPUID 6.17
Core Stepping C0
Technology 45 nm
Core Speed 3359.9 MHz (8.0 x 420.0 MHz)
Rated Bus speed 1679.9 MHz
Stock frequency 2666 MHz
Instructions sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, EM64T
L1 Data cache 2 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L1 Instruction cache 2 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L2 cache 6144 KBytes, 24-way set associative, 64-byte line size
FID/VID Control yes
FID range 6.0x - 8.0x
max VID 1.225 V
Features XD, VT

Sind diese werte okay, beonders der max VID?

LG Stadtlohner

Zurück
Oben