OC Probleme auf Gigabyte GA-M57SLI mit Phenom x3 8450

XxSunny77xX

Newbie
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1
Hallo, nach langem hin und her und tagelangem lesen im Netz entscheide ich mich hier mal mein Problem ganz ausführlich zu beschreiben. Ich hoffe auf diesem Wege die richtige Antwort zu finden.

Mein System ausführlich ist in meiner Sig. Habe seit gestern meinen 5600+ in einen x3 8450 getauscht. Der 56er war nicht OC. Kenne mich auch noch nicht so gut aus mit der Materie. Weiss aber durch das viele lesen in etwa warum wo an welcher Schraube gedreht werden muss.

Ergo wollte ich das natürlich auf mein System jetzt mal testen, weil man dem x3 ja nachsagt, dass dort einiges an OC Potential drin steckt. Hierzu will ich aber noch anführen, dass ein bis ans Limit OC für mich nicht in Frage kommt. Ein wenig hochgehen und gut. Einfach mal testen etc.

Für ausreichend Kühlung ist gesorgt und wird auch ständig überwacht.
Kurz zum System:
Gigabyte GA-M57SLI Rev 2.0, FW FHa (neuste)
AMD Phenom x3 8450 (3x2.1Ghz)
8800GT MSI Zilent OC
2x2GB Team Elite 5.5.5.15 (800)
Vista Premium 64 bit

Nun zum Problem. Ich habe im Bios diverse Einstellungen gefunden und auch welche, die nicht den Beschreibungen wie sie im Netz angegeben sind gleichen. Daher will ich mal hier en paar Pics posten um besser darauf eingehen zu können.

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG


Bild 2
CPU Frequ = 224
bei CPU Clock kommt = 10
Memory Controller Frequ stelle ich auf = 7

Bild 4
NB Ht Speed = 4

Bild 5
Memory Clock stelle ich auf 667

C&C aus
Virtualization aus

Wenn ich mit den Einstellungen starten will kommt ein Fenster und der setzt den FSB auf 200 zurück und der Rest bleibt bestehen.
Was kann ich machen, was mache ich falsch?

Darüber hinaus würde es mich sehr freuen wenn ich weitere Tipps zu den Bios Einstellungen bekommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OC Probleme auf Gigabyte GA-M57SLI mit Phenom x3 8450, bitte um Hilfe

Versuche es doch mal mit AOD zu übertakten. Oder wenn es übers Bios sein soll einfach mal auf eine aktuelle version gehen. Also mal das aktuellste Bios drauf und dann testen wie hoch dein Prozessor den FSB zulässt.

MFG
 
AW: OC Probleme auf Gigabyte GA-M57SLI mit Phenom x3 8450, bitte um Hilfe

Hallo!
Ich habe auch einen Phenom X3 8450. Auf meinem alten AM2-Board, Gigabyte GA-M52L-S3 wear eine Übertaktung im Bios nicht möglich (selbe Problem). AOD lief auf einem nForce Chipsatz nicht. Eine gescheite Erklährung scheint nur die nicht ganz perfekte Abwärtskompatiblität des Phenoms zu sein...
Da ich das Board verkaufen konnte^^, habe ich mir ein richtiges AM2+-Board zugelegt und wie in der Signatur zu sehen (Link) ist das OC kein Problem.
 
AW: OC Probleme auf Gigabyte GA-M57SLI mit Phenom x3 8450, bitte um Hilfe

Ansonsten probier doch einfach mal ob du überhaupt irgendwas umstellen kannst... dafür würde ich alle Einstellungen auf Default lassen und nur den FSB (also CPU-Frequ) auf irgendwas zwischen 200 und 210 stellen. Da kann es noch keine neg. Auswirungen auf RAM, PCI-e, HT usw. geben. 10 MHz mehr verkraften alle Komponenten. Wenn er schon da abstürzt, dann liegt´s mit Sicherheit am Board.
 
Zurück
Oben