Gigabyte GA-M57SLI-S4 mit AMD Phenom X4 9950BE

maverick7bm

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
10
Hallo,

ich habe ein Gigabyte GA-M57SLI-S4 Board in meinem Rechner mit aktueller BIOS Version.
Jetzt hätte ich die Möglichkeit ein AMD Phenom X4 9950 BE in dieses Board einzubauen.
Dieser hat zwar ein AM2+ Sockel aber dieser dürfte ja nach meiner Recherche durchaus kompatibel zu dem AM2 Sockel sein oder?

Meine Frage ist ob dies ohne weitere Probleme möglich ist? Hat jemand vielleicht dem gleichen Prozessor in so einem Board laufen?

Desweiteren würde mich interessieren ob mein 450W Netzteil hierfür ausreicht?
Habe es eben nachgeschaut es ist die neuere Revision der CPU also die 125W Version
mein aktueller AMD Athlon X2 6000+ dürfte ja auch nicht soviel weniger verbrauchen.

Ich habe ein bisschen Schiss es einfach auszuprobieren und wollte deswegen hier erstmal nachfragen ;)
 
Welche Bios Version hast du denn drauf?

Und welches Netzteil hast du genau?
 
laut CPU- Support Liste sollten alle aktuellen AM2+ und AM3- CPUs auf das Board problemlos passen (bei aktuellem BIOS).
Was das NT angeht kommts auch drauf an, welche restliche Hardware verbaut ist (z.B. Graka) wenn die nicht zu stromfressend ist, sollten 450W locker reichen.
 
Habe mir vor kurzem erst das neuste BIOS von der Gigabyte Seite heruntergeladen
Hier die Details:

BIOS Type Award Modular
BIOS Version M57SLI-S4 FHL
Award BIOS Type Award Modular BIOS v6.00PG
Award BIOS Message M57SLI-S4 FHL
System BIOS Date 11/06/09
Video BIOS Date 04/19/07

Das Netzteil ist ein be quiet! Streight Power Dual Rail 450W
Hab da ein bisschen Angst da ich jetzt auch bald eine 460GTX verbauen wollte und 2 SATA Festplatten laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey das board hab ich auch habs aber seit 1 monat in rente geschickt.
Warum willst du den am2+ cpu drauf haben? nimm doch einen der am3 cpu denn die sind auch mit diesem board kompatiebel und du hast auch was für später falls das board kaputt geht dann kannst du dir ein am3 board kaufen.
 
Laut CPU-Supportliste kannst du sogar aktuelle AM3 CPUs benutzen. Als such dir eine aus, es gehen all. Ich empfehle dir jedoch die Phenom II (2) Modelle da diese viel besser sind als die alten Phenoms.

Mfg
 
alternativ kannst du auch einen Athlon II X4 oder Phenom II X3 in Erwägung ziehen, falls dir die Phenom II X4- CPUs zu teuer sein sollten.
Und mit dem NT wirst du keine Probleme haben, auch mit der GTX 460 nicht, das reicht locker
 
Ja vielen dank für die CPU Tipps hilft mir nur nicht mehr wirklich der ist quasi schon hier :p
War aber recht günstig sonst hätte ich das auch gar nicht erst gemacht.

Freut mich das mein NT keine Probleme bereiten wird! Dann werde ich wenn die CPU hier ist sie ja ohne Probleme einbauen können. Brauch ich nur noch eine neue Tube der hübschen Wärmeleitpaste :D

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!
 
AMD Phenom X4 9950 2600MHz 512KBx4 2MB Agena 65nm B3 125W 4000 N/A

Laut Support Liste
geht diese CPU AMD Phenom X4 9950 mit dem Board nicht, weiss ja nicht wo Ihr gelesen habt das es geht.

Dann werde ich wenn die CPU hier ist sie ja ohne Probleme einbauen können.
Geht nicht wie Du selbst sehen kannst in der Support Liste, N/A bedeute das es nicht geht.
Fx = Since BIOS Version OK = Test OK! N/A = Not support "-" = Under Testing
 
Ich glaube der hier sollte aber gehen:

AMD Phenom II X4 945 3000MHz 512KBx4 6MB Deneb 45nm C3 95W 4000 FHL

was bedeutet den FHL?
 
BIOS Version M57SLI-S4 FHL
 
Dummerweise habe ich den Prozessor aber schon glaub das war nicht so ganz der super Plan :freak:

Da dieser in meinen Mainboard ja wohl nicht zu funktionieren scheint (habe es nicht getestet) bleibt mir nur:

1. ein neues Mainboard anzuschaffen
2. Die CPU wieder zu verkaufen und den Plan begraben

Meint ihr es wäre sinnvoll auf ein neues Mainboard umzusatteln?
Ein AM3 Mainboard werde ich mir da aber wohl kaum holen können.
Gibt es günstige noch zu empfehlende AM2+ Mainboards für die CPU?
Ich könnte ja mal bei ebay schauen....

Das Teil hat so ein bisschen mein Interesse geweckt
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=K10N78D
 
Probier es doch erstma, oder frag bei Gigabyte ob die dir ein BIOS basteln ^^
 
Wenn ich damit nichts kaputt machen kann?

Habe da jetzt nicht so die großen Erfolgsaussichten und ich kann mir auch nicht vorstellen das Gigabyte da
auf mich zukommt.
 
ASRock hat mir schon zwei mal ein Bios gebastelt! Und naja vllt macht Gigabyte das ja auch mal...

Kaputt machen kannste nix, solang es keine 140W CPU ist.
Passieren kann:
1. der Computer startet nicht
2. die CPU wird nicht richtig erkannt
3. es läuft
 
Habe mich jetzt mit Gigabyte in Verbindung gesetzt und es kam auch verwunderlicher weise recht schnell eine Antwort:

Gigabyte schrieb:
Leider kann die von Ihnen angeforderte CPU nicht auf dem System eingesetzt werden. Die Tests waren laut unserem Labor nicht erfolgreich und diese CPU sollte nicht eingesetzt werden (CPU Support Tabelle N/A Not available)

Also wird das ja nichts.
Kann mir jemand vielleicht ein günstiges Mainboard empfehlen? Was haltet ihr von dem Asrock?

Vielen Dank!
 
Wenn ich das nicht so oder so muss....

Das Gigabyte hat ein nForce 570 SLI chipset das Asrock ein nForce 720D Chipset
Spielt das eine Rolle?

Vielen Dank für die Tipps werde mir die Boards auch mal näher ansehen
 
Zurück
Oben