OC Q66 mit XFX 780i SLi

Jorel

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
13
Hallo

So nun habe ich auch mal etwas neues im Gehäuse doch irgendwie will das ganze nicht so wie ich will.
Als ich die CPU im "Auto Volt" Mode auf 3200MHz übertakten wollte, ging alles gut auch beim Prime Test. Sämtliche Spannungen waren auf "Auto"

Als ich dann auf 3300MHz erhöht habe und dabei die Spannung auf 1.4V an gehoben habe, zeigte mir CPU-Z und CPU Temp eine Spannung von gerade mal 1.32V an. Mir kommt es so vor das meine Manuell eingestellte CPU VID (erhöht auf 1.3975) im BIOS nicht übernommen werden.

Muss ich etwas im BIOS beachten damit mir auch meine Spannung die ich einstelle, übernommen wird? Soll ich schon bei ca 3.3GHz die NB und SB Spannung um einen Schritt erhöhen?
Was hat es mit dem GTLs und PLL/VTT auf sich?


Das mit der Memory ist kein Problem, da ist alles im grünen bereich, nur ist es für mich das erstemal wo ich ein Intel System übertakte:rolleyes:


Für ein paar Tipps und Trick wäre ich euch dankbar:D
 
Das Board übernimmt die Spannung. Unter Last sinkt die Spannung allerings. Das nennt sich dann Vdroop.

Stell aber mal alle Spannungen auf den Standardwert. Also nicht auf Auto.
 
Keiner der mir bis jetzt helfen kann? Bin ich der einzige hier mit einem 780i Board der übertaktet?:rolleyes:

Wenn nein, dann könnt ihr mir ja als Referenz mal eure Einstellung durch geben was ihr ab wann erhöht habt und was deaktiviert, vielleicht finde ich so dann herraus, warum meine Eingabe im CPU VID nicht übernommen wird nach einem neuboot.



EDIT: Danke, dachte schon ich bin alleine hier;) Na gut dann versuche ich das mal heute abend
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal vor einiger Zeit ein Asus p5n t deluxe auch mit 780i. Allerdings habe ich damit ein DC übertaktet! Aber die Spannung bei dem 780i ist so eine Sache leider hat er einen großen Unterschied nur schon alleine vom Bioseingestellten Wert und im Idle, der Vdroop jedoch ist kaum vorhanden! Setz die Spannung im Bios für die Vcore mal auf 1,45V da wirst du dann ca 1,35V unter Last anliegen haben. Die VTT ist für den Fsb, dieser Werte sollte nie höher sein als die Vcore unter Last, nimm für die VTT mal 1,26-1,3V! Bei der CPU PLL Voltage nimmst du 1,6V, die sollte normal mit 1,5V anfangen! Von GTL's lässt du lieber erstma die Finger weg die sind nicht einfach einzustellen lass die auf Auto stehn, bei denen passiert nichts wenn sie auf Auto bleiben. Auto heisst bei den GTL's das er einfach immer die Default GTL wählt was für dein OC ausreichen sollte!

gruss
 
Danke schön, dann mach ich mich mal ans Werk :)
 
Zurück
Oben