OC Ram Welche Chips verbaut Kingston auf seine HyperX-Module?

Santanas16

Lt. Junior Grade
Hallöchen zusammen

Mal eine Frage habe den Kingston DDR4 2400 Ram drin 2x8GB[ Kingston khx2400c15d4/8g] wollte System mal in Kürze neu installieren vorher mal den Ram über Memory Try It ein wenig hochpushen um zu schauen was geht.
Jetzt ist es so das im UEFI diese Werte stehen:
https://asset.msi.com/global/picture/article/article_147486004557e8940dbbf840.png

PS: Screen ist nur als Beispiel habe nicht die Sachen die dort stehen UEFI ist aber das gleiche !!! Welchen sollte ich nehmen Micron/Hynix/Samsung

Vielen Dank ihr Lieben. Wollte mal bis 2666 gehen evtl 3000er wenn das der Ram zu lässt ;)

Habe ich über CPU-Z
1635499537446.png

Kann leider den Ram nicht so leicht ausbauen und auf die aufkleber schauen weil der Kühler drüber ist müsste dann CPU Kühler ausbauen und die Grafikarte Sorry habe nur diese Daten deswegen ist es ein wenig schwer.

Jetzt was nehmen Micron/Hynix/Samsung ?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ah, das sind anscheinend die FURY. Aber dann hat er anscheinend kein klassisches Kit gekauft sondern zwei einzelne Riegel.
Habe 2016 PC komplett bei Mindfactory gekauft seit dem auch kein Wechsel ausser SSD und Graka ;)

RAM auf 1,35-1,36V stellen mit CL 16-18-18-18-36 und testen wie weit der geht 2933, 3000. 3200 MHz.
Es ist wurscht wie der RAM-Riegel bestückt ist, da du die Riegel schon hast und die eben das machen was geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und cvzone
Drewkev schrieb:
Welche Chips da jetzt verbaut sind ist eig. wurscht.
Okay dann nehme ich einen von denen und gehe langsam mal hoch Danke
Ergänzung ()

1635500801409.png

Bin über 2600 mal schauen wie es läuft Danke euch habe Hynix genommen

Zuletzt bearbeitet:
Santanas16 schrieb:
Bin über 2600 mal schauen wie es läuft Danke euch habe Hynix genommen
Du muss da gar nichts (Hynix whatever) auswählen. Einfach im BIOS/UEFI die oben von mir genannten Werte eintragen/einstellen.

NameHere schrieb:
Es ist wurscht wie der RAM-Riegel bestückt ist, da du die Riegel schon hast und die eben das machen was geht.
Richtig. Man findet das eigentlich schnell heraus. DDR4-3200 einstellen - crasht. Dann probiert man DDR4-3000 - crasht nach 20 Minuten. Spannung rauf - crasht vllt. 1x am Tag. usw. usw.

Das geht in Minuten und ganz ohne Dritte oder stundenlange Benchmarks.

NameHere schrieb:
Du muss da gar nichts (Hynix whatever) auswählen. Einfach im BIOS/UEFI die oben von mir genannten Werte eintragen/einstellen.
Habe über Try versuche gleich mal deine Werte einzugeben, lade grade Game runter da es günstig gibt. Teste gegen Abend nochmal .. Nochmals Danke an alle Happy Weekend
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Richtig. Man findet das eigentlich schnell heraus. DDR4-3200 einstellen - crasht. Dann probiert man DDR4-3000 - crasht nach 20 Minuten. Spannung rauf - crasht vllt. 1x am Tag. usw. usw.

Das geht in Minuten und ganz ohne Dritte oder stundenlange Benchmarks.
Oder einfach alles seinen Gang lassen und man schaut wann es brummt ;) PS: Wenn es zum Mega Crash kommen sollte ins Bios/UEFI kommt man glaube immer der stellt dann den Schutz ein ... und geht auf 2400 Auto ich hoffe ... nicht das ich vor Schwarzen Schirm sitze und ähmm machen muss hehehe

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Man sollte schon wissen, wie ein CMOS-Clear auf dem Mainboard funktioniert. Das stimmt. Häufig steht das im Handbuch drin.

Von welchem Ryzen reden wir?
Ähm Ryzen habe noch den I 7 6700K drin wenn du das meinst ;) CMOS Clear das weiss ich nur muss nicht so weit kommen ;) So Ruhe vorbei Tochter kommt Heim von Schule bis heut Abend oder Morgen Ich berichte mal wie weit ich gekommen bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Guten Abend
Bin jetzt bei 3000 gelandet manche Games angespielt und läuft so weit, allerdings habe aber Extra Thread erstellt> kämpfe ich noch ein wenig mit Micro Ruckler/Drops herum das aber jetzt nicht so tragisch ist. Trotzdem werde ich mal das Win 10 mit frischen UEFI in Angriff nehmen müssen. Aber bis es so weit ist kann es Weihnachten werden. Weil jetzt keine Lust dazu. Wozu ich Lust hatte war der DDR-4 Riegel zu kitzeln das erste mal so etwas versucht und hat geklappt.
Mehr als 3000 versuche ich erst mal nicht da ich System damit jetzt paar Tage Testen möchte ;)
1635610717850.png

Dann mal kurz was anderes Wie lange habt ihr euer Windows schon auf eurer Platte bei mir ist es ohne Neuinstall seit 2019 drauf ;)

Santanas16 schrieb:
Mehr als 3000 versuche ich erst mal nicht da ich System damit jetzt paar Tage Testen möchte
Also wenn du Mikrorucker und Drops hast, dann solltest du mal einen Speichertest (z.B. HCI Memtest) laufen lassen. Das spricht eigentlich für Speicherfehler, die aber nicht direkt das System gleich abstürzen lassen. Mal nen Spiel starten und schauen ob es absützt reicht da leider absolut nicht.

Hallöchen könnt ihr mal kurz Update schreiben ob es so bis jetzt okay ist und ich auf dem richtigen Weg bin Danke:
1635766240419.png

Ist Trial aber fürs erste reicht mir das Programm aus ;) Die Tage versuche noch etwas mehr den Ram zu kitzeln .. Orginal war er ja steht ja Sig: DDR4 2400 1.2V
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Also wenn du Mikrorucker und Drops hast, dann solltest du mal einen Speichertest (z.B. HCI Memtest) laufen lassen. Das spricht eigentlich für Speicherfehler, die aber nicht direkt das System gleich abstürzen lassen. Mal nen Spiel starten und schauen ob es absützt reicht da leider absolut nicht.
Danke dir habe ich schon mal laufen lassen so weit alles in Ordnung ;) Habe auch festgestellt gestern bei Resident Evil 7 Biohazard oder Dead Island lief alles sahnig beobachte es weiter ... Vielleicht mache ich mal die tage wenn zeit Video Vergleich und poste es nebeneinander hier mal rein Vom Handy oder Digi Cam mal schauen

Santanas16 schrieb:
okay ist und ich auf dem richtigen Weg bin Danke:
Kenne mich mit aktuellen Intel System nicht aus, aber die 365ns bei Memory Latency sind eine absolute Katastrophe, da stimmt irgendwas wirklich überhaupt nicht. Normal wäre weit unter 100ns.

Der Speicher läuft extrem schlecht und weit langsamer als er mit 2400 laufen würde.

Habe grade im UEFI den DDR-4 auf Werkseinstellung zurückgestellt:
1635768716641.png

Muss da nochmal in Ruhe dran gehen ;) lass den erst mal Normal laufen

Zurück
Oben