OC San Diego 4000+ mit Abit F4tality N8 SLi und Gskill DDR 500

icewolf1337

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
466
Hi Leute, ich hab mir en neues System zugelegt und will nun gern wissen ob ich mein Geld auch wirklich gut angelegt habe.

System:
- A64 San Diego 4000+ (2400)
- Standart AMD Kühler
- Abit F4tality N8 SLI mit OC GURU
- 2 GB Kit GSkill F1 PC 4000 (250 Mhz) 3-4-4-8 T1
- X-Alien Gehäuse 6 Lüfter
- Sparkel 7800 GTX
- 2x Maxtor 160 GB Raid 0

Mainboard temp ca. 24 C
Gehäuse temp ca. 20 C
GPU temp ca. 47 C
CPU temp ca. 34 C

Den Speicher hab ich auf DDR 500 und Auto gestellt
Der FSP läuft auf 200*12 im bios
(hab versucht auf 250 * 10 zu stellen damit der fsb gleich dem speichertakt läuft, bios wird jedoch auf safe zurückgestellt)

In Windows mit dem Guru OC Tool von Abit komm ich bei Turbo auf 216*12 (ca. 2600 )

Frage: Wie kann ich mein system an den speicher angleichen? Ist der CPU gelockt? Hab gehoert das der CPU mit Luftkühlung bis 2800 max 3000 gehen soll? Wär echt n1 wenn mir jemand helfen könnte, finde zum San Diego fast nix im netz. Wenn jemand optimale werte fuer das sys hat bitte schreiben.

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Grequaid schrieb:
Erstmal ist deine CPU Temp schon sehr hoch, gucke mal im BIOS, dort müsste man auch DDR 500 einstellen können, wenn nicht, dann Multi auf 10, HTT auf 250MHz und LDT Multi auf 4, dann läuft deine CPU mit 2500MHz und dein Ram mit 250MHz.


Sry mit der CPU Temp hab ich mich vertan die liegt beí 34 C
Speicher ist auf DDR500 gestellt.
Was meinst du mit HTT und LDT?
Multi hatte ich mal auf 10 x 250 gestellt ging aber net.
 
Aha, Danke wusste ich net. Das heisst also wenn ich den cpu auf 2500 bringen will muss ich en multi von 10x 250 nehmen und für den Hypertransport der standartmässig mit 1000 arbeit 5 x 200 einfach auf 4x 250 (1000) stellen, damit der net instabil wird.
Hatte vorher en 2800 XP da war das ja noch net so.

Hätte den jemand richtig gute einstellungen für das system? Maximal Takt fuer San Diego mit dem speicher und dem board? Hab gelesen den Gskill kann man sogar bis 275 fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
D-Town|Andi schrieb:
Stellt man sich so eine Frage nicht bevor man ein System kauft? :D


Ja, deswegen hab ich mir das System geholt. ^^ Das Abit und das DFI sind die besten Boards momentan, soweit ich weiss. Der San Diego ist dem Winchester bei gleichem takt ueberlegen, wird zwar heisser hat aber auch ordenliche OC Werte. Der GSkill speicher hat en gutes Potenzial nach oben und liegt preislich noch unter 300 €. Und zum OCen brauch man nunmal guten speicher.
 
Grequaid schrieb:
Du musst selber herausfinden wo dein System dicht macht, das kann dir vorher keiner sagen.

Und so ungefähr, will ja net am absoluten limit fahren.
 
nur darfst du nicht vergessen im bios dein ram auf ddr400 zu stellen, wenn du 250x10 laufen lässt.
das hatte neulich schonmal jemand, wenn du 250x10 einstellst und dann ddr500 anwählst, hat dein ram 312,5 Mhz(ddr625)
 
Kaioshin schrieb:
nur darfst du nicht vergessen im bios dein ram auf ddr400 zu stellen, wenn du 250x10 laufen lässt.
das hatte neulich schonmal jemand, wenn du 250x10 einstellst und dann ddr500 anwählst, hat dein ram 312,5 Mhz(ddr625)

Danke für den Tipp, wusste ich auch noch net
 
GpKo-H4wk schrieb:
Ja, deswegen hab ich mir das System geholt. ^^ Das Abit und das DFI sind die besten Boards momentan, soweit ich weiss. Der San Diego ist dem Winchester bei gleichem takt ueberlegen, wird zwar heisser hat aber auch ordenliche OC Werte. Der GSkill speicher hat en gutes Potenzial nach oben und liegt preislich noch unter 300 €. Und zum OCen brauch man nunmal guten speicher.
Ich will dich ja jetzt nicht angreifen oder so, aber wo bitte hast du dich informiert?
Vorallem der letzt Satz haut mich aus den Socken.

Wie weit du dein System übertakten kannst musst du selbst rausfinden.
 
STFU-Sucker schrieb:
Ich will dich ja jetzt nicht angreifen oder so, aber wo bitte hast du dich informiert?
Vorallem der letzt Satz haut mich aus den Socken.

Wie weit du dein System übertakten kannst musst du selbst rausfinden.

G.Skill DIMM Kit 2048MB PC4000 DDR CL3-4-4-8 (PC500) (F1-4000USU2-2GBHZ)
http://www.geizhals.at/deutschland/a166481.html
Mit garantiert 250 MHz bei 3-4-4-8 das Overclocker-Kit im 2 GByte Bereich von G.Skill. Für gut 270 Euro beim günstigsten Anbieter bieten die Riegel mit Samsung UCCC Chips hohe Taktraten bei geringer VDIMM Spannung, müssen sich im finalen Overclocking-Ergebnis aber der (deutlich teureren) Konkurrenz aus dem Hause Crucial knapp geschlagen geben, welche weiter unten kurz vorgestellt werden. Wer ordentlich übertakten will, aber nicht das Geld für die Crucials zusammenkratzen möchte, kann hier bedenkenlos zugreifen. Preistipp #3

Der Link steht bei dir selbst in der Signatur (Kleiner 2048 MB (2x1 GByte) RAM Ratgeber)
?????????

Das Board hab ich mir nach diversen Testberichten geholt -----> http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mb/abit_fatal1tyan8/s01.php
Und den CPU auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du kannst mit fast jedem aktuellen NF4 Board gut übertakten. HIer dein Fatality und DFI sind für Extreme Sachen gemacht worden und vollkommen überdimensioniert und eigentlich Verschwendung wenn man eh mal nur so ein bißchen Übertakten möchte.
Dass deine Speicher schlecht sind hab ich nirgendwo gesagt. Nur dass man zum Übertakten guten Speicher benötigt ist leider Blödsinn. Die Ramteiler hast du ja schon kennengelernt. Klar ist ein SanDiego schneller als ein Venice bei gleichem Takt. Wahnsinnige 1-2%. Leider skalieren die meisten Anwendungen auf Takt und nicht auf Cache. Dafür mehr Geld auszugeben lohnt sich nicht.

Naja jetzt ist es zu spät.

Trotzdem schönes Sys.
 
Grequaid schrieb:
Das der G.Skill Speicher gut ist, bestreitet auch keiner, ich glaube STFU meinte den Satz hier:

Ich hab gelesen das es Effektiver ist über den Takt zu gehen als über den Multi, irgendwo gab es dazu ne Tabelle da konnte man sehen das man über einen gewissen multi nicht mehr Leistung raushohlen kann.
 
STFU-Sucker schrieb:
Also du kannst mit fast jedem aktuellen NF4 Board gut übertakten. HIer dein Fatality und DFI sind für Extreme Sachen gemacht worden und vollkommen überdimensioniert und eigentlich Verschwendung wenn man eh mal nur so ein bißchen Übertakten möchte.
Dass deine Speicher schlecht sind hab ich nirgendwo gesagt. Nur dass man zum Übertakten guten Speicher benötigt ist leider Blödsinn. Die Ramteiler hast du ja schon kennengelernt. Klar ist ein SanDiego schneller als ein Venice bei gleichem Takt. Wahnsinnige 1-2%. Leider skalieren die meisten Anwendungen auf Takt und nicht auf Cache. Dafür mehr Geld auszugeben lohnt sich nicht.

Naja jetzt ist es zu spät.

Trotzdem schönes Sys.

Ich geb dir mit dem prozi vollkommen recht, das hab ich auch gelesen. Das F4tality hab ich mir wegen dem on the fly oc geholt. Die Software macht alles automatisch Spannungswerte etc. also ziemlich komfortabel, desweiteren hab ich en externes Display was mir sämtliche temps anzeigt, sowie Taktung, Spannung etc. Desweiteren wollte ich einfach en bissle in die Zukunft investieren. Momentan bräuchte ich kein OC mit dem system, da ich bei Counterstrike Source im Stresstest an die 162 FPs habe bei MAX einstellungen AA6 AS16 Alles Max auf 1280x 1024 unter Windows auf hoeste Quali.

Die 2 GB werden sich auf jedenfall bei Battle Field2 und Windows Vista bemerkbar machen.

Spätestens aber in 1 Jahr wird das standart sein und dann wollte ich an der OC schraube drehen und noch en paar fps raushohlen. Bis dahin wollte ich mir en Zalman 7700 Cu hohlen als Kühler oder en Thermaltek Blue Orb.
 
Grequaid schrieb:
Der Multi ist eh nach oben gelockt, du übertaktest ja mit dem Referenztakt und der Speicher kann asynchron zu dem laufen, sprich du brauchst nich unbedingt Speicher, der 250MHz und mehr schafft.

Aha das wusste ich nicht, war das beim Barton auch schon so? dachte immer der referenztakt wäre mit dem speicher verknüpft. Oder sollte dem speichertakt entsprechen.
 
Habs mit 250 x 10 HT 4 versucht und geht schon mal gar net. cpu temp is laut guru panel 23 C geht bei dieser taktung auf 32 hoch. Bootet normal hoch und bei windowsstart macht er reset. woran liegts?

Nach meinem berechnungen sind das 250 x 10 =2500 Takt, HT ist 4x 250 =1000, 2500/10 =250 speichertakt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben