OC schaedlich für Graka?

skrebba

Lt. Commander
Hallo,

GFX: EVGA Geforce 8800Gts 640Mb

Core: 513Mhz Idle: 110Mhz, Last: 680Mhz
Shader: 1188Mhz Idle: 255Mhz, Last: 1650Mhz
Memory: 792Mhz Idle: 170Mhz, Last: 1002Mhz

Das Ganze habe ich mit Rivatuner (2D- und 3D-Profil) gemacht. Ich wuerde jetzt gerne wissen ob es schaedlich fuer die Karte sein kann, dass ihr schlagartig so viel 'Mhz' aufgebrummt werden.

Oder ist ihr das ganz egal?

AW: Schaedlich?

ich glaub, wenn die karte die werte mitmacht ist es ihr relativ egal. aber ich denke es kann sein, das die anwendungen evtl damit probleme haben und windows damit einfach abschmiert. ansonsten klingt es doch ganz gut. leistung (und stromverbrauch) nur dann zu nutzen, wenn es benötigt wird.

sers, fire

AW: Schaedlich?

freu dich solange sie läuft und anschließend verschrotte sie. :evillol:
Da auch normal getaktete Grafikkarten kaputt gehen(die einen früher die anderen später) kann man das nie mit Sicherheit sagen. Der allgemein übliche Spruch ist: 10°C mehr Temperatur bedeutet 50% kürzere Haltbarkeit.

Dann mal hier meine Werte :)

GFX: EVGA Geforce 8800Gts 640Mb

Core: 513Mhz Idle: 110Mhz, Last: 680Mhz
Shader: 1188Mhz Idle: 255Mhz, Last: 1650Mhz
Memory: 792Mhz Idle: 170Mhz, Last: 1002Mhz

GPU: Idle: 45° C @ 70 % RPM Last 65° C @ 80 % RPM
GPU Umgebung: Idle: 37° C Last 52° C

Sieht doch eigentlich alles gut aus :)

Zuletzt bearbeitet:
es sind zwar auf dem blatt die gleichen chips ... aber denkt ihr das jeder chip das selbe aushält?!

für die GTX und Ultra Modelle werden einfach die besseren genommen, ... die einfach besser gehen ... sicher wird die GTS das mitmachen

fragt sich nur wie lange ;)

Ich würde sagen, die Chips werden nicht speziell selektiert. Die werden einfach draufgesetzt ohne Testen ob die die Taktraten machen. Und von daher kann man nicht mit Sicherheite sagen, dass sie auch das selbe aushalten wie Ultras oder GTX Chips.

Mit welchem Programm hast Du die Werte ausgelesen!

Übertakten ist immer schädlich und verkürzt die Lebensdauer, wenn sie läuft, gut.

Ich halte von Oc'en nicht viel.

@fuz2z3l

Da liegst Du leider völlig falsch. Die Chips verden sehr wohl getestet und selektiert!

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich da Leon an, die Chips werden selektiert und OC verkürtzt das Leben, in welchem Maße, hängt von der Steigerung und dem Chip ab.

cYa

Naja, eine GTS @ GTX-Takt ist trotzdem noch nicht so schnell wie ne GTX.
Immerhin fehlen ihr ein paar Steam-Prozessoren ;)

Dass Übertakten die Lebensdauer verkürzt ist klar, aber meistens zu vernachlässigen. Spannungserhöhung, was bei GraKa idR nicht möglich ist, ist schlimmer :p

Die Frage war aber glaube ich auch, ob die hohen Taktschwankungen schädlich sind.

Naja..

Die Karte ist laut Nvidia bis zu 130° C zugelassen. Da liege ich ja mit meinen 65° C unter Last im guten Mittelfeld. Auch die Spannung der Karte ist auf dem Standardwert..

Kann ich meinem Vorredner nur anschließen, solagne du die Spannung nicht erhöhst ist das alles halb so wild, außerdem sind GPU's auch noch ne Ecke robuster als CPU, bei denen wir ja auch fleißig takten!

Die kriegste auch eig nicht hoch :p

Die Temps sind eh bei allen GF88 extrem unterschiedlich wie es scheint. Obwohl sie eigentlich den gleichen Kühler haben müssten. Vll teilweise schlampig verbaut :D

Also die Temp ist total ok, aber du hast den Lüfter auch hochgeregelt, der läuft eig immer auf 60% (der regelt nur im Notfall hoch).

Unter Last laeuft der Luefter bei mir mit 80 % RPM, wieso auch nicht? Schliesslich wurden die Dinger gebaut um auch mal voll ausgelastet zu werden :)

Edit:
Wenn ich bei meinen Taktraten 20 % RPM wegnehmen, also auf 60 % drossel, dann hab ich sofort ~ 25° C mehr unter Last. Da nehm ich lieber die 20 % ;)

Endlich mal jemand, der die Fragestellung begriffen hat :D

Also ich habe meine Karte im Idle auch untertaktet. Glaube kaum das dass schädlich ist. Am Ende dankt es dir der Chip mit einer längeren Lebensdauer. :cool_alt:

Idle: 40°C
Last: max. 65°C
(jeweils Diode)

PS: Dein Threadtitel ist etwas konfus...

Den Threadtitel habe ich mir auch nicht ausgesucht, den hat irgendwer geaendert. Frag mich nicht wieso :/

@ ParaDee
mit welchem tool hast du deine 8800 gts im idle betrieb untertaktet? weil mit rivatuner kann man nur den coretakt absenken, wenn ich im 2d modus auch den speichertakt senke, ändert er sich parallel beim 3d modus auch.

mfG

Nein, du kannst mit Rivatuner alles unabhaengig voneinander einstellen, so habe ich es auch gemacht. Im 2D-Betrieb laeuft meine Karte am Minimum.

Zurück
Oben