OC Shadertakt möglich ?

D

Dierk-mit-e

Gast
Moin Moin ! :)

Auf Empfehlung habe ich mir mal die neue Version des "ExpertTool 5.9" installiert. Sie funktioniert komischerweise mit allen möglichen Karten der 86er-Reihe und ist daher sehr zu empfehlen.
Allerdings habe ich tatsächlich im Gegensatz zum Original-GraKa-Programm eine Neuerung entdeckt:

Unter Performance gibt es jetzt nebem GPU und Speichertakt auch den "Shadertakt". Während ich über AtiTool meine Karte auf GPU+Speicher auf 735/2140 übertaktet habe, traue ich mich da noch nicht ran.

Hat jemand Erfahrung ? Mein Wert liegt da bei vorgegebenen 1500 und noch was....1538 oder so.....
Kann...darf...soll....man dort was ändern ? Bringt es überhaupt etwas ?

Thanks....Dierk

Shader bringt mitlerweile am meisten und geht bei der 86xx auch ordentlich zum Ocen!!

Würde dir aber leiber zum neusten Rivatuner raten.

Beim Rivatuner stehen mein CPU- und der Shadertakt gleich weit.
Also takten CPU mit 740 Mhz und Shader 1589 Mhz,den Speicher stell ich auf 1080 Mhz ein,
stünde der Speichertakt auch noch gleich weit,würde das 1100 Mhz bedeuten.
Dann gibt es aber Abstürze.

Meine Einstellung: CPU/Shader/RAM = 740/1589/2160 :D
Resultat: 13005 Punkte bei 3DMark05 (sagt aber eh nicht so viel aus)

kann man auch getrennt von einanderne einstellen... einfach den haken bei "link clocks" wegmachen ;)

ist zumindest bei meiner g80 gts so.

Klar,das weiß ich.Ist bei meinem G84 auch so.;)
Trotzdem schiebe ich den Shadertakt nicht weiter,ist mir zu riskant.

komisch...
ich habe meinen Rivatuner 2.06 offen und ich kann nur den core clock und den memory clock aendern.
Haengt das von der graka ab?(hab momentan eine 7800GTX)
Ausserdem heisst es beim start von RT der aktuelle treiber waere mit Rivatuner nicht getestet.

kann man auch getrennt von einanderne einstellen... einfach den haken bei "link clocks" wegmachen
is glaube grau hinterlegt, wenn man da keinen haken hinmacht!

Ja, nur der G80 und die Nachfolgemodelle sowie der G92 können den Shadertakt asynchron einstellen. Bei den älteren Modellen wie GF7 geht es nicht, genau so wenig wie mit ATi Karten.

Normalerweise müssten die shader immer die 2,5 fachte taktrate des GPU taktes mitmachen.
so ist es zumindest bei den referenz und kaufbaren OC modellen
mfg

Sapphire Forum
Zurück
Oben