Umbau Vega 56 Gigabyte Gaming OC auf einen Custom Air Cooler möglich?

13b3n10

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
104
Moin Leute,
ich habe meine Vega 56 schon seit ein paar Jahren aber mit der Zeit nervt mich die Lautstärke der vorinstallierten Fans sehr. Jetzt da ich den PC direkt neben mir auf dem Tisch steht, halte ich es einfach nicht mehr aus. Ich habe mich erkundigt was man so machen kann, habe dann aber nur Empfehlungen für Referenzkarten gefunden. Gibt es auch Möglichkeiten meine Karte, zum Beispiel mit einen Kühler wie dem Morpheus II, upzugraden und zu kühlen?
Vielen Dank schon mal für eure Tipps und frohe Weihnachten an die, die feiern.
Grüße Ben
 
Ggf. kommt ein Ghetto Mod in Betracht, d.h. Du demontierst die Lüfter der Karte, nicht den Kühler und ersetzt diese durch 2x 120mm Gehäuselüfter + Adapterkabel. I.d.R. sind die montierten Kühler + Heathpipes nicht so schlecht, dass in Kombination mit einem guten Gehäuselüfter die Kühlleistung deutlich erhöht werden kann und die Lautstärke reduziert. Bei der Vega Generation empfiehlt sich auch Undervolting.

Evtl. würde auch eine Reinigung der Lüfter Sinn machen, dein Modell gehört ja nicht mehr zu den aktuellsten Grafikkarten.

LG + Frohe Weihnachten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
Die Karte scheint kein Referenz-PCB zu haben. Daher wäre ich mit Kühlern vorsichtig, wenn die Karte nicht explizit in der Komptabilitätsliste erwähnt wird (oder du per google wen findest, der es mal versucht hat).
Alternativ kannst du es auch mit einem "Ghetto Mod" versuchen.
download.jpg

Also den Kühlkörper behalten und versuchen "normale" 120mm Lüfter drauf zuschnallen.

Darüber hinaus: Mal Undervolting versucht? Das bringt bei den Vegas einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, MaxO und steffen2891
Vielen Dank, ich werde mich dann mal ein einem Ghettomod versuchen, ich sollte dafür sogar eigentlich alles da haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Ich habe jetzt umgebaut und es läuft fantastisch, leiser und kühler, obwohl ich übertacktet habe. 1a vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steffen2891 und Nilson
Zurück
Oben