Desktop

OC-Spielraum meiner Leadtek A400

Wampoldsreute

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich bin seit gestern Besitzer einer Leadtek GF 6800 (A400) (nur 169 EUR inkl Versand!! :cool_alt: ). Ich bin gleich mit dem RivaTuner drangegangen und konnte alle 16 Pixelpipes ohne Fehler freischalten. Lediglich die letzte Vertexeinheit hat Fehler produziert. So weit, so gut.

Bei leichtem OC (350 Core, 750 Mem) und 16/5 erreiche ich auf meinem Winchester 3000+, 1024 MB RAM ein 3dMark05-Ergebnis von ca. 3700 Punkten. Geht der Wert so in Ordnung? Ich habe nur die alten ATI-Treiber deinstalliert und den 77.50er von nvidia draufgemacht.

Jetzt aber mein eigentliches Anliegen:

Inwiefern kann man "sicheres" Overclocking betreiben? Mal angenommen ich ziehe die Karte auf 380/790 hoch. Muss ich dabei nur die Temperatur im Auge behalten? Wenn die Karte also bei 380/790 noch nach 2 Stunden spielen bei ca. 70° liegt, kann auch in Zukunft nichts durchbrennen oder wie verstehe ich das?

Oder anders:
Mit RivaTuner erkunde ich die Grenzen des OC: irgendwann sagt der mir halt, dass der Test nicht bestanden wurde. Wenn ich also knapp unter die Maximalgrenze gehe, wo der Test noch bestanden wird, kann ich dann auch sicher sein, dass die Karte das auf Dauer mitmacht? Weil der Test wurde ja bestanden...ich gehe dann also davon aus, dass die Karte ganz normal mit der erhöhten Taktfrequenz laufen kann...

Quintessenz des ganzen: Kann ich so lange overclocken bis RivaTuner den Test noch positiv beendet und/oder kann ich so lange an der Schraube drehen, so lange die Temperaturen nicht über ca. 70° gehen? Bin ich dann auf der sicheren Seite?

Würde mich freuen, wenn jemand mit mehr Ahnung dazu eine Meinung hat. Danke!

Also die Temperatur MUSST du immer im Auge behalten. Sie sollten nicht über 80 gehen!
Finde mal raus bei wie viel Volt dein Chip läuft. 1,1V ~ 350-380 1,2V ~ 380-410
1,3V (einige Karten haben Probleme damit) 410-425
1,4 ~ 425- 450

Also die 6800 Karten vertragen 1,2 V ohne Probleme. Deine Karte hat 1,1V. Wenns dir das OC Wert ist mach n VMod per Bios. Bei deiner Benchmark leistung würde ich die Karte auf Dauer bei 350/750 laufen lassen.

@fragnator
was hat die denn für nen speicher?
gddr3?

Hi ich hab die gleiche Karte wie du und kann die ohne Vm auf 400/925 Takten ohne Pixelfehler,komm mit denn Takt auf 5086 Punkte.Zurzeit trau ich meine Karte aber nicht so hoch zu takten wegen der Hitze :eek: .

Hallo!

Ich kann also aus den Antworten schließen, dass - solange die Temperatur in Ordnung ist und keine (Pixel)Fehler auftreten - ich die Karte auch dauerhaft auf den von mir gewählten Taktfrequenzen laufen lassen kann, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Mohnbrot schrieb:
Hallo!

Ich kann also aus den Antworten schließen, dass - solange die Temperatur in Ordnung ist und keine (Pixel)Fehler auftreten - ich die Karte auch dauerhaft auf den von mir gewählten Taktfrequenzen laufen lassen kann, richtig?

Ja aber würde ich nicht machen!Am besten du übertaktest mit Powerstrip,erstell einfach paar profile zb Mehr geht nicht(soviel wie deine Graka mitmacht)Kalt(350GPU/700)und zb Mittel(800/350) ;) .Im desktop betrieb würde ich denn Takt immer auf Kalt lassen und bei älteren spielen.

da habe ich mal auch mal ne frage dazu und zwar : ich habe ne 400le(siehe sig.) und sind das eigentlich andere platinen ,evtl sone spar platinene oder ist das die gleiche der 6800? :freak:

Ich kann mich täuschen aber hat die GF6800 nicht nur 12 Pipelines ? Die LE hatte 8 und 8 abgeschaltet. Die GT und Ultra hatten 16 soweit ich weiß. Aber bei der Standard waren nur 12 verlötet wie kann Fragnator dann 16 haben? Kann es sein das er von der GT von Leadtek ausgegangen ist?

Mohnbrot schrieb:
Hallo!

Ich bin seit gestern Besitzer einer Leadtek GF 6800 (A400) (nur 169 EUR inkl Versand!! :cool_alt: ). Ich bin gleich mit dem RivaTuner drangegangen und konnte alle 16 Pixelpipes ohne Fehler freischalten. Lediglich die letzte Vertexeinheit hat Fehler produziert. So weit, so gut.

Bei leichtem OC (350 Core, 750 Mem) und 16/5 erreiche ich auf meinem Winchester 3000+, 1024 MB RAM ein 3dMark05-Ergebnis von ca. 3700 Punkten. Geht der Wert so in Ordnung? Ich habe nur die alten ATI-Treiber deinstalliert und den 77.50er von nvidia draufgemacht.

Jetzt aber mein eigentliches Anliegen:

Inwiefern kann man "sicheres" Overclocking betreiben? Mal angenommen ich ziehe die Karte auf 380/790 hoch. Muss ich dabei nur die Temperatur im Auge behalten? Wenn die Karte also bei 380/790 noch nach 2 Stunden spielen bei ca. 70° liegt, kann auch in Zukunft nichts durchbrennen oder wie verstehe ich das?

Oder anders:
Mit RivaTuner erkunde ich die Grenzen des OC: irgendwann sagt der mir halt, dass der Test nicht bestanden wurde. Wenn ich also knapp unter die Maximalgrenze gehe, wo der Test noch bestanden wird, kann ich dann auch sicher sein, dass die Karte das auf Dauer mitmacht? Weil der Test wurde ja bestanden...ich gehe dann also davon aus, dass die Karte ganz normal mit der erhöhten Taktfrequenz laufen kann...

Quintessenz des ganzen: Kann ich so lange overclocken bis RivaTuner den Test noch positiv beendet und/oder kann ich so lange an der Schraube drehen, so lange die Temperaturen nicht über ca. 70° gehen? Bin ich dann auf der sicheren Seite?

Würde mich freuen, wenn jemand mit mehr Ahnung dazu eine Meinung hat. Danke!

Hallo,

ich hatte vor meiner GT auch die Karte die du jetzt hast, aber ohne OC und so hattte ich schon mit der 3700 Punke im 3D Mark 05 und Pipes und so konnte ich nicht freischalten, weil die Kaput waren. Mit oc 396/780 hatte ich dann 4200 Punkte.

Vieleicht finde ich noch nen Beweisbild.

Gruß Marco

Edit: hab noch welche gefunden, 1. ohne OC und 2. mit OC

Anhänge

• 3D Mark 05 3654.JPG
    3D Mark 05 3654.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 237
  • 3d Mark 05 4226 Punkte.JPG
    3d Mark 05 4226 Punkte.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück