OC System stößt an seine Grenzen, wo ansetzen?

Elephant lol

Lieutenant
Hallo Jungs,

mein System:

X4 965 @ 4x4,0 Ghz
HD 6580 @ 830/1130 Mhz (Stock 775/1000 Mhz)
6 GB RAM
SSD

Habe mir vor einem Monat BF4 gegönnt und hab ne Menge Spaß daran. Die Engine zeigt ja auch, wohin die Zukunft geht, und dafür soll mein PC noch mindestens 1-2 Jahre ausreichen, zusammen mit BF4 natürlich.

Mir ist bewusst, dass die GraKa der Flaschenhals ist, aber ich wüsste gerne, welches Modell für das System passend wäre. 760 oder 270X? Die Preisunterschiede sind ja teilweise gewaltig, obwohl die beiden leistungstechnisch wenig weit auseinander sind. Dazu dann noch Mantle... Weiß nicht.

Deshalb suche ich euren Rat, damit ich keinen Fehlkauf mache!
Was empfehlt ihr? Welche GraKa würdet ihr verbauen? Budget ist 150-200€. Der PC soll noch max. 2 Jahre tauglich bleiben, danach möchte ich auf Intel umsteigen, was sich zur Zeit finanziell aber null lohnt, weil ich dann fast alles austauschen müsste (Kosten ca. 700€ -> nope).

Danke!

Du fragst wo ansetzen, kauf neu! Deine Hardware ist ja nicht mehre Up to Date.

@butz deine hardware ist es auch nicht, sofort neue kaufen!

...

@TE der prozzi ist noch okay die nächsten 2 jahre, ram reicht auch und ssd hast du ja bereits. du hast richtig erkannt das die graka ausbremst.
welche du da nun nimmst musst du selbst entscheiden. mit deinem budget liegst du bei den beiden schonmal im richtigen bereich. schau dir zb mal den vergleich hier an und entscheide dann selbst ob der aufpreis in € die nächstbessere graka rechtfertigt bzw. dir wert ist:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-2013-vergleich.2324/seite-3

Hi,

normal bin ich eher Nvidia-affin, aber ich rate dir die 270X zu nehmen.
Die 760 ist zwar ein Tick schneller, aber vom P/L her einfach deutlich schlechter. Also entweder du nimmst ne 270X oder gehst nochmal ne Preisstufe hoch.

Grüße

Edit: nächste Preisstufe wäre dann 280X, vom P/L-Verhältnis her gleich. Wenn ich mirs recht überlege würd ich sogar eher zu der greifen, da hast du länger Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut, was ihr sagt. Ich werde mal die 270X ins Auge fassen, möchte hier aber auch einmal anmerken, dass ich ziemlich genervt bin von AMD-Karten, weil die Treiber einfach Müll sind :(

Hab ich nicht ;)

Wäre ne 280X nicht ein wenig overdozed? Kann das nicht so gut einschätzen.

Genau ... Kauf dir nen Intelsystem für 200 - 300€ ... hab das Geld ausgegeben und stecke dann nochmal min 200€ in die Graka damit du Spielen kannst ... Gott ey, wie ich solche Aussagen liebe o_O

Ich selber spiele mit einem Phenom II X4 965 @ Stock meistens und meiner 7950 und voll zu frieden ... Selbst Assassins Creed Black Flag läuft flüssig ohne Probleme o_O ... Ich kann mir nicht vorstellen, dass der CPU der Flaschenhals sein soll ... Außer ich brauche UNBEDINGT FPS jenseits der 60 ... o_O

Meine Meinung ... Kauf dir ne 270X, die ist auch dem Level der 7870Ghz oder ne 280X, dass iss ja umgelabelte 7970Ghz und gut ist erstmal ....

Kauf dir ne 270X, die sind Top für ihren Preis.

Habe die Karte in viele Rechner in letzter Zeit verbaut und die Leute sind salle hoch zufrieden damit.

Nimm eine R9 270X ... dank Mantle wird deine CPU dann noch zusätzlich bei einigen Spielen entlastet :)

Daggy820 schrieb:
System: NZXT Phantom, Phenom II 1090T@3,63Ghz, Gigabyte 990FXA-UD5, Corsair H100,
8GB G-Skill DDR3-1866, 2x XFX HD7970 Black Edition

Das ist zum Beispiel genau das, was ich meine ... Viele Denken der Phenom II sei in die Jahre gekommen ... Aber da die meisten Monitore nur 60Hz haben und ich bei Aktiviertem VSync nur zwischen 30 und 60 FPS angezeigt bekommen muss um vernüpftig spielen zu können, muss ich nicht ca.280€ für ne CPU/Board Kombi ausgeben, nur damit ich über die 60 FPS klettere ... Das iss Benchmarkgewäsch .... :(
Ergänzung ()

Toms schrieb:
Nimm eine R9 270X ... dank Mantle wird deine CPU dann noch zusätzlich bei einigen Spielen entlastet :)

Das kommt noch dazu ;) ....

Sauber, danke. Das hat mir sehr geholfen, nun muss ich nur noch den passenden Hersteller finden ;)

ASUS, MSI und Sapphire werden empfohlen, wobei es von Sapphire 2 verschiedene gibt (Vapor-X und noch eine). Leistungsaufnahme ist mir wurscht, aber laut darf sie auf keinen Fall sein. Die MSI ist ja sehr leise, aber auch langsamer als die anderen. Sapphire gibt BF4 dazu, hab ich aber schon... :D

Hmm!

Zurück
Oben