OC von 2400+ funzt nicht, warum?

Hmm Stepping...

Also:

Kühler wieder runternehmen und dann folgendes:

Die Rechte Seite missachten wir mal....
Aber auf der Linken müsste das stehen

1. Zeile: AMD Athlon

2. Zeile: xxxx <-- irgendwelche 4 Buchstaben, 2600 <--müsste bei dir stehen, xxxx <-- wieder 4 Sachen

3. Zeile: IQYHA <-- wenn du dieses Stepping hast steht das da! xxxx <-- Produktions Jahr evtl. 03, dann Woche z.B. 44, xxx <-- noch 3 Angaben

Bin mal gespannt was kommt! :)

Viel Erfolg! :daumen:

Shadow86 schrieb:
Hmm Stepping...

Also:

Kühler wieder runternehmen und dann folgendes:

Die Rechte Seite missachten wir mal....
Aber auf der Linken müsste das stehen

1. Zeile: AMD Athlon

2. Zeile: xxxx <-- irgendwelche 4 Buchstaben, 2600 <--müsste bei dir stehen, xxxx <-- wieder 4 Sachen

3. Zeile: IQYHA <-- wenn du dieses Stepping hast steht das da! xxxx <-- Produktions Jahr evtl. 03, dann Woche z.B. 44, xxx <-- noch 3 Angaben

Bin mal gespannt was kommt! :)

Irgnedwie ist meine Lösung mit CPUid komfortabler oder ;)
oder funzt die bei XP-Ms ned was ich aber no ned ghört hätte

Seit wann kann man WCPUID das Stepping auslesen?

Genauere Informationen als Palomino, T-Bred -A, -B, bzw. Barton erhält man dort doch nicht und WCPUID wird auch nicht mehr aktualisiert und erkennt demnach auch keine neuen Prozessoren mehr!

Der Nachfolger ist CPU-Z.

Wenn du genaueres über dein Stepping wissen willst musst du schon den Kühler von der CPU entfernen und selbst nachschauen. :)

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr :confused_alt:

habe gerade PCMark04 und 2001SE kurz hintereinander laufen lassen.
Temps danach bei Everest und Aida beide 30°. Ich denke mal, daß man sich auf diese Programme nicht verlassen kann, so oder so!

Daß mit dem Stepping auf der cpu werde ich prüfen.

Du hast ja einen super Kühler + spitzen Wärmeleitpaste und dazu noch einen starken Lüfter + eine nicht so heisse CPU mit niedrigem Vcore, 70 °C sind da falsch, da muss ein Messfehler vorliegen!

Fass mal den Kühler während des Betriebes an, da merkst du ja in etwa wie heiss der Kühler ist und rechne dir noch ein paar °C mehr dazu und du kommst ungefähr auf deine CPU Temperatur. :daumen:

Wann ist der Kühler zu heiß?
Kann ihn locker anpacken, ohne mir die Knochen zu verbrennen.

Mal ne andere Frage (will ja nicht nerven;-))

Prime 95: Alle reden davon, daß Prime 24 Std. durchläuft und das System Primestable läuft! Welches Symbol von den vielen muß bei Prime aktiviert werden?
Habe bis jetzt nur die Benches ausprobiert!

!Sorry, hab ich mit sisoft verwechselt!

Welche Einstellungen muß ich bei Prime vornehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nerven tust du garantiert nicht, bist ja nett und man möchte dir gerne helfen, dazu ist ja dieses Forum ja auch da! :daumen:

Im Normafall kann man jeden Kühler bedenkenlos anfassen ohne sich gleich die Finger zu verbrennen, fass ihn erst ganz sachte an, dann musst du sehen wie warm der ist, ich sage hier nicht heiss, weil das dürfte er auf keinen Fall sein... :)

Zu Prime95:

Hier herunterladen

Dann installieren...

Programm starten und dann über das Menü --> Options --> Torture Test... klicken und dann einen der 3 Test's auswählen, jeder ist speziell für was geeignet! :)

Oder unter Custom selbst einen Zusammenstellen und auch Dauer einstellen! :D

Ich meinte im letzten Post, das ich ihn locker anpacken kann. (hab`s also schon versucht) Ab wieviel Grad ist er nicht mehr "anpackbar"? 50°? 60°? Damit ich einen ungefähren Richtwert habe!

Hab jetzt Prime laufen, den Ersten (L2-Cache Test)

Musst du selber entscheiden wieviel deine Hand aushalten kann, da kann ich dir schlecht einen Richtwert geben... ;)

Meine zarte Freundin kann das Teil ohne Probleme anfassen (den Kühler :D )

Was für ein göttlicher Satz! ^^ :daumen: :D

Dann vertrau deiner "körperlichen" Messmethode mehr als den Auslesedioden! :D

Super wenn er beim stressen der CPU selbst nicht heiss wird....

Kannst du noch mit dem Vcore runter gehen?

Normal sind ja für den AMD Athlon XP-Mobile Barton 2600+ 1,45V und du bist da schon zu hoch, so kannst du noch Strom sparen und deine CPU bleibt noch kühler! :)

Was nun mit dem Stepping eigentlich? :)

Werde den Kühler morgen untersuchen, muß eigentlich schon seit ner Stunde im Bett liegen und den Schlaf des gerechten halten, Nachtschicht :heul:

Prime läuft, bin im Netz und habe gerade 2 x 3DMark 03 durchlaufen lassen
Everest unter 50° (wenn man darauf überhaupt was geben kann.

Werde Prime laufen lassen , bis ich zur Arbeit muß. Wenn ich aufstehe und der PC läuft noch, glücklich ich bin :D

Hab im Bios 75° shutdown einstehen!

30.png

32.png

Hi, da bin ich wieder,

das Bild war nach ca. 3Std. Prime eingefroren. Wann genau weiß ich nicht!
Danach habe ich den Kühler demontiert und die cpu ausgelesen:

auf der cpu steht folgendes:
IQYHA 0352 (wohl die wichtigsten Angaben)

Wird also alles seine Richtidkeit haben.

Hab nun auch die neuen Lüfter eingesetzt und Temps von 32 - 34°.

Den v.core habe ich auf 1,46 gesenkt. Morgen noch mal Prime und jetzt ab zum Fußball
smilie_hsv.gif

Naja mit Fussball war ja wohl leider nix, da hatte ich Auf Schalke mehr Spass! :)

Seltsam das der PC eingefroren ist, du hattest ihn ja mit Standardtakt und und noch ein wenig mehr Vcore betrieben als normal...

Wie betreibst du die CPU jetzt? :)
Temps?

Hi shadow,

Naja, HSV und Fußball ist nur noch
frust.gif

12,5x200=2500MHz bei einem v-core 1,68. :D

Temp von 43-47°(Everest) in Ruhe bei knapp 500MHz mehr Leistung. :eek: (ist mir echt unheinlich)

Gruß HSV

Zurück
Oben