News OCCT für freies Betriebssystem: Test-Suite für Overclocker unter Linux veröffentlicht

Kaito Kariheddo

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Restart001, N3utr4l1s4t0r und 22 andere
Vielen Dank für den Artikel, kannte ich noch nicht unter Windows und werde ich mir unter Linux anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike0805
Das ist sehr gut. Da fehlt es Linux definitiv an Alternativen. Wäre in der kostenlosen Version auch gut in einem Live System aufgehoben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike0805, Lynchtactical, DON.HEROUR und 3 andere
Es ist wirklich ermutigend wieviel Bewegung in Linux rein kommt seit beim Gaming fortschritte gemacht wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike0805, muh0rsen, -Ps-Y-cO- und 13 andere
Mangelt es denn wirklich an speziellen Stresstests? Nach meiner persönlichen (sehr beschränkten) Wahrnehmung ist es eher der Fall, dass es "nur" keinen One-Stop-Shop gibt. Da ist das sicher eine nette Sache.

perfekt, wollte ohnehin endlich mal das notebook undervolten

Habe die Tage Stresstests gesucht. Gibt schon welche, oft laufen die aber nur über Konsole.

Eine ansprechende, professionelle Software in dem Bereich kann Linux gut gebrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo
naja...schon die pro version ist nur per quota für ein jahr lizenzierbar und dabei muss man viel mehr angeben ls es sie etwas angeht. bei einer enterprise version oder gar volumenlizenzen hätte ich ja verständniss - aber wenn man nichtmal bei einer pro version ein preisschild dranmachen kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen
Tommy64 schrieb:
Habe die Tage Stresstests gesucht. Gibt schon welche, oft laufen die aber nur über Konsole.
Aber auch diese können durchaus schön sein. Die Linux Konsole ist ja kein DOS Fenster.
s-tui zum Beispiel:
1744904606980.png

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4, cypeak, Fritzler und 14 andere
Sass:
s-tui

Wieder was gelernt, kannte ich noch nicht. :daumen:

Bildschirmfoto_20250417_182043.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn
Werd ich mir später mal installieren. Hatte ich schon unter Windows gerne als all in one Lösung genutzt.

Schade das man das Upgrade nur über ein Abo Modell bekommt. Ich hätte es auch für nen fuffi gekauft. Aber so will ich es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak und Melvyn
Mal probiert:

OCCT-25417-101019.png

Noch 2 andere Tests:

OCCT-25417-101515.png

OCCT-25417-101907.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, bad_sign und Hate01
Schöne Sache das mehr von Tools dieser Art ihren Weg zu Linux finden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Mir kommen die Tränen. Freudentränen !
Läuft wie geschmiert unter LinuxMint.
Geht doch !!

‼️ EDIT: OCCT soll im Juni für Steam veröffentlicht werden, damit wäre meine Anleitung dann überflüssig! ;-)

Da das Tool im Artikel leider nicht verlinkt ist, hier mal der Link und eine kurze Anleitung, um es sauber einzubinden. (Getestet mit Nobara 41 Gnome, gibt gerne Bescheid, wenn es bei anderen Distros Abweichungen gibt, dann aktualisiere ich das hier.)

1. Direkter Download unter: https://www.ocbase.com/download/edition:Personal/os:Linux
  2. Ein Terminal öffnen (Ja, das macht es deutlich einfacher, weil Copy & Paste von hier ;) )
  3. Die Datei nur für den aktuellen User ausführbar machen
    Code:
    chmod u+x ./Downloads/OCCT
  4. Die Datei ins "Programmverzeichnis" verschieben
    Code:
    sudo mv ./Downloads/OCCT /usr/local/bin/
  5. Verknüpfung im Menü anlegen:
    Code:
    gedit .local/share/applications/OCCT.desktop
    Folgenden Text einfügen:
    Code:
    [Desktop Entry]
    Name=OCCT
    Comment=Starte OCCT
    Exec=/usr/local/bin/OCCT
    Terminal=false
    Type=Application
    Categories=Game
  6. Speichern, Schließen, ein paar Sekunden warten und dann sollte OCCT im Gnome Menü auftauchen.
Wer jetzt noch ein hübsches Icon für OCCT haben möchte, macht bitte folgendes:
  1. Terminal öffnen
  2. Das Logo runterladen
    Code:
    wget https://www.ocbase.com/images/new/logomark.occt.svg
  3. Das Logo ins "Programmverzeichnis" verschieben und umbenennen
    Code:
    sudo mv ./logomark.occt.svg /usr/local/bin/occt.svg
  4. Das Bild als Icon hinterlegen:
    Code:
    gedit .local/share/applications/OCCT.desktop
    Folgenden Text einfach in eine neue Zeile kopieren:
    Code:
    Icon=/usr/local/bin/occt.svg
  5. Speichern, Schließen, ein paar Sekunden warten und dann sollte OCCT im Gnome Menü auch ein schönes Logo haben.
Mfg Kae

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glatzinho, FSB.Overkill, Restart001 und 5 andere
KaeTuuN schrieb:
Da da Tool im Artikel leider nicht verlinkt ist, hier mal der Link und eine kurze Anleitung, um es sauber einzubinden.
Vielen Dank! 3 Jahre Linux und ich wusste immer noch nicht wie das funktioniert :)

@Fred_VIE Haha, gern geschehen! Ist aber auch wirklich umständlich unter Linux.

@jodd2021 Funktioniert auch, hat aber den Nachteil, dass die Software nicht über das Menü gefunden werden kann und kein schönes Icon hat. Für einmalige Nutzung sicherlich egal, wenn ich die Software aber regelmäßig nutzen möchte, ist, zumindest mir persönlich, eine ordentliche Integration lieber. ;-)

Mfg Kae

Zurück
Oben