OCen mit Asus EPUengine = Bluescreen

Shooter_

Lt. Junior Grade
Guten Tag
Ich habe mal aus reiner Interesse geguckt wie sich mit der Epu Engine overlocken lässt.
Es lief auch alles gut einache Oberfläche 4 modi usw
Ich hab dann mal auf 12 % Oc gestellt also 3 Ghz (2,667*1,12=2,98Ghz) und dann Prime gestartet Bluescreen ok.
Ich hab dann auf 7% Oc gestellt Prime gestartet und wieder zack Bluescreen.
Ich habe rebootet und mir die logdatei vom Bluescreen angekuckt. Verwies auf eine Ram spiecherverletzung.
Dann hab ich mal Crysis gestartet um Prime als Fehlerquelle auszuschließen. Nach 5min wider Bluescreen.
So ich habe dann die EPU Engine deaktiviert und Prime gestarte ca 20 min ohne Probleme.
Als letztes habe ich mir mal die Ram-timings verglichen und gesehen das Asus sie etwas geschärft hatte.

Liege ich richtig das Die EPUengine den Ram zu scharf gestellt hat?

P.S. Die DMP kann ich leider NICHT posten da ich den Pc beim Crysis Bluescreen abgewürgt hatte:D.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Timings zu niedrig gestelt werden kann es sein das der Ram das nicht mehr mitmacht.

Was EPU Engine alles einstellt, weiß ich nicht. Deshalb übertakte ich auch im BIOS und rate Dir dasselbe. Dass Du Prime als Fehlerquelle ausschließen wolltest, finde ich irgendwie witzig. :lol:

MfG

Kann ich so bestätigen.

So bald ich auch mit der EPU-Engine auf 3-3,2 GHz oc'e, bekomme ich auch einen Bluescreen, wegen nem Speicherfehler.

@ Dionysos808
Man kann nie sicher genug sein

UND: Ja auch ich übertakte nur im Bios das war nur ein Test;)

@IchmagToast
Danke da du mich bestätigst:D

erhöhe doch mal die speicherspannung

Gut zu wissen das es an der engine liegt
und dank IchmagToast weiß ich das es ein häufiger Fehler ist
Vielen Dank

Funktioniert EPU Engine überhaupt noch, sobald im BIOS etwas manuell verstellt ist? Hatte das ja auch einmal ganz kurz getestet und war nicht zufrieden. Sonst könnte man ja wie schon gesagt die VDimm erhöhen bzw. die Speicherlatenzen festlegen. Wenn man aber trotzdem ins BIOS muss, obwohl man per Software übertaktet, ist das Ganze ja eh für die Katz. :D
Eigentlich erbärmlich, dass das herstellereigene Programm offenbar so merkwürdige Einstellungen trifft, das es nicht einmal eine siebenprozentige Übertaktung stabil hinbekommt...

Wenn man aber trotzdem ins BIOS muss, obwohl man per Software übertaktet, ist das
Ganze ja eh für die Katz.

Eben das ist doch dann totaler Schwachsinn:D

Funktioniert EPU Engine überhaupt noch, sobald im BIOS etwas manuell verstellt ist?

Ich glaube nicht!!!:freak:

Naja warum gibt es sowas überhaupt wenn man oced dann sollte man sich auch auskennen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben