ocen nur bis 2,7 Ghz möglich

hey leute.
ma ne kurze frage. wollt mein system ocen und hab im bios c1e und intel eist ausgestellt aber irgendwie kann ich das ding nur bis 2,7 gig (fsb bei mir:1199mhz) ocen. sobald ich den fsb auf 1200 hoch setzte also 1 mhz dann startet er noch normal aber an der stelle wo normalerweise der xp screen kommt ist nur schwarzer bildschirm. er läuft zwar aber da tut sich nichts. hab ich da vielleicht ne einstellung übersehen??

hat jemand das gleiche board und kann mir sagen wir er das bios eingestellt hat?? wollt eigentlich 3 gig erstmal haben

Stell den FSB mal noch ein wenig höher, manche nForce Boards sind da sehr eigenwillig und laufen mit ganz bestimmten FSB nicht, mit ein paar MHz mehr aber wohl.

ich hab ihn schon auf 1250 und 1350 gehabt. komisch ist ja das ich ganz am anfang den fsb auf 1250 hatte und da lief er.ich weis aber jetzt nicht ob das vor dem bios update war oder nicht. kann das vielleicht damit zusammenhängen??

nachtrag. der punkt cpu ratio ist doch der multiplikator oder?? also der ist bei mir auf neun. ich hab ihn schon auf 6,7,8 und 9 gehabt mit 1150 fsb aber wenn ich dann cpuz anmache dann steht der teiler immer auf neun

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch den Ram Teiler umgestellt?

MFG.:
knuddelbaer

müsste ja dann ram ratio heissen oder??ne ich glaub nich was muss ich denn da einstellen??

Stell mal den RAM auf 700MHz und versucht's dann nochmal ;) Bei nV is das ja unabhängig...

Hatte auch mal so ein ähnliches Problem bei nForce

mir fällt gerade auf das ich alles bis auf cpu takt verändern kann der speichertakt ist bei mir auf 1199 Mhz
cpu ratio ist auf neun und vcore ist auf 1,35v.liegt es vielleicht daran?? regelt mein board beim verändern des speichertaktes den cpu takt selber??

Fledermaus1606 schrieb:
...der speichertakt ist bei mir auf 1199 Mhz
ganz schön viel für nen 800er RAM. Fixiere einfach den RAM-Takt und gut is.
Solltest dir vielleicht auch mal die OC-FAQs durchlesen....

aber je höher ich mit dem speichertakt gehe umso höher ist auch der cpu takt bei 1199mhz zeigt mir cpuz 2,7ghz und der ram liegt auch 800mhz. wie kann ich denn nun bei meinem board den cpu takt ändern???

Zuletzt bearbeitet:
hab ich ja schon gemacht aber die option cpu freq. kann ich nicht anwählen egal was ich mache

"CPU Freq" kann man wohl nicht anwählen, weil es den Takt der CPU anzeigt. Die CPU wird über die Anhebung des FSB "FSB QDR" übertaktet. FSB 266 * 9 ~ 2,4GHz, FSB 333 * 9 ~ 3GHz. Bei Nvidia-Chipsatz kann der Speichertakt separat gewählt werden, deswegen "unlink" im BIOS wählen und Speichertakt einstellen.

Ist zwar für ein 680i, könnte aber auch bei 650i hilfreich sein:
http://www.nvidia.com/docs/CP/45121/nforce_680i_sli_overclocking.pdf

Seite 14-17

Google war mein Freund ;) Ich hab nur nen 965P und kein 650i.

Hab Ihn Ja Auf Unlink. Das Ist Ja Das Komische Bei 1199 Ist Schluss

Achja, ich vergaß:

650i und Q6600 vertragen sich nicht gerade gut. Da kann bei CPU-Takt von 2,7GHz und "FSB QDR" von 1199 Schluß sein mit Übertakten. Selbst eine Anhebung des VCore bringt da nicht viel. Leider Pech gehabt!

Lösung: anderer Mainboard-Chipsatz.

versuchs mal mit nem deutlichen satz so 333 x 9 - achte darauf das du die rams so einstellst das sie 400 mhz (ddr = 800 mhz laufen)

wenn das nicht startet einfach mal den vcore anheben (sollte im schlechtesten fall 1,4v brauchen eher so 1,3...)

falls immer noch nicht klappt noch den volt für fsb bus, north & southbridge nen tick höher stellen....

wenn das alles nix nützt neues board kaufen....

so nach ca 8 stunden bios operation hab ich ihn jetzt auf 3 gig und läuft stabil. musste dafür aber auf "link" schalten. bei cpuz zeigte er konstante mhz zahl. cpu temp im idle 25°C und unter last 38° oder so.. danke für eure antworten

Die CPU-Temperaturen passen überhaupt nicht. Selbst mit meiner WaKü erreiche ich nicht solche Temps!

Temperaturen auslesen mit Coretemp.;)

oh sorry meinte nicht 38°C sondern 58°C bei last. sorry:freak:

38 und 58 sieht doch fast gleich aus :lol:

Zurück
Oben