i9 9900k 5,1 GHz möglich? Meiung

S

spotless20

Gast
Moin, hab mal wieder meinen 9900k aus dem Keller geholt.
OC läuft grad bei 5Ghz 1,335V. Cpu hat im CPUZ Benchmark konstant ~85° glaubt Ihr, da geht noch mehr (5,1Ghz)
Wenn ja, mit was für Settings?
 
die antwort auf die frage ist ja der reiz am vorgang des overclockens.
möglich könnte es sein. ohne voltage zu erhöhen kannst du ja hochclocken ohne große gefahr, geht halt irgendwann nicht mehr stable, bzw. bootet nicht mehr
 
Ne Meinung zählt nicht viel, sondern eher das Glück in der "Silicon Lottery"

Also leg einfach loß mit übertakten. Was der Max schafft kann dir keiner sagen, weil zudem auch noch MB und co. mitredet.


Edit:
Ich sag mal so, dein Netzteil kann bis zu 12V liefern :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
erstens: warum nicht einfach ausprobieren?

zweitens: wozu? 100MHz mehr bringen hier doch gar nichts mehr. welcher RAM, wie läuft der, ist der übertaktet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Ich blicke jetzt nicht so ganz durch, was du genau von uns willst.

Sofern du die 5 GHz Takt per Einstellungen im Bios erreicht hast und nicht den 5 GHz Turbo-Takt meinst, hast du schon an sich das Wissen im Kopf, was du brauchst.

Ob du mehr Volt geben musst oder nicht, merkst du dann schnell.

Generell gibt es aber keine Garantien für Übertaktungen. So mancher i5-2500K, welcher damals als Übertaktungswunder galt, packte aber auch mit angepasster VCore keine 4,3 GHz.
 
Bevor du das teil sinnlos zerstörst oder absurd viel Zeit darein steckst für ein bisschen Spaß, verkauf den lieber.
Die gehen noch für 200-250€ über die Ebay Ladentheke.

Für die 200€ kann man mehr Spaß haben als paar Bios Settings zu ändern und sich dann nachher über 2% mehr Benchmark Punkte zu freuen. :schluck:
 
Ob ein paar MHZ beim Ram mehr bringen vs. der CL Wert erfährst du dann ja durch testen mit deiner Anwendung, nicht jede reagiert identisch.

Cinebench ist es zum Beispiel ziemlich egal :D
Du weiß doch wofür der Wert CL steht oder?
 
Ansich hast du Recht, bin blos grad dabei meinen 5950x zu verkaufen, und mein i9 reicht mir ja eigentlich ansich

Cl ist die Speicherlatent, cinebench nutz ich eh ned, da crashed mir immer da Pc weg ;/ sowohl 15 als auch 23,

Hört sich doof an, aber man merkt in MC gefühlt den unterschied zwischen Stock und Oc ;/
 
spotless20 schrieb:
Ansich hast du Recht, bin blos grad dabei meinen 5950x zu verkaufen, und mein i9 reicht mir ja eigentlich ansich
Hm...auch wenn er reicht, wäre es nicht sinnvoller, die tote Sockel 1151v2 Variante, sprich den i9-9900K samt Board, zu verkaufen?

Ausnahme wäre, wenn du für ein anderes Projekt dringend möglichst viel Kohle brauchst, da ist der Verkauf der neueren und besseren Ryzen 9 5950X CPU natürlich lohnenswerter.
 
@spotless20

Man merk sehr deutlich das du nicht die kleinste Ahnung von OC hast!
Dein Stabil ist eben nicht wirklich stabil genug, also kleinere Schritte und auch erst mal paar Guides lesen.
Auf Youtube mal durchstöbern und erst dann wenn soweit etwas belesen bist solltest du hier die "Details" oder Feinheiten nachfragen!
Einfach den Takt blind erhöhen und dann nicht richtig auf Stabilität testen, führt in keinem Fall zu einem zufriedenste Ergebnis. (Das alles ist nicht böse gemeint soll nur begründete Kritik sein)
 
Ja, ich gebe zu, ich habe nicht recht viel Ahnung, ich such hald solang, bis ich was find was geht, und probier dann hald selber rum. Hab mir hald gedacht, frag mal nach, ob jemand nen Vorschlag hat, das jeder Chip einzigartig ist, ist mirbewusst

Ich have AVX -1 eingestellt, weil auchschon so gemacht wurde, sollte aber eigentlich auch egal sein.
Cinebench (R15) läuft auf 5 (4,9) Ghz, sind im vgl. zum Stock ca 7-9% mehr,

Bei 5,1 teste ich morgen mal weiter, geh etz erstma ins Bett
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben