Ochlokratie - Herrschaft des Pöbels; Beispiele?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo an alle,

kann mir jemand Beispiele von Ländern nennen, in der heute oder in
der Vergangenheit eine Ochlokratie herschte? Bin nun schon seit Stunden
im World wide Web am suchen!

Vielen Dank im Vorraus!!!

Gruß

Natriumcarbonat :)

Ochlokratie ist eher ein theoretisches Konstrukt, das als Unterscheidungsmerkmal zur Demokratie entwickelt wurde. Ich glaube nicht, dass damit ein tatsächlich existierendes Land in seiner gesellschaftlichen Organisation beschrieben werden kann. Weder in der Vergangenheit noch in der Zukunft.

Ochlokratie bedeutet, sofern cih mich richtig erinner, dass jeder auf seinen Eigennutz aus ist.
Könnte man dann nciht sagen, dass dies die Grundlage des Liberalismus in seiner Ursprungsform ist, da dieser besagt, dass jeder Mensch auf seinen Eigennutz aus sein muss, damit das System funktioniert?
Dann könnte man nämlich sagen, dass alle Staaten, die die reinform des Liberalismus diese Staatsform indirekt gewählt hätten.

Da diese Staatsform sich nicht sehr positivanhört gehe ich mal davon aus, dass es niemanden gegeben haben wird, der sagte, dass diese Staatsform in seinem Land gelten würde. Es wurden offiziell wahrscheinlich andere Staatsformen genannt. Du würdest aj auch nciht über dich selbst sagen, dass du ein Tyrann bist.

H€553 schrieb:
Ochlokratie bedeutet, sofern cih mich richtig erinner, dass jeder auf seinen Eigennutz aus ist.

Was mich dann wieder an die von Hohbes in seinem Leviathan entwickelte Theorie vom Naturzustand erinnert...und das is dann ja schon wieder eher Anarchie. Ich denke Tankred hat schon recht, es ist wohl eher, wie eben auch der Naturzustand, n theoretisches Konstrukt welches eigentlich nur zur Definition bzw Abgrenzung der anderen Staatstheorien dient.

Hallo,

"...Herrschaft der Massen..."
Also, hat man diesen Zustand nicht bei jeder Demo oder im Fußballstadion? :D

Hallo an alle zusammen,

vielen, vielen Dank für die guten Antworten.
Waren alle sehr hilfreich!!!

Schönen Abend noch!

Gruß

Natriumcarbonat :)

Nun reicht es aber auch mit den guten und hilfreichen Antworten.
Wo werden solche Fragen gestellt, die man selbstständig und schriftlich innerhalb einer vorgegeben Zeit
(Tage) lösen muß? Wer wird Millionär ist es nicht. Was bleibt da noch? Etwa die Schule?
Computerbase ist kein Hausaufgabenboard. Ohne ein Fünkchen Eigeninitiative, werden solche Threads
geschlossen. Und nein, der Ausspruch: "Bin schon seit Stunden im WWW am suchen dran sein" ist keine Eigeninitiative.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben