Octavox 701 oder Teufel Ultima 40 mk2 | Moderner Stansls gesucht

Warafear

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
103
Moin,

ich möchte mein Wohnzimmer ein wenig aufrüsten und möchte daher mein setup bestehend aus 4 x Denon SC-M39 und Canton Av 700.2 Center auswechseln. Als Ersatz möchte ich Standlautsprecher (plus die dazugehörigen Center und Rears) haben, wobei ich mir hier als Favoriten die Numan Octavox 701 raus gesucht habe, welche mir auch vom Design sehr gut gefallen. Als etwas teurere Alternative habe ich mir die Teufel Ultima 40 mk 2 raus gesucht, welche mir Designtechnisch ebenfalls sehr zusagen. Der Aspekt des Designs ist auch insofern wichtig, als dass meine bessere Hälfte etwas gegen das "normale" Design, also z.B. Canton GLE 470 hat. Warum weiß ich auch nicht, aber seis drum.
Meine Frage ist nun, kennt jemand zufällig beide und kann daher fundiert sagen, ob der Aufpreis der Teufel Ls gerechtfertigt ist? Klang ist zwar immer eine Geschmackssache, jedoch geht es mir hier eher um die Tendenzen.
Und mir stellt sich auch die Frage, wie das mit dem passenden Center aussieht. Der Numan Center ist für 90 Euro zu haben, der von Teufel für 180/190€. Das es weder einen linearen Zusammenhang zwischen Preis und Qualität, noch die Gewissheit, dass der teurere Ls deutlich besser ist, weiß ich. Jedoch ist der Center für einen Filmegucker ja schon sehr wichtig.
Allgemein wird die Anlage für 50 % Musik und 50 % Filme genutzt, also ist beides gleichwichtig.
Daher wäre es interessant zu wissen, ob der Mehrpreis auch in einem echten Mehrwert resultiert. Anderen Vorschlägen bin ich auch nicht abgeneigt, sie sollten aber eben schick/modern sein und nicht mehr als 400€ pro Frontpaar kosten.

Falls es noch relevant ist, ich höre größtenteils Symphonic Power Metal, also stark orchestralisierten Metal, wobei hier Nightwish und Blind Guardian als meistgehörte Bands zu nennen sind. Ansonsten wird auch nahezu jedes andere Genre gehört, aber eben nicht so sehr wie Metal allgemein und daher sind diese auch nicht so wichtig.
Ich weiß noch nicht genau, an welchem Receiver ich die Anlage betreiben werde, dazu habe ich auch einen anderen thread hier eröffnet, da ich einen flachen Receiver für meine Schrankwand benötige.

Ich entschuldige mich schonmal für die schlechte Struktur in meinem Post, aber mir kamen beim schreiben immer mehr Gedanken.

Vielen Dank für Antworten und Anregungen schon mal im voraus :)
 
200€ pro Standlautsprecher? Das ist bei Neukauf arg wenig. Kommt Selbstbau in Frage?
 
The_Jensie schrieb:
Kommt Selbstbau in Frage?

Also ich hab mich noch nie wirklich damit beschäftigt, aber klingt recht reizvoll... müsste mich da allerdings komplett einlesen. Was für selbstbau Ls gibt es denn für mein Budget? Also die auch klanglich (dem Budget entsprechend) und optisch ansprechend sind? Bzw. wie kompliziert ist sowas? Ich bin allgemein ein Fan von selbstbauen, aber da ich im Hifi-Bereich wenig Ahnung habe, habe ich das noch gar nicht erwägt.

Und wegen Kleinanzeigen:
Ja klar gerne, habe auch mein jetziges setup dort gekauft, wenn man aber nicht weiß, wonach man suchen soll, ist das ziemlich schwer... Denn optisch kann man die zwar beurteilen, aber klanglich nicht wirklich und es gibt nicht zu allem vergleichbare tests :(
Aber wer eine Idee hat, was es in ähnlichem Design und mit anständigerem Klang als Gebrauchtware gibt, nur her damit :)
 
Warafear schrieb:
Moin,

ich möchte mein Wohnzimmer ein wenig aufrüsten und möchte daher mein setup bestehend aus 4 x Denon SC-M39 und Canton Av 700.2 Center auswechseln. Als Ersatz möchte ich Standlautsprecher (plus die dazugehörigen Center und Rears) haben, wobei ich mir hier als Favoriten die Numan Octavox 701 raus gesucht habe, welche mir auch vom Design sehr gut gefallen. Als etwas teurere Alternative habe ich mir die Teufel Ultima 40 mk 2 raus gesucht, welche mir Designtechnisch ebenfalls sehr zusagen. Der Aspekt des Designs ist auch insofern wichtig, als dass meine bessere Hälfte etwas gegen das "normale" Design, also z.B. Canton GLE 470 hat. Warum weiß ich auch nicht, aber seis drum.
Meine Frage ist nun, kennt jemand zufällig beide und kann daher fundiert sagen, ob der Aufpreis der Teufel Ls gerechtfertigt ist? Klang ist zwar immer eine Geschmackssache, jedoch geht es mir hier eher um die Tendenzen.
I

Der Aufpreis ist gerechtfertigt um deine erste Frage zu beantworten. Immerhin springst du von 90€ (Paar) Einsteiger Regal-Lautsprecher zu 400€ Einsteiger Stand-Lautsprecher. Du wirst Akustisch einen deutlichen Sprung nach vorne machen da die Teufel Ultima 40 (gegenüber vielen anderen Stand-Lautsprechern) ohne Subwoofer potent aufspielen kann. Wodurch du speziell bei Musik eine deutliche Aufwertung erleben wirst. Da du auf 5.1 am Ende gehe willst solltest du abwarten (bzw. sparen falls nötig) bis Teufel wieder sein Neupreis 799€ Angebot bei ebay.de hat. Da dieses Angebot das gesamte Ultima 5.1 Set beinhaltet und die 50€ Versandkosten ebenso entfallen. Während sonnst bei Amazon oder der Teufel eigenen Webseite das gesamte Set für untere Grenze 850€ + 50€ Versand angeboten wird. Kaufst du dagegen nur die Ultima 40 Stand-Lautsprecher aus einem 399€ Angebot neu wird dich der Center & die Rears & Subwoofer Neu deutlich teurer kommen. Es sei den du lässt dir Zeit und kauft dies alles Stück für Stück gebraucht.

Apropos gebraucht. Die Idee von Sahit ist gut mit alternative Lautsprecher gebraucht kaufen. Allerdings wird sie denke ich an deiner Freundin scheitern. Da gute alte Lautsprecher aus dem Jahren um 2000 praktisch immer wie Kisten ausgesehen haben. Weshalb deine Freundin auch die Ultima 40 Mk2 mit ihrer stark abgerundeten Erscheinung der Canton GLE 470 vorzieht da die Canton weiterhin die typische "Klotz-Optik" besitzt, wie sie alle Lautsprecher Ende der 90er hatten.

Es wird daher schwer gute und optisch außergewöhnliche Lautsprecher die deiner Freundin gefallen könnten, gebraucht zu finden & das es dazu dann auch noch einen Center gibt. Da zu dieser Zeit es mit dem Thema Heimkino bei den Herstellern erst zögerlich mit einzelnen Serien im gesamten Produkt Angebot los ging. Welche dann optisch keine Experimente eingingen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als kleine Anmerkung: Meine Lautsprecher würde ich nach MEINEM Geschmack und nicht nach dem meiner Freundin kaufen. Dazu halten die Dinger viel zu lange. Potentiell viel länger als die ganze Beziehung.

Kannst ihr ja als Entschädigung irgendwas als "Bestechung" schenken. (Wellnessgutschon oder sonst was)
 
@ Gamefaq
Ich meinte den Aufpreis der Teufel Lautsprecher gegenüber den Numan Octavox :) Könnte ich ein wenig missverständlich geschrieben haben. Sagen wir es mal so, auch ich finde die Teufel Lautsprecher ziemlich ansehnlich, aber irgendwie könnte ich sie bestimmt auch überzeugen einen "Klotz" zu tollerieren. Was wäre denn empfehlenswert für max 450 gebraucht? Nur so aus Interesse. Mir würde das spontan eben die GLE 490 einfallen z.B.
Der Gebrauchtkauf der Rearlautsprecher war sowieso für später vorgesehen, dort werden erstmal 2 Denons ihren Betrieb weiter verrichten.

@ The_Jensie
Ja prinzipiell nichts einzuwenden, jedoch ist es eben eine gemeinsame Wohnung und ich hab ihr bei so manchen Sachen schon ein Veto vorgeschoben, das kann ich gerade nicht bringen. Oder zumindest nur mit Absprache :D
 
Dir ist klar das du die Original Ultima 40 mk2 regelmäßig für 399€ (versandkostenfrei) @ Ebay von Teufel im Angebot bekommst anstatt diesen Nachbau NUMAN Octavox 701 für 360€ kaufen zu müssen?

Bookmarke einfach das Ultima 40 Angebot von Teufel bei Ebay.de in deinem Browser und warte ab. Manchmal ersetzt Teufel das Angebot auch durch eine neues anstatt es nur zu ändern wodurch die interne Ebay ID sich ändert. Aber dann wird ebay selbst bei klick auf den Link dir anzeigen das das Angebot abgelaufen ist aber der Anbieter das Produkt wieder neu eingestellt hat unter dem Link XXX. Dies kannst dann sogar mehrmals in Folge der Fall sein nach einem Klick auf den neueren Link je älter das Bookmark ist. Trotzdem heißt es nur abwarten bis das 399€ Angebot da ist.

Alternativ schau dich nach gebrauchten bei https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-teufel-ultima-40-mk2/k0 in deiner Nähe um (oben einfach deine Postleitzahl + Max Radius eingeben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich ahbe mir jetzt sowohl die beiden Ultima 40, als auch das gesamte Set mal gemerkt. Das Geld für das ganze Set ist da, nur konnte ich mich bisher nicht durchringen, es auch auszugeben, aber es ist natürlich günstiger im set, das ist klar. Und das Angebot gilt dann für alle Farben oder nur für schwarz?
 
AW: Octavox 701 oder Teufel Ultima 40 mk2 | Moderner Standls gesucht

Oke super, vielen dank schon mal soweit.
Ich habe noch folgenden Lautsprecher gefunden und die gefallen sowohl mir, als auch meiner Freundin: Mohr sl 20 http://www.amazon.de/gp/aw/d/B016P3...=mohr+sl20&dpPl=1&dpID=414yFT68TnL&ref=plSrch. Hat jemand eine eine Ahnung, wie es mit denen aussieht? Hab einiges gutes über die gelesen und könnte sie bei mit um die Ecke gerade für 280 Euro bekommen und das klingt doch echt schon verlockend :)
Ergänzung ()

Was mich bei denen nur wundert ist, das ich z.B. im Hifi-forum ständig lese, dass Leute die für deutlich (!) unter 400 Euro gekauft haben. Daher drängt sich mir der Verdacht auf, dass es sich hier bei meinem link um ein neues Modell handelt, hab dazu aber nichts passendes finden können...
 
Bei Lautsprechern zahlt man auch viel für Finish und den Namen.
Mohr ist einer der Hersteller, die gute Hardware verbauen aber früher eher unbekannt waren, preislich dafür umso attraktiver. Mit der Zeit wurden sie bekannter, gefragter und dadurch auch teurer (wobei man bedenken muss, dass man auch ca. 30 Euro Versand zahlen durfte, heute liefern sie meistens Versandkostenfrei). Die SL20 gab es eine lange Zeit lang nicht mehr, denke auch, so wie sie jetzt aussehen, dass sie überarbeitet wurden und dadurch auch mehr kosten.
Aber bis Dato habe ich noch nie was schlechtes über Mohr gehört und ich kenne sie schon mehr als 5 Jahre.
 
OK, ich habe die Firma Mohr einfach mal angeschrieben und gefargt, ob das aktuelle Modell ein überarbeitetes ist. Hab unzählige male gelesen, dass Herr Mohr selber auf die Mails antwortet und das recht schnell, bin also gespannt, wann ne mail in meinen virtuellen Briefkasten wandert :) Hat denn zufällig jemand nen direkten Vergleich der beiden Lautsprecher? ALso Teufel Ultima 40 mk 2 und Mohr sl20? Denn beide sind ja reine Versandhersteller und man kann sie nicht im Laden testen... Vielleicht sollte ich einfach beide mal bestellen und Probehören... Es kommt ja schließlich auf den Klang an, ansonsten kann ich mir auch einfach 2 Stücke Holz ins Wohnzimmer stellen und die weiß anmalen :D

Allerdings warte ich erstmal die Antwort von Mohr ab. Die Mohr sl 20 bei mir um die Ecke sind ca 2 Jahre alt, wenn die baugleich mit den heutigen sind, dann fällt die Wahl nicht mehr schwer, da sie nur 280 Euro kosten und als Student guckt man schon mal gerne aufs Geld :cool_alt:
Ergänzung ()

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten. Die Serie 2 ist in dieser Form erst seit einem halbe Jahr erhältlich. Allein der Hochtöner von wavecor kostet über 54 Euro das Stück. Aber auch andere Bereich der Lautsprecher wurden deutlich verbessert und sind höherwertig ausgelegt als bei der alten Serie.

mfg

Oliver Mohr

Das hat mir Herr Mohr heute geschrieben. Daher kommt also der deutlich höhere Preis. Und natürlich daher, dass man sich mit mittlerweile recht gutem namen besser verkauft :D

Mein Problem ist jetzt nur, dass ich genauso schlau bin, wie zuvor... Nur das ich jetzt noch eine weitere Option habe, also das Teufel Ultima Set (Standls für 400), die neuen mohr sl 20 (neue Standls für 400) und das gebrauchte alte Modell der sl 20 für ~280 €. Und der Unterschied zwischen 280 und 400 ist ja schon beträchtlich, jedoch denke ich mir, dass ich gerade an den beiden Standlautsprechern für die Front nicht sparen sollte... Hat jemand zufällig einen Vergleich zwischen den alten und den neuen Mohr sl 20? Würde mich zwar wundern, wäre aber echt super!

Mir hat sich gerade noch eine Möglichkeit aufgetan in Form der Dali Zensor 5. Eingentlich nciht ganz meine Preiskalsse, aber für 400 kann ich ein Paar in weiß bekommen. Der Rest des Sets wäre zwar deutlich teurer, als die anderen Sets, jedoch sollten die Dali den anderen Sets überlegen sein, oder? Hab auch eigentlich nur gutes über die gelesen :)
 
Die Entscheidung was du am Ende kaufst kann dir keiner abnehmen.

Aber zum Thema Mohr. Ich kenne sie nur dem Namen nach und kann dir zum Klang nichts sagen ABER bekommst für die alte Serie überhaupt einen passenden Center!? Wenn Nein hat sich das ganze sowieso erledigt. Da insbesondere vorne alle Lautsprecher die gleichen Chassis zumindest im Hoch/Mitteltonbereich verbaut haben sollten damit sich die Stimmen im Film nicht ständig ändern nur weil sich die Personen im Film hin und her bewegen und so der wiederzugebende Lautsprecher sich auch ständig ändert.
 
Ok ja klar das ist verständlich. Wie wichtig ist es eigentlich, dass der subwoofer aus dem Lautsprecher Set ist? Ich spiele damit auf die altenstive mit den Dali Zensor 5 an, da der dort zugehörige subwoofer mit 500 Euro einfahren nicht in meinem Budget liegt, zumindest nicht im nächsten halben jahr... ich besitze momentan einen Mivoc Hype 10 G2. Dass dieser nicht in einer klasse mit dem Dali Subwoofer spielt steht außer Frage, jedoch wäre es schon interessant, ob ein Dali Set bestehend aus 2 dali zensor 5 , 2 Zensor 1 und 1 vocal mit meinem mivoc kompatibel ist, oder ob dieser negativ heraussticht?
 
Den Mivoc kannst Du ruhig weiter nutzen. Bei der Wooferwahl bist Du recht frei. Da muss nicht auf die Lautsprecherabstimmung geachtet werden.
 
Zurück
Oben