Oculus erkennt HDMI nicht

Hallo zusammen
Ich hoffe ich bekomme hier Hilfe. Ich habe eine Oculus Rift und versuche die jetzt verzweifelt an meinem Notebook anzuschließen, HDMI wird nicht erkannt. An was kann es liegen? Mein Notebook erfüllt die Anforderung. Kann man den HDMI-Anschluss irgendwie auf die Grafikkarte schalten. Im web finde ich nichts.

Manche Notebooks schleifen die dedizierte Graka über die integrierte. Damit hat es früher zu DK2 Zeiten Probleme gegeben. Kenne auch CV1 Probleme mit Notebooks. Habe ich schon selbst erlebt

"Manche" ist untertrieben, fürchte ich. AFAIK ist das sogar der Standard. Hat den eigentlich sinnvollen Hintergrund, dass auch externe Displays je nach Anforderung mit iGPU oder dedizierter GraKa angesprochen werden können.

Falls das Notebook zusätzlich auch einen DP-Anschluss hat, geht dieser im Gegensatz zu HDMI höchstwahrscheinlich direkt an die dedizierte GPU. Ansonsten besteht eventuell die Möglichkeit "Optimus" (falls vorhanden) Hardwareseitig zu deaktivieren. Diese Option wäre dann im UEFI zu finden.

Die Fehlerbeschreibung, falls ich "HDMI wird nicht erkannt" richtig interpretiere klingt aber eigentlich eher nach einem anderen Problem. Bei meinem alten Laptop wurde das VR-HMD (Vive) trotzdem problemlos erkannt, es war aufgrund des Signalumweges lediglich unbenutzbar langsam.

Eine detailliertere Problembeschreibung wäre äusserst hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Mein System:
HTML:
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Legion-Y520-15IKBN-7300HQ-GTX-1050-Ti-FHD-Laptop.249288.0.html

Nachdem ich die Oculus-Software installiert habe, die Rift einrichten wollte und die Kabel anstecken wollte, lädt er sich in der Software tot mit dem HDMI-Kabel, alles andere wird erkannt.
Im Gerätemanager wird die Rift als Display erkannt.
Unbenannt.PNG

Tja, NVIDIA Optimus und nur ein HDMI Ausgang, das sieht nicht gut aus. Unabhängig ob das nun auch die Ursache für das beschriebene Problem darstellt, (Ich kenne die Rift nur als Gast-Nutzer und habe keine Ahnung von deren Software/Einrichtung) sinken die Chancen darauf dass du die Rift an diesem Notebook betreiben kannst.

Schau mal ob du bei deinem Laptop die iGPU deaktivieren kannst. Das muss zwingend im BIOS/UEFI geschehen, sie per Windows bzw. Treiberfunktion dauerhaft zu überbrücken reicht nicht. Das ein oder andere Optimusfähige Notebook bietet diese Option an um externe G-Sync Monitore zu betreiben. Ich würde mir aber keine große Hoffnung machen, das waren wenn ich mich recht erinnere eher Geräte mit SLI-Funktion und/oder Highend-GPU.

Zurück
Oben