Oculus erkennt usb 3.0 als usb 2.0

joshua4470

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
7
Hallo,

an einem Tag wie jeder andere habe ich meine Oculus rift s angeschlossen und wollte Zocken aber dann steht da Oculus rift s nicht verbunden.
Und beim nach schauen stellte ich fest das Oculus denn USB-Port den er die ganze Zeit als USB 3.0 erkannt hat als USB 2.0 erkennt (und der USB- ist an der RRückseite des PCs .

Warum? und wie kann ich das Ändern sodass die Brille wieder geht?

Edit: Das Problem hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
ale erstes mal den usb 3 treiber deines mainbaods neu installieren siehe herstellerseite des mainbaord und den aktuell passenden Treiber hier >>> KLICK MICH <<< herunterladen
 
Ich hab das Problem auch gerade. Obwohl schon alles aktualisiert. Ich leb damit und gut ist. Läuft ohne Probleme. Bei mir ist es ein B450 Tomahawk ohne MAX.
 
Der Treiber ist auf der aktuellsten Version. (habe Windows)
Na dann dürftest du dank windows ja keinerlei problme haben
 
Ja doch meine Brille geht nicht und ich weiß nicht warum am Tag davor lief alles einwandfrei
 
Den Treiber kannst du trotzdem neu installieren - ich würde aber vorher erst mal alle USB Ports ausprobieren.

Manchmal ist auch echt einfach das Kabel am Headset locker.
 
ne habe schon alle USB-Port ausprobiert hat nicht geholfen und den Treiber hab ich auch schon neu installiert
 
Falls Du noch ein anderes Gerät mit USB 3 hast, dieses an allen USB Ports testen. Dann könntest Du die Ports evtl schon mal als Fehlerquelle ausschließen und den Fehler weiter eingrenzen.
 
Externe Festplatten oder Kartenleser sind oft USB 3.x Geräte. Allerdings haben zumindest meine alle andere Anschlüsse als die Quest.

Welches Kabel verwendest du denn? Das Original Oculus-Kabel, das dabei war? Das hat zwar USB-C Anschlüsse, aber nur USB 2.0 und funktioniert deshalb nicht.
Auch bei USB 3.x kann es immer noch am Kabel liegen. Ich habe ein USB 3.1 Kabel mit 3m gekauft, das wird gar nicht erkannt. Ein anderes ca. 1 m langes Kabel, das irgendwo anders mit dabei war, funktioniert. Und dann gibt es noch verschiedene Kabel, die bei Amazon als Ladekabel bezeichnet werden, die versuche ich lieber gar nicht erst.
 
Mit dem kabel was an der Brille dran ist. Kann man das auswechseln falls es kaputt sein sollte?
 
Zurück
Oben