Oculus Quest 2 - brauche ich Virtual Desktop noch?

Falc410 schrieb:
. Aber Guardian mal zu deaktivieren wäre sinnvoll. Jedesmal muss ich das neu einrichten weil ich halt woanders sitze oder stehe.
also neu einrichten sollte nicht sein
aber wenn du willst, kannst du es auch deaktivieren..

2 Möglichkeiten:
a) du ziehst es in deinem Raum maximal groß auf... sofern dein Raum nicht größer 70m² ist, kommst du nie an die Grenzen

b) du registrierst dich auf der Oculus Seite als Developer (ist in 1 Minute geschehen), dann kannst du den Guardian über eine checkbox im Menü komplett abschalten
(z.b. wenn du wie ich auf 2000m² im ganzen Garten rumlaufen können willst)

Edit: Option b funktionierte so vor 1 Jahr.. also da hab ich mich registriert
keine Ahnung ob das heute auch noch so funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Floeffy schrieb:
Warum sitzt du denn jedes mal woanders ?
Ich z.B. habe 2 feste Spielorte und da klappt das wechseln super
Mein Rechner ist theoretisch zu weit vom Router entfernt. Muss mir erst 2 Spielorte suchen die passend sind.

Floeffy schrieb:
Da stehen nur die Einkäufe von Rift Spielen, bei mir steht da auch Lone Echo als letzter Einkauf obwohl ich mehr gekauft habe. Aber Quest ist halt Quest Store und das Programm am PC ist für die Rift.
Naja ganz so logisch finde ich das nicht, immerhin hätte ich gerne eine Übersicht was mein Account alles besitzt. Hinzu kommt, dass das alles noch sehr nach Beta wirkt - ich meine jetzt nicht direkt Air Link, aber die Software an sich. Es heißt die Software wäre nur für die Rift, aber sie bietet mir an meine Quest 2 einzurichten. Was dann Ewigkeiten nicht geklappt hat, bis ich festgestellt habe, obwohl das System mir anbietet die Quest 2 via Air Link einzurichten und dann meine Quest 2 sucht (bzw. die den PC), man den Vorgang abbrechen muss und erst einmal manuell Air Link aktivieren muss. Gut ist auch ein neues Features aber mich stört trotzdem, dass die Quest 2 irgendwie nicht so richtig integriert ist.

Floeffy schrieb:
Also bei Steam steht rechts genau das.
Und hier das selbe wie oben - es wird nur Rift genannt und eben nicht die Quest. Immerhin die Eingabegeräte werden genannt, also war es mein Fehler mit den Controllern. Beim Start vom Spiel kam halt kein Hinweis. Aber ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass es wohl Probleme mit den Button Mappings gibt - aber klar, es ist auch nicht leicht eine Vielzahl von Controllern zu unterstützen.

Aber ich bin ganz happy - es klappt ohne Virtual Desktop. The Lab habe ich mal kurz ausprobiert, ist dann leider gleich abgestürzt und so oder so, starten die Spiele über Steam nicht immer so zuverlässig. Also muss ich in der Nähe vom PC sein. Aber dafür lief es über Air Link ganz gut, auch wenn mein Router ein paar Meter weiter weg war. Ein bisschen verwirrend ist immer noch, dass ich jetzt drei verschiedene virtuelle Zimmer habe - eines von der Oculus Quest, eines von der Rift (oder Oculus Software halt) und dann noch eins von Steam VR. Das macht die ganze Sache ein bisschen kompliziert aber man gewöhnt sich sicher daran.
 
Falc410 schrieb:
Naja ganz so logisch finde ich das nicht, immerhin hätte ich gerne eine Übersicht was mein Account alles besitzt. Hinzu kommt, dass das alles noch sehr nach Beta wirkt - ich meine jetzt nicht direkt Air Link, aber die Software an sich. Es heißt die Software wäre nur für die Rift, aber sie bietet mir an meine Quest 2 einzurichten. Was dann Ewigkeiten nicht geklappt hat, bis ich festgestellt habe, obwohl das System mir anbietet die Quest 2 via Air Link einzurichten und dann meine Quest 2 sucht (bzw. die den PC), man den Vorgang abbrechen muss und erst einmal manuell Air Link aktivieren muss. Gut ist auch ein neues Features aber mich stört trotzdem, dass die Quest 2 irgendwie nicht so richtig integriert ist.
Eine komplett Übersicht über deine Käufe siehst du in der Oculus App auf deinem Handy, diese ist auch primär für die Quest zum einrichten und alles andere gedacht.
Das Programm aufm PC kam ja erst nach Link für die Quest dazu und deswegen ist da auch nicht alles so gut durchdacht, allein das Air Link jeden Tag manuell angeschaltet werden muss ist nervig ^^.

Falc410 schrieb:
Und hier das selbe wie oben - es wird nur Rift genannt und eben nicht die Quest. Immerhin die Eingabegeräte werden genannt, also war es mein Fehler mit den Controllern. Beim Start vom Spiel kam halt kein Hinweis. Aber ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass es wohl Probleme mit den Button Mappings gibt - aber klar, es ist auch nicht leicht eine Vielzahl von Controllern zu unterstützen.
Ok das mit Rift gebe ich zu, allerdings lässt sich jedes Rift Spiel mit der Quest zocken da die Quest sozusagen die Rift ablöst. Da wird höchstwahrscheinlich kein Nachfolger zu kommen von daher muss man nur gucken ob da Rift steht und schon kann das Spiel gespielt werden.
Muss man halt wissen, verstehe wenn das für VR Neulinge verwirrend sein kann.

Falc410 schrieb:
Ein bisschen verwirrend ist immer noch, dass ich jetzt drei verschiedene virtuelle Zimmer habe - eines von der Oculus Quest, eines von der Rift (oder Oculus Software halt) und dann noch eins von Steam VR. Das macht die ganze Sache ein bisschen kompliziert aber man gewöhnt sich sicher daran.
Das "Rift Zimmer" kannst du in den Einstellung im Oculus Programm austellen, habe ich auch gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Floeffy schrieb:
Eine komplett Übersicht über deine Käufe siehst du in der Oculus App auf deinem Handy, diese ist auch primär für die Quest zum einrichten und alles andere gedacht.
Tatsache :) Ich denke mal, die werden die PC Software dann irgendwann noch nachziehen.

Danke für den Hinweis mit den Einstellungen. Werde ich später gleich anschauen.
Floeffy schrieb:
Muss man halt wissen, verstehe wenn das für VR Neulinge verwirrend sein kann.
Genau - aber wie gesagt, es wird ja. Dank dem tollen Support hier im Forum wurden alle Fragen sofort beantwortet.

Ich merke gerade, die Oculus App auf meinem iPhone zeigt im Store bei manchen Spielen Rift und Quest an, bei anderen nur Quest. D.h. das erste sind dann Cross-Buy Titel und ich kann danach entscheiden ob ich das Streamen möchte oder nicht. Wobei ich vorhin mal ein Vergleichsvideo angeschaut habe zu Pistol Whip z.B. und da habe ich optisch so gut wie keinen Unterschied gesehen. Hat jemand einen Titel der auf der Quest wirklich schlechter aussieht als über Streaming?
 
Zuletzt bearbeitet:
Walking Dead Saints & Sinners, ist wie ich finde zwischen PC und Quest ein riesiger Unterschied. Es spielt sich aber trotzdem sehr gut auf der Quest. Habe es lange auf der Quest gespielt bevor ich eine bessere Grafikkarte hatte um die PC Version zu spielen, leider hatt es kein Cross Save. Musst dich also entscheiden ob du am PC spielst oder die Quest Version.
Der Spielstand ist nicht übertragbar !

Reaktionsspiele aka Beat Saber, Pistol Whip usw. würde ich immer nativ auf der Quest spielen. Bei Air Link ist die Verzögerung manchmal einfach zu groß und bei diesen Spielen ist das halt extrem wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
z.b. die 3teilige Vader Immortal-Serie...

da merkt man, dass bei der PC-Version z.b. mehr Items sind.. Vader hat da nen phaser umgehängt, den er in der Quest-Version nicht hat..

auch erkennt man es bei der DAteigröße...
ca. 3 GB glaub ich die Quest2 Version und ca. doppelt so groß die PC-Version

oder RoboRecall, da merkt mans sehr stark
(aber wenn man den Platz hat, macht es auf der Quest2 wegen kabellos und riesen Spielbereich FÜR MICH mehr spaß mit der Quest2)
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
Vader hat da nen phaser umgehängt, den er in der Quest-Version nicht hat..
ok.. bitte alle Starwars-Fans verzeiht mir (und alle Star-Trek-Fans)

natürlich hat er keinen Phaser umgehängt, sondern ein Lichtschwert !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und Falc410
Der letzte Beitrag ist schon lange her aber trotzdem frage ich mich, weshalb ich Virtual Desktop brauche oder hat sich da was geändert.

Ich schalte die Quest 2 ein und meinen PC. Ich öffne den Oculus Store auf der Quest und gehe sofort auf SteamVR. Dann wähle ich mein Spiel auf der Quest via Steam aus und starte es. Funktioniert sofort, ob mit einfachen USB C Kabel oder Wireless (spielt keine Rolle).

1. Warum ich dafür noch ein weiteres Programm brauche (Virtual Desktop) erschließt sich mir nicht?
2. Grafikunterschied habe ich weder mit Wireless oder mit dem Kabel keine bemerkt (oder bin ich einfach ein Grafikbanause).

Eventuell kann mich ja jemand aufklären.
 
In einem anderen Thread wurde gestern gepostet, dass Virtual Desktop es dir erlaubt Filter zu setzen um die Bildschärfe oder Farben zu beeinflussen. Also ich habe das bis jetzt bei keinem Steam Spiel vermisst und wäre mir vermutlich auch keine 20 Euro wert. Ich mache es genau so wie du aktuell und alle meine Steam VR Spiele laufen einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Alex I
anfangs gab es die Meta-Lösung auf der Quest auch noch nicht..
da war Virtual Desktop die einzige Möglichkeit
heute bietet es halt die eine oder andere zusätzliche Möglichkeit
und bei dem einen läuft das eine besser, beim anderen das andere
 
Was ich leider nicht hinbekomme ist den PC mit den Controllern bedienen. Wenn ich Airlink benutze kann ich mir den Desktop vom PC anzeigen lassen aber kann den Controller leider nicht wie eine Maus benutzen. Einmal ging es zufällig. Ich weiß leider nicht was ich da anders gemacht habe. VD besitze ich nicht und würde im Moment auch darauf verzichten. Meine Steamspiele starten bisher auch so ganz gut. Wäre trotzdem schön den PC auch aus der Brille heraus bedienen zu können.
 
Das geht auch mit Air Link, mach ich jedes mal wenn ich die Quest 2 benutze. Ganz selten habe ich das Problem das mit Air Link mit den Controllern die linke und rechte Maustaste nicht funktioniert. PC neustarten und schon geht es wieder bei mir. Warum das allerdings machmal so ist weiss ich leider auch nicht.....
 
Wie machst du das genau?
Ich: PC starten (win10), Steam und Oculus Software öffnen, Brille aufsetzen und starten und dann einfach Airlink starten. Wenn ich dann im Airlink Raum bin habe ich das silberne Panel welches ich dann mit der rechten oculus-Taste ein- und ausblenden kann. Auf welchen Knopf muss ich da genau drücken und was genau aufrufen?
Ich habe es schon 1x geschafft da ist plötzlich auf einer Schaltfläche der Punkt vom Controller zum Zeigefinger geworden und ich hätte diese klicken können. Aber ich bekomme keine Wiederholung hin. Klar könnt ihr jetzt schreiben das ich mir einfach VD holen soll wenn mir das so wichtig ist. Aber ich weiß ja das es auch ohne schon ging und bei anderen hier scheint es ja auch zu funktionieren. Vielleicht ist ja nur meine Vorgehensweise irgendwie falsch.

Danke für eure Hilfe.
 
1675262767559.png
Da drauf drücken
 
Danke
Werde ich versuchen. Hab das schon so gemacht. Aber kann leider nichts bedienen. Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal.
 
Habe bei der Quest 2 kein VD. Air Link ging bei mir von Anfang an Super. Wobei ich die Q2 1 Woche vor der Preiserhöhung kaufte,also noch nicht sooo lange her.

Steam VR war aber immer mühselig.Irgendwas hat immer beim starten rumgezickt,so dass ich alles zweimal quasi machen musste. Aber wenn es mal lief,lief ist. Das ist jetzt mit der Pico 4 und VD deutlich angenehmer. Da geht es fast wie bei einem normalen Flat PC Spiel.

Wobei das primär wohl an VD liegt und nicht an der Pico.
 
Sooo. Ich habe das heute mit Airlink nochmal probiert und konnte so nichts bedienen. Erst nachdem ich Steamvr gestartet habe konnte ich auch klicken.
 
Das is Komisch….wie gesagt ich surf mit Air Link manchmal im Internet und habe keine Probleme mit der Bedienung.
 
Bei mir ebenfalls noch nie Probleme gehabt. Ich würde vielleicht mal die Oculus App am PC updaten oder neu installieren
 
Zurück
Oben