Virtual Desktop auf steam?

Katusch

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
862
Hi,
ich hatte mal die Quest 2 und dort im shop virtual desktop gekauft.
Habe die Quest dann verkauft und nun nutze ich die Pico 4 und hab natürlich das virtual desktop nicht mehr. Also habe ich es diesesmal statt im pico-shop, auf steam gekauft damit ich es für die Zukunft behalten kann falls ich wieder die VR-Brille verkaufe.

Nun meine Frage:
Auf der Brille selbst muss Virtual Desktop nicht installiert sein um dass es ordentlich funktioniert oder? Ich starte einfach den Streaming Assistant und wenn ich dann mit steam VR verbunden bin, von dort aus dann Virtual desktop.

Aber wie hätte man bei der Quest 2 Virtual Desktop von Steam gestartet? Muss man bei der Quest die Virtual Desktop Version aus dem Quest-shop kaufen um dass es funktioniert?

Was wenn ich ne Pimax kaufe? Funktioniert da die Steam Version von Virtual Desktop?
 
Für die Quest musst du die Meta Store Version kaufen. Weiß nicht wie es bei der Pico is aber ich meine genau wie bei der Quest. Daher meine Annahme das dir die Steamversion nichts bringt. Ist glaube ich wirklich nur für reine PCVR Brillen a Primax,Index und co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Natürlich musst du Virtual Desktop für die Pico 4 im Pico Store kaufen und für die Quest 2 im Meta Store.
Hast du eine PC Only Brille nutzt du natürlich die Version vom PC.
 
Enotsa schrieb:
Hast du eine PC Only Brille nutzt du natürlich die Version vom PC.
Die SteamVersion hat in ihrer Funktionalität wenig mit den mobilen Versionen gemein.

Ist so als ob man sagen würde ,,wenn du Steam auf dem Handy willst, nimmst die Android Steamversion"...

@Katusch Diese Frage und Verwirrung taucht gefühlt bei jedem neuen Nutzer auf, vielleicht brauchen wir einen Sticky Post.

VD Steam -> virtuelle Monitore, VR/3D Player für PCVR, nicht zum verbinden von Standalone Brillen.

VD Mobile (Quest, Pico etc.) -> App zum ermöglichen Von PCVR auf Standalonebrillen.

VD Streamer -> kostenlose Companion App für den PC zu VD Mobile.

VD ist nicht Crossbuy. Wenn du 20€ im Quest Store bezahlt hast, und Meta seinen 30% Cut genommen hat, hat die Firma Bytedance, oder Pimax etwas daran verdient? Kann man seine PS5 Spiele auf der Xbox Series X zocken?

Echtes Crossbuy gibt es eigentlich nur zwischen Rift und Quest Store manchmal, weil beides zu Meta gehört. Oder bei einer Ausnahme wie Beatsaber, wo das Spiel nicht Crossbuy ist, dafür die Album DLCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK danke. Und funktionieren die PCVR-Spiele auf der PICO4 mit Virtual Desktop besser als mit dem Streaming Assistant?

Denn bis jetzt habe ich die PCVR games einfach gestartet indem ich mich mit dem PC mittels Streaming Assistant verbunden habe. Dann mittels SteamVR die VirtualDesktop-Steam version geöffnet habe und von dort aus das jeweilige game gestartet habe.
Das Problem ist, dass manchmal ein Spiel gut läuft, am nächsten Tag aber das selbe Spiel dann wiederum gar nicht gut läuft und nur Probleme macht.

gilt beim pico shop auch ein refund für software innerhalb 14 Tage wenn weniger als 2h Nutzungszeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
hier wirds auch gut erklärt: https://www.vrdesktop.net/

und: in der Regel läuft es für die meisten besser mit Virtual Desktop
 
Katusch schrieb:
gilt beim pico shop auch ein refund für software innerhalb 14 Tage wenn weniger als 2h Nutzungszeit?
Ja, hab damals bevor ich meine Pico 4 zurückgegeben habe auch VD zurückgegeben.
Katusch schrieb:
OK danke. Und funktionieren die PCVR-Spiele auf der PICO4 mit Virtual Desktop besser als mit dem Streaming Assistant?
Der Pico 4 Streaming Assistant ist Murks. Der Meta eigene für die Quest 2 hatte zeitweise noch Vorteile, aber VD hat mittlerweile noch soviele Extra Features bekommen, würde nichts anderes verwenden.
Katusch schrieb:
Das Problem ist, dass manchmal ein Spiel gut läuft, am nächsten Tag aber das selbe Spiel dann wiederum gar nicht gut läuft und nur Probleme macht.
Da müsste man schon genauer wissen woran es liegt, das Virtual Desktop Performance Overlay bietet erstmal ausreichend Werte als erster Anhaltspunkt.
Katusch schrieb:
Dann mittels SteamVR die VirtualDesktop-Steam version geöffnet habe und von dort aus das jeweilige game gestartet habe.
Das macht nur Sinn, wenn man "Flat"-Spiele spielen möchte, für VR Spiele brauchst du nicht die Steamversion von Virtual Desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
ok danke.
Kann man Spiele und apps die keine PCVR sind (also games aus dem PICO store), auch auf den Monitor meines PCs projezieren wärend ich sie zocke, sodass andere zuschauen können und wissen was ich gerade in der Brille sehe?
 
selber noch nicht gemacht, aber erstes google ergebnis liefert:
"
Wie Sie Ihr Gameplay per Screencast aufnehmen
Zum Glück hat der Pico 4 einige großartige Screencasting-Optionen direkt in das Betriebssystem integriert. Um das Screencasting zu starten, rufen Sie das Menü "Schnelleinstellungen" auf und wählen Sie dann "Screencast".
"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch und nr-Thunder
Zurück
Oben