Oculus Quest 2: Half Life: Alyx in der für mich bestmöglichen Qualität

Ist es Normal, dass Smartphone und Quest 2 die gleiche IP Adresse im Heimnetz haben?
Gibt's da nicht Komplikationen wenn 2 Geräte sich die IP teilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich habe eine Quest 2 und möchte HL Alyx spielen.
Hardware:
Grafikkarte: 6800 XT
CPU: 5900X

Mit wie vielen FPS kann ich das Spiel mit dieser Hardware und ohne WLAN spielen?
 
Hallo!
Hat wer Erfahrungen bei Kontaktlinsen mit VR Brillen?
Normalerweise hab ich Gleitsichtbrillen.
Aber was wäre idealer, gleitsicht oder rein nur Kontaktlinsen zum lesen?
 
Wenn durchgehend 120 fps erreicht werden können wäre das ne super Nachricht.. ist das realistisch?
 
HL Alyx ist kein "klassischer" Shooter ala CS oder UT oder Quake etc...
für das Spiel braucht es keine 120Hz unbedingt

das ist eher ein "ruhiger" Shooter...
das was du in manch anderen Spielen in 10min an Munition verballerst, hast du in Alyx übers ganze Spiel zur VErfügung ;)
 
Okay.. hab mal gelesen, dass je mehr fps man beim VR erreicht, einem nicht so schnell schlecht wird.
Also es wird einem angeblich eher bei z.b. 60 fps schlecht als bei z.b. 120 fps
 
Wenn man dafür anfällig ist, kann eine höhere Framerate einem helfen, ja. Ist jetzt aber kein 11. Gebot... Mir wird auch bei 45 FPS nicht schlecht, macht aber keinen Spaß. 60 FPS sind ganz okay und ab 72 FPS kann man von einem ordentlichen VR Erlebnis sprechen. ;)

PS: Der " ;) " soll das Ganze etwas auflockern weil das alles subjektive Empfindungen sind.

Aber um die Frage zu beantworten: GPU und CPU reichen dicke um HL:A mit 120Hz zu daddeln. Ob dein HMD das ohne zu murren mitmacht, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann werd ich mir das Game mal holen und hoffen dass die Grafikkarte das mit höchsten Einstellungen stemmt
 
ja, zuwenige FPS sind schlecht..
aber 90Hz ist schon super..

bei deiner Aussage mit 120Hz dachte ich, du gehst davon aus - wie Flachbildschirm-Spieler - das es für einen Shooter unbedingt 144Hz braucht (um konkurrenzfähig zu sein im Multiplayer)
und in der beziehung ist Alyx eben ein sehr "gemütliches" Spiel..
es ist eben keiner dieser Shooter eben

fps ist auch nicht allein-selig-machend...
ich glaube z.b. diese Pixelanzeigezeiten, Nachleuchten etc. machen auch viel aus..

ich finde z.b. meine Index - runtergedrosselt auf 80Hz - angenehmer, als andere Brillen die ich vorher bzw. parallel dazu mit 90Hz hatte
 
Nabend zusammen...
also ich hab mir das Spiel jetzt geholt und muss sagen, dass es wirklich mega ist!
einziges Problem: es läuft "nur" auf 72 fps. Die Grafikkarte hat hierbei eine Auslastung von 45 - 52%.
Kann man die Bildwiederholrate iwie höher setzen? (Oculus Quest 2)
 
Ja im Oculus Programm kannst du den Wert höher stellen.
 

Anhänge

  • 3f44d0427c3e5d0b6d6eaefdcac2ce8eeb758595.png
    3f44d0427c3e5d0b6d6eaefdcac2ce8eeb758595.png
    5,9 KB · Aufrufe: 259
Ah, okay.. danke.. muss ich heute abend mal schauen. Ist bei "Einstellungen" zu finden, oder?
 
Nein bei Geräte klickt du auf die Quest 2, du musst aber Air Link/Link akivieren damit du Einstellungen vornehmen kannst. Die Brille muss also mit deinem PC verbunden sein.
Siehe Bild
 

Anhänge

  • Oculus-App_Oculus-Link-Einstellungen-fuer-Bildrate-und-Aufloesung-scaled.jpg
    Oculus-App_Oculus-Link-Einstellungen-fuer-Bildrate-und-Aufloesung-scaled.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 231
fipsi1 schrieb:
Hallo!
Hat wer Erfahrungen bei Kontaktlinsen mit VR Brillen?
Mit Kontaktlinsen (bin kurzsichtig) habe ich anfangs gespielt, funktioniert einwandfrei.
Allerdings wurde es mir auf Dauer zu umständlich nur für das Spielen die Kontaktlinsen einzusetzen und bin mittlerweile bei Linsen-Einsätzen von VR-Optiker gelandet die auf die Quest-Linsen gesteckt werden.

Zu Gleitsichtbrillen in Kombination mit VR-Brillen kann ich nichts sagen, nur soviel, mein Vater ist weitsichtig und meinte er sieht auf kurze Distanz in der VR-Brille (ohne Linsen-Einsätze) scharf und in der Ferne sowieso.

Kontaktlinsen rein zum Lesen werden in der VR-Brille nicht funktionieren, da würdest du in der Ferne nichts mehr scharf erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fipsi1
soiz schrieb:
Kontaktlinsen rein zum Lesen werden in der VR-Brille nicht funktionieren, da würdest du in der Ferne nichts mehr scharf erkennen.
in der VR-Brille gibt es kein nah oder fern..
es ist alles quasi gleich weit weg..
je nach Brille so um die 2Meter +/-

vonwegen "in der Ferne"... das könnte man missverstehen

das soll erst - irgendwann in 5-15 Jahren - kommen, mit den ersten Brillen die Varifocales Linsensystem haben
also verschiedene Fokusebenen zulassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fipsi1 und soiz
Varifocal wirds eher in weniger als 5 Jahren geben - vielleicht schon im nächsten Valve HMD :)
 
Zurück
Oben