Oculus Quest 2: Half Life: Alyx in der für mich bestmöglichen Qualität

Gebirgskuchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
451
Hallo zusammen,

bald werde ich eine Oculus Quest 2 erhalten und habe geplant Half Life: Alyx zu spielen.

Da es aber unterschiedliche Möglichkeiten gibt, das Game zu genießen, würde mich interessieren, was ihr mir bei meinen Voraussetzungen empfehlen würdet.

Mein System:
Razer Blade 14
i7 7700HQ
16 GB Ram
GTX 1060 Laptop

Telekom Speedport, welcher über LTE 50Mbit liefern kann und über LAN nur 16Mbit schafft . (habe leider einen miserablen Internetanschluss.)
Der Router befindet sich leider in einem anderen Raum.

Anhand meiner Voraussetzungen gehe ich eher von Oculus Link mit niedrigen Einstellungen in HL: Alyx aus.

Oder gibt es da eine bessere Möglichkeit für mich?

Vielen Dank im Voraus!👍
 
Zuletzt bearbeitet:
ThunderboltThunderbolt 3 kann über vorhandenen USB 3.1 Typ C Anschluss verwendet werden.
Laut technischen Daten könntest du eine externe Grafikkarte anschließen. Der Aufwand und die
Kosten wären allerdings immens. Zu meiner VR Zeit war die 1060 das absolute Minimum für VR.
Half Life Alyx hat meiner Einschätzung nach mit die höchsten Anforderungen von allen VR Titeln.

Schau dir das doch mal an:

 
Mit einer 1060 kannst du Alyx in bestmöglicher Qualität leider vergessen. Am besten per Oculus Link spielen und das Spiel die Qualität bestimmen lassen. Das hat bei mir so ganz gut geklappt. Auch mit meiner 2070 war nicht das höchste an Einstellungsmöglichkeiten drin. Da gehen schnell mal die FPS in den Keller und das geht bei VR mal gar nicht klar. Das Spiel ist aber auch so ein echtes Juwel. Ich wünsche dir viel Spass :)
 
Deswegen steht im Titel "in der für mich bestmöglichen Qualität" ;)

Allerdings scheint mir Oculus Link + Einstellungen runter hier der einzig sinnvolle Weg zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gebirgskuchen
Sry, da hab ich wohl was falsch verstanden. Lass das Spiel entscheiden. Wichtig ist das die FPS gehalten werde sonst wird einem unter Umständen schnell übel. Ich hab Alyx auch mal über WLAN versucht, aber mir war der Inputlag zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gebirgskuchen
borizb schrieb:
Half Life Alyx hat meiner Einschätzung nach mit die höchsten Anforderungen von allen VR Titeln.
die Ansicht teile ich nicht..

Half Life Alyx ist eines der best-optimierten Spiele, wenn man Grafikqualität vs. Leistunganforderung gegenüberstellt..

da gibts einige VR-Games die mehr Rescourcen brauchen und trotzdem schlechter ausschauen

und kaum VR-Games die Besser ausschauen und dabei nicht mehr Resourcen brauchen

also HL:A würde ich meinen, hat relativ geringe Anforderungen, für das was es bietet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn, Mracpad, empsim und 2 andere
Blaexe schrieb:
Deswegen steht im Titel "in der für mich bestmöglichen Qualität" ;)

Allerdings scheint mir Oculus Link + Einstellungen runter hier der einzig sinnvolle Weg zu sein.
Ich denke, auch, dass das mein Weg sein wird.👍

Eine externe GPU ist Preis/-Leistungs-mäßig einfach nicht sinnvoll.

Ich habe mir die Oculus 2 ehrlich gesagt auch erstmal nur nur wegen HL Alyx gekauft...und für die VR Mod von Alien Isolation.😁

Welche/s USB C Kabel sind/ist denn empfehlenswertwert?
Es sollte ja einigermaßen lang sein aber die Verbindungsgeschwindigkeit nicht einschränken. Manche bieten ja auch einen geknickten Anschluss.

Ich werde die Oculus ja dann an den Thunderbolt Anschluss meines Razer Blades anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... oder für 60 Euro nen guten Router kaufen und es KABELLOS spielen
 
Das kommt eher nicht in Frage, da ich über LAN maximal 16Mbit bekomme. Egal, welchen Router ich verwende.
Soweit ich weiß sollte der Laptop/PC via LAN verbunden sein.
 
ok... das ist mal neu hier, dass das LAN das Bottleneck ist ;)
 
Kann es sein dass du Internetgeschwindigkeit und Netzwerkgeschwindigkeit durcheinander bringst? Letzteres ist ausschlaggebend.
 
"Oculus empfiehlt wie Virtual Desktop ein 5-Ghz-Netzwerk und einen Router der Norm IEEE 802.11ac oder IEEE 802.11ax, der per Ethernetkabel mit dem PC verbunden ist und nicht mehr als sechs Meter von der Oculus Quest 2 entfernt ist."

Problem bei mir: Mein Router liefert via LAN nur 16Mbit, da die Leitungen meiner Wohnung aus der Antike stammt. (daher LTE Router)
16Mbit könnten evtl zu schwach für eine reibungslose Übertragung sein.
Zudem ist der Router über zwei Zimmer entfernt.
 
Dein Router wird sicherlich nicht bei 16mbit/s begrenzen, und bei Kabeln wäre mir das auch neu.

Aber ja, in jedem Fall sollte dein Laptop für eine kabellose Übertragung per LAN angebunden sein. Wenn das nicht möglich ist bleibt nur ein USB Kabel.
 
Leitungen: ich hab jetzt für mein NAS dass im Abstellkammerl liegt dünne 2,5mm dicke Kabel verlegt (in Sesselleiste, unter Türspalte durch, an Türrahmen entlang..
sieht man nicht, muss man schon suchen
geht bis 2500Mbit

Router ist heute bei LAN 1000Mbit standard
100Mbit veraltet..
aber 16Mbit ?
gibts überhaupt so einen Router, der schon so modern ist, dass er LTE kann, aber kein 100Mbit (?)
Ergänzung ()

was fuer ein router ist denn das? Modelbezeichnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Leitungen bei uns sind schlichtweg besch*****. Wir kriegen maximal 16Mbit...bei jedem Anbieter. Daher sind wir bei der Telekom auf einen Speedport Router umgestiegen. Dort bekommen wir via LTE maximal 50Mbit. Mehr Bandbreite könnte man uns leider nicht versichern.

Evtl bekomme ich bei einem Drittanbieter im Sommer Glasfaser. Denn diese sind schon lustigerweise bei uns in der Wohnung schon verlegt, gehören aber nur diesem Drittanbieter. Diese arbeiten nämlich eigentlich nur für Geschäftskunden. Klingt alles kompliziert, ist aber leider so.
 
Du verwechselst wirklich die Internetgeschwindigkeit mit der Netzwerkgeschwindigkeit ;) Internet spielt hier keine Rolle, du streamst lokal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gebirgskuchen
genau.. bildlich:

es geht darum wie schnell der Computer die Daten über die 5m Kabel zu deinem Router bekommt, damit dieser es dann die 5m zu deiner Quest über WLan schicken kann..


es geht nicht darum, wie schnell dein Provider die Daten vom nächsten Knotenpunkt zu deinem Haus schicken kann

du installierst ja Alyx auf DEINEM Rechner und spielst es nicht über irgendeinen Streaming-Dienst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gebirgskuchen
Ok, dann habe ich es total falsch im Kopf gehabt. Mal sehen, wenn es mit dem Link-Kabel nicht so gut funktioniert, kann ich mir immer noch ein Kabel durch die halbe Wohnung legen.😁
 
der sinn von kabellos wäre eigenlich weniger Kabel zu haben ;-)
 
Zurück
Oben