Oculus Rift CV1 läuft nur bei 2400MHz RAM-Takt

Londo Mollari

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1.174
Zur Vorgeschichte siehe hier: Rift Probleme
Nun habe ich mir 3200er RAM geholt (Teamgroup Dark Pro) Geizhals
Alles läuft wunderbar, der RAM wird mit dem XMP-Profil sofort erkannt und die Leistungssteigerung ist spürbar.

Aber sobald ich nun die Rift benutze, spinnt das ganze USB-System wieder rum, genau so, wie im vorherigen Thread beschrieben (schlechte Tracking-Qualität, alle paar Sekunden Disconnects der Sensoren, etc.). Es ist dabei (wie vorher auch) völlig egal, wo Brille und Sensoren angeschlossen sind (Inatek-USB3-Karte und/oder die USB3/2-Ports vom Asus Z170-A MoBo).
Ich denke mir schon "das kann doch jetzt echt nicht sein" und so habe ich einfach mal den RAM-Takt schrittweise gesenkt. Und es es ist ein echter Treppenwitz: Erst, wenn ich den RAM-Takt auf 2400 MHz runtergesetzt habe, läuft die Rift wieder ohne Probleme.

Hat irgendjemand eine Ahnung, was zum Henker bei mir genau das Problem ist?

Oder gibt es zumindest eine Möglichkeit, den RAM-Takt während des Windows-Betriebs on-the-fly umzuschalten (also von 2400MHz auf 3200MHz und zurück)?
 
Naja, 2400MHz ist der höchste offiziell unterstützte Takt des Memory Controllers in der CPU. Vielleicht läuft das Ding bei Übertaktung einfach instabil, soll vorkommen.
 
Du meinst, ich habe eine schlechte CPU diesbezüglich erwischt? Von sowas habe ich noch nie was gehört..
 
"spinnt das ganze USB-System wieder rum "

vermutlich ist die VSOC zu gering.
 
VSOC? Nie gehört :confused_alt: Was ist das?
 
wenn du nicht weist was das ist, solltest du das RAM-Overclocking vielleicht ganz sein lassen....
 
Es ist 3200er RAM, der sich mittels XMP automatisch so eingestellt hat. Kannst Du mit trotzdem sagen, was VSOC ist? Lerne ja gerne dazu.
 
Die 3200 Mhz gelten nur für bestimmte Mainboards, wozu garantiert kein einziges AMD-Mainboard gehört. Das kannst du auf der Herstellerwebsite nachlesen unter "QVL". Von daher ist garnichts garantiert. Darüber hinaus können der Speicherkontroller der CPU und das Mainboard einen negativen Einfluss haben, sodass am Ende die niemand irgendwas garantieren kann. Das gilt z.B. für >4000Mhz Speicher für Intel-CPUs.

VSOC ist neben VDIMM die wichtige Spannung die du brauchst.
VDIMM ist die Spannung die am Speicherriegel direkt anliegt und sollte ca. 1,35V hoch sein wenn du übertaktest.
VSOC ist die Spannung die an der CPU anliegt und für die Verbindung von CPU zu RAM, Soundkarte, Netzwerkkarte, Festplatte, USB-Geräte etc. verantwortlich ist. Diese muss bei höherne RAM-Taktraten erhöht werden. Wenn also ein USB-Gerät plöätzlich keine Verbindung mehr hat, kann es an einer zu geringen VSOC liegen.

Nicht zu vergessen mit VCORE, welches sich kein mit den CPU-Kernen beschäftigt.

VSOC sollte ca. 1,0-1,1 V hoch sein. In Ausnahmefällen brauchst du auch mehr, aber nie mehr als 1,2V! anderenfalls wird es sehr gefährlich für deine Hardware.
 
Ich habe aber kein AMD-System, sondern ein Intel. VDIMM ist bei 1,35V. Habe soeben das ganze BIOS durchforstet und keinen Eintrag mit VSOC gefunden. Mein Mainboard unterstützt RAM-Taktraten bis 3400MHz.
Das XMP 2.0-Profil wird ja auch erkannt und korrekt angelegt.

Eine schnelle Websuche nach "VSOC DDR4" ergibt nur Treffer bezüglich AMD Ryzen. Hilft mir mit meinem 7700K und Z170-Mainboard nicht wirklich weiter :/
 
Bei Intel heißt das glaub ist VCCSA VCCIO. Wie hoch diese Spannung bei Intel sein muss kann ich dir aber leider nicht sagen.
 
Bei Intel heißt das VCCSA und VCCIO Voltage.
Zu hoch ist schlecht, zu niedrig ebenso.
Wenn du nicht daran rumgespielt hast und du ein ASUS Board nutzt, kann es durchaus sein, dass das Board zu viel Spannung anlegt, wenn das XMP-Profil geladen wird.

Musst du testen, was läuft. Testen gehört zum OC. Ich würde mal mit einer SA Voltage von 0,95V und einer IO Voltage von 1V anfangen und nicht höher als 1,15V gehen.
 
Hast du dem Support eigentlich mal geschrieben? Die Interessieren sich tatsächlich sehr für solche Fälle.

Ich zocke ohne Probleme mit 3200mhz.
 
Ich habe jetzt einiges ausprobiert und dabei nach glaube nach einiger Rätselei festgestellt zu haben, dass das XMP doch nicht so gut funktioniert.

So lag z.B. 1,35V VDIMM (DRAM Voltage) bei aktiviertem XMP an, aber verlangt wurde eigentlich 1,5V*. Eingestellt habe ich jetzt 1,45V. Ähnlich bei anderen Einstellungen (VCCIO war glaube ich auch verkehrt, müsste aber nochmal im BIOS nachsehen).
CPU System Agent Voltage war bei 1.248V, habe ich jetzt aber auf 1,04V nach und nach herunter geregelt.

Ergebnis: Ich bekomme bei 3200MHz (16-16-36 - wie es sein soll) jetzt nur noch "schlechte Tracking-Qualität angezeigt (wovon ich aber nichts merke), aber die Sensor-Disconnects scheinen zumindest schon mal weg zu sein.

*scheint mir auch recht hoch, auch wenn laut Handbuch noch höhere Werte möglich sind. Wie ich drauf komme? Im Asus-BIOS gibt es bei aktiviertem XMP bei den AI-Tweaker-Einstellungen ZWEI Spalten mit angezeigten Werten. LINKS stehen wohl die SOLL-Werte des XMP-Profils und RECHTS die tatsächlich eingestellten (die man auch ändern kann; bei den linken geht das nicht). Stelle ich XMP AUS, ist die linke Spalte weg.
Also habe die die Spannungen entsprechend angepasst, soweit, dass die Werte noch nicht rot angezeigt werden.

Ich habe jetzt der Einfachheit halber die AL-Suite installiert, damit kann ich die Spannungen direkt in Windows im laufenden Betrieb ändern.

Aktuell siehts so aus:

CPU Core Voltage: 1,300
DMI Voltage: 1,30
CPU Standby Voltage: 1,34
CPU System Agent Voltage: 1,0000 (angezeigter Meßwert in die AL-Suite liegt bei 1,040)
DRAM Voltage: 1,4520 (angezeigter Meßwert in der AL-Suite liegt bei 1,4560)
VPPDDR Voltage: 2,500
CPU VCCIO Voltage: 1,3000
PCH Core Voltage: 1,0125

edit: VCCIO habe ich jetz auch noch auf 1,1500 gestellt. Die Sensoren scheinen bei einem 2-minütigen Test jetzt keine Probleme zu machen, nicht mal "schlechte Tracking-Qualität" poppt auf.

Ich gehe jetzt erst mal ins Bett. Bis hierhin schon mal vielen Dank. Für weitere Tips und Anregungen bzgl. der Spannungen usw. wäre ich dankbar :)
 
IO Voltage von 1V anfangen und nicht höher als 1,15V gehen.
edit: VCCIO habe ich jetz auch noch auf 1,1500 gestellt.

Eine kleine Info hierzu: Mehr ist nicht unbedingt besser, auch wenn man sich noch im vermeintlich sicheren Bereich befindet. Ist gibt einen Sweetspot, der auch mal weiter drunter liegen kann.
 
Läuft alles gut jetzt. Konnte die DRAM-Voltage jetzt auch wieder auf 1,3530 Volt herunter regeln. Temperaturen sind gut, die Rift-Software meldet keine Probleme mehr.

Ich lasse es jetzt wohl erst mal so (bis neue Probleme auftauchen :D). Schönen Dank an alle. Bin froh, den 3200er RAM nicht umsonst gekauft zu haben :)

edit: VCCIO und System Agent Voltage stehen mittlerweile beide auf 1.1V, wodurch die Zuverlässigkeit des Sensor-Trackings nochmals verbessert wurde (im Spiel meldete Oculus Home noch gelegentlich schlechtes Tracking, was aber so nicht auffiel. Jetzt - mit 1,1V - scheint es ganz weg zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Shaav
Zurück
Oben